Nokia 6288 - ich könnt kotzen. :(

Kovu

Kovu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
1.691
Reaktionspunkte
101
Hab gerade das "neue" Nokai 6288 bekommen und was sich anfangs gut anhörte (AAC Support, Bluetooth via Mac kein Problem, etc.) artet langsam in Frickelei aus. :mad:

Denn das wichtigste, nämlich das kopieren von Dateien auf das Handy, klappt ums Verrecken nicht. Nokia bietet keine Software für Mac, PhoneDirector ist überteuerter Schrott der das Handy ohnehin nicht unterstützt, über Bluetooth vom Mac kann ich nur Adressbücher synchronisieren und mit dem Datenkabel kann ich das Handy nur als READY-ONLY anmelden!

Kann mir einer verraten wie ich den scheiß Schreibschutz der SD Karte weg bekomme? Kann doch nicht sein das die nur read-only gemounted wird?!

Ich glaub das Mistding war echt mein letztes Nokia.
 
Schon mal das Programm "Bluetooth Datenaustausch" (Dienstprogramme) probiert? Lässt sich auch über das Bluetooth Icon in der Menüleiste aufrufen... :noplan:

MfG, juniorclub.

PS: und ja, Nokia ist zum Kotzen... :D
 
Der Hass, der sich über Stunden aufgebaut hat, ist verflogen. Danke für den Tipp, juniorclub! :upten:

Ich liebe dich! Ich will Kinder mit dir! ;)

:dance2:
 
HAllo,

Lad dir Hier (http://www.mactomster.de) das Plugin für S40 herunter, dann klappt das syncronisieren mit dem Nokia 6288 und dem Adressbuch.

Ich habe das Handy auch hier...

JBraschoss
 
Hallo,
das Plugin für series40 kostet anscheinend mittlerweile Geld.
Weil mich das nach dem Erwerb des Nokia 6288 (O-Ton E-Plus Hotline: "Das kann man mit jedem Computer verbinden und synchronisieren. Auch mit Macs.") erstmal zu einem Wutausbruch veranlasst hat, habe ich natürlich nach einem Ausweg gesucht.

Erstmal unter Windows und der bescheuerten Nokia PC Suite ein Firmwareupdate versucht. Ging nicht, Firmware ist aktuell und muss nicht aktualisiert werden. Daran kann es nicht liegen.

Auf der isync-Seite von Apple sind alle Handys aufgeführt, die unterstützt werden - das 6280, der (fast) baugleiche Vorgänger wird unterstützt!!

Das hat mich sehr stutzig gemacht. Man müsste doch, wenn das 6280 geht, das 6288 auch synchronisieren können. Das Betriebssystem ist meine ich fast identisch und verbinden über Bluetooth ist ja auch kein Problem. Was liegt da näher als einfach mal in den Konfigurationsdateien von isync zu suchen!

...aber wo sind die...

Im Netz bin ich fündig geworden und fand eine Datei namens metaclasses.plist in einem Verzeichnis gaaaaanz weit unten im isync.app-paket. Dort sucht man nach "6280" und findet einen Eintrag. Man kopiert einfach den kompletten Eintrag für das 6280 und fügt ihn darunter wieder ein, wobei man alle "6280" einfach in "6288" ändert! Das einzige, was man nicht ändern darf, ist das Logo "6280.tiff" für das Handy, was fortan in isync angezeigt wird. Außer man fügt ein eigenes namens "6288.tiff" ein, versteht sich.

Probierts aus, bei mir klappts, das wär ja auch gelacht. Synchronisiert wie ne Eins! Und für so ein paar Handgriffe gleich 10 Euro bezahlen, Unverschämtheit. Die größere Unverschämtheit ist aber, dass Apple trotz Beschwerden nicht reagiert und keinen Patch zur Verfügung stellt, der einem das Rumgefrickel erspart.

Das Verzeichnis ist übrigens /Programme/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist.

Viel Spaß beim Ausprobieren! Ich hab so gute Laune, seit das klappt... Hab mich schon immer Windows starten sehen, Kontakte auslesen, auf die externe Festplatte laden, MacOS booten, Kontakte einfügen.... Kotz!

Viele Grüße

EDIT: Hätte ich vorher die Seite www.isync-hilfe.de gefunden, wäre mir Arbeit erspart geblieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tasty_b
@arcadium

Vielen Dank. Funzt großartig.
 
Da dachte ich ich wäre fündig geworden....

Habe es genauso gemacht, wie es auf www.isync-hilfe.de beschrieben ist, aber irgendwie funzt das nicht. Keine Ahnung warum.

Hat sich an der Software irgendwas geändert?
 
Meinst du, ob sich an dem Handy-Betriebssystem etwas geändert hat, seikos?
Das weiß ich natürlich nicht. Es liegt ja aber auch nicht an der Software des Handys. Es liegt ja nur an iSync, müsste also immer so gehen wie beschrieben.

Sehe gerade, dass iSync in der neuen Version (2.4) auch mein 6288 nicht mehr synchronisiert. Da muss sich wohl was an iSync geändert haben. Werde das mal nachverfolgen und ggf Ergebnisse posten.

EDIT: Es geht nach wie vor wie in meinem obigen Post beschrieben. Bei isync-hilfe.de steige ich nicht mehr durch, mach es so wie ich es gemacht habe, ist viel einfacher. Natürlich keine Gewähr meinerseits - wenn etwas schiefgeht und jemand seine Daten oder iSync selbst vorher nicht gesichert hat, übernehme ich keine Verantwortung. Bei mir geht es aber problemlos.

Also: Im Verzeichnis

/Programme/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/

die Datei MetaClasses.plist mit TextEdit öffnen. Indem man im "Programme"-Ordner auf iSync rechtsklickt und "Paketinhalt anzeigen" wählt wird die Ordnerstruktur oberhalb von iSync zugänglich. In MetaClasses.plist sucht man den string "6280", kopiert den gesamten Abschnitt von <key>com.nokia6280.key</key> bis zu </dict> ein Stück weiter unten, fügt es darunter wieder ein und ersetzt "6280" durch "6288" (außer "6280.tiff", das bleibt so wie es ist).
MetaClasses.plist speichern - fertig!

Dies ist bei mir der geänderte Abschnitt, der in MetaClasses.plist eingefügt wird:

Code:
<key>com.nokia.6288</key>
    <dict>
        <key>Identification</key>
        <dict>
            <key>com.apple.cgmi+cgmm</key>
            <string>Nokia+Nokia 6288</string>
            <key>com.apple.gmi+gmm</key>
            <string>Nokia+Nokia 6288</string>
            <key>com.apple.usb.vendorid-modelid</key>
            <string>0x0421/0x045A</string>
        </dict>
        <key>InheritsFrom</key>
        <array>
            <string>family.com.nokia.series40.3rdEd.bus.usb-bt</string>
        </array>
        <key>Services</key>
        <array>
            <dict>
                <key>ServiceName</key>
                <string>com.apple.model</string>
                <key>ServiceProperties</key>
                <dict>
                    <key>ModelIcon</key>
                    <string>NOK6280.tiff</string>
                    <key>ModelName</key>
                    <string>6288</string>
                </dict>
            </dict>
            <dict>
                <key>ServiceName</key>
                <string>com.apple.synchro</string>
                <key>ServiceProperties</key>
                <dict>
                    <key>MaxCityLength</key>
                    <integer>50</integer>
                    <key>MaxEMailLength</key>
                    <integer>60</integer>
                    <key>MaxEventLocationLength</key>
                    <integer>150</integer>
                    <key>MaxPhoneNumberLength</key>
                    <integer>48</integer>
                    <key>MaxPostalCodeLength</key>
                    <integer>50</integer>
                    <key>MaxStateLength</key>
                    <integer>50</integer>
                    <key>MaxStreetLength</key>
                    <integer>50</integer>
                    <key>MaxURLLength</key>
                    <integer>60</integer>
                </dict>
            </dict>
        </array>
    </dict>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, schon mal hier geschaut?

http://europe.nokia.com/A4423133

Da gibt es von Nokia selbst kostenlose iSync Plug-Ins und eine Software für Musik- und Bildtransfer.
 
@ arcadium: Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe es so probiert, anschließend auch nochmal das Telefon aus der Bluetooth Konfiguration entfernt. Leider sagt mir iSync immer noch, dass es nicht unterstützt wird. Ich verzwifel langsam...

@ppc603ev: Leider wird da auch nur das 6280 angeboten, da müßte ich dann wie oben beschrieben verfahren und es hat ja nicht funktioniert.

EDIT:

Irgendwie klappt es jetzt zumindest, dass es gefunden wird und ich die Ansage bekomme "durch Doppelklick hinzufügen". Im iSync steht dann ein Telefon namens Unknown und ich kann "tatsächliche Daten vom gerät abfragen", "tatsächliche Daten auf das Gerät übertragen" oder "Daten mit tatsächlichen Daten zusammenführen". Keine Übersicht wie bei meinem SE K800i, und es konnte auch bei allen 3 Möglichkeiten keine Verbindng hergestellt werden.

Nachdem ich, wie gewünscht, das Telefon neu gestartet habe, kam trotzdem keine Synchronisierung zustande. Ich habe das Gefühl, dass ich wohl kurz vor dem Ziel bin, nur eine Kleinigkeit noch zu fehlen scheint. Was kann es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia bietet tatsächlich kein Plugin für 6288.

Hmm... das kommt mir komisch vor. Bei mir klappt das wirklich ganz problemlos. Als ich iSync das erste Mal nach dem Update probiert habe, erschien das 6288 auch in der Auflistung, nur mit einem "!" versehen. Beim Versuch zu synchronisieren kam nur die Meldung, dass das Telefon nicht unterstützt werde. Habe dann iSync beendet, die oben angeführten Änderungen gemacht, iSync gestartet und alles lief wie geschmiert. Kein Neustart, kein Entfernen des Handys aus der Bluetoothkonfiguration, einfach so. Ich könnte Dir meine MetaClasses.plist zuschicken, da ist alles original außer die eine Änderung, aber das wird dann wahrscheinlich auch nichts bringen.

Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen in iSync, in der Bluetoothkonfiguration oder anderswo, die wie gerade vergessen?
 
Unfassbar - ich hab das jetzt wie hier beschrieben gemacht. Und das 6288 ließ sich danach sogar hinzufügen zu iSync. Sobald ich aber synchronisieren will, kann er sich schlicht nicht mit dem Handy verbinden.
Bluetooth Datenaustausch klappt übrigens auch nicht. Wenn ich "Gerät durchsuchen" oder auch "Datei senden" auswähle passiert schlicht gar nichts.

Surfen kann ich übrigens per Bluetooth. Als Modem funktioniert es problemlos. Nur der Rest nicht. Ist mir total rätselhaft. Hab auch von dieser einen Seite ein kostenloses Plugin geladen - da sagt mir iSync es würde mit dieser iSync-Version nicht zusammenarbeiten.

Was mache ich alles falsch?
 
Hallo Friedemann,

ich weiß nicht, was du falsch machst. Aber dass der Bluetooth-Datenaustausch nicht klappt, kann nach meinem Gutdünken nichts mit iSync zu tun haben...!

Vielleicht probierst du nochmal, dein Telefon aus der Bluetooth-Konfiguration zu löschen (vielleicht kannst du auch deinen Computer aus der Konfiguration im Handy löschen) und alles von vorn zu konfigurieren. Kann man während der Konfiguration (vielleicht an der Stelle, wo man angibt, was für ein Gerät man verbinden möchte - ob Modem, Headset oder Maus etc) Häkchen bei Datenaustausch setzen oder deaktivieren?

Ich habe zuerst den Datenaustausch und dann iSync klargemacht und konfiguriert, nicht umgekehrt.

Eigentlich sollte alles problemlos klappen - bei mir funktioniert alles ohne Mucken, Datenaustausch in beide Richtungen und iSync ebenfalls.

Ratlos - viele Grüße und viel Erfolg
 
Ich hab das Telefon inzwischen sicherlich 10 mal gelöscht und auch den Computer vom Telefon. Datenaustausch ist auch eingestellt...
Per USB-Kabel kann ich auf der SD-Karte natürlich auch nicht schreiben.

Kann aber sein, dass der Datenaustausch bei meinem alten Handy am Ende auch nicht mehr geklappt hat. Bin mir nicht mehr sicher. Wenn dem so wäre wüsst ich aber immer noch nicht wo der Fehler zu finden sein könnte. Ich werd mal nen Thread aufmachen.

Aber das mit iSync klappt auf jeden Fall auch nicht. Mein HAndy fragt allerdings immer, wenn der Rechner drauf zugreifen will "Einwahlverbindung herstellen?". Eine andere Möglichkeit wird mir gar nicht geboten. Aber ne Einwahlverbindung ist natürlich in dem Fall nicht das was ich machen will.

Des weiteren, um mir mal den Frust von der Seele zu schreiben stehen unter "Internetverbindung" jetzt zweimal der Reiter 6288. Auch dann wenn ich es rausgelöscht habe. Einwählen tu ich mich jedoch per Reiter Bluetooth. Wie krieg ich die beiden 6288 da gelöscht?
 
Hi,
hab mir gerade das 6288 gekauft und - danke für den Tipp - bluetooth datentransfer funkt auch bei mir...
ABER:
Bei meiner 512er Speicherkarte würde somit das update MINIMUM 1,5 (Praktisch eher 3) Stunden dauern!!! Das kanns doch wohl nicht sein. Bluetooth verwende ich für einzelne Files aber nicht für das Update meiner Music Library!

Was soll den die READ Beschränkung bei der USB Verbindung???
Ich hab bei meinem w800 bzw. w950 die files einfach aus iTunes per D&D rübergezogen. Das scheint ja nun gar nicht mehr zu funken, den die Fehlermeldung bekomm ich nur beim versuchten Kopiervorgang über den Finder.

Wenn das so weiter geht bin ich ganz schnell wieder bei Sony/Ericsson.
Danke für die Tipps oben, aber ich will für das kopieren von ein paar Daten und Kontakten kein Computerexperte werden müssen... :eek:

lg
daniel
 
hi die plugins beziehen sich ja auch nur auf das synkronisieren mit isync. der datenaustausch war bei mir auch vorher schon möglich. und naja also ich hab noch nicht versucht eine playlist auf mein handy zu senden, daher weiß ich gar nicht ob das sooo lange dauert.
 
eh... hab mich für die Sync Tipps ja auch bedankt...

jedenfalls hab ich gestern ca. 2 Stunden für 300 MB gebraucht und die Files muss man sich ja auch einzeln zusammensuchen wenn Drag&Drop aus itunes nicht funktioniert.

Mal schauen, vielleicht funkts ja mit einem Card-Reader.
 
Supi, arcadiums Tipp hat mir auch geholfen.

Eben in den Quelltext gehüpft, kopiert, Handytyp geändert, ausprobiert - funzt! War ne Sache von 2 min! ;)

Danke fürs hier so genau aufschreiben! :)

LG,

Ina.
 
Zurück
Oben Unten