Nokia 6210 Navigator und Synchronisation mit dem Mac

BabySchimmerlos

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Dies ist mein erster Post in Eurem Forum. Ich habe die Suchfunktion schon ausgereizt und nichts zu meinem Problem gefunden, daher hoffe ich, Ihr könnt mir hier weiterhelfen:

Ich bin stolzer Besitzer des neuen Nokia 6210 Navigator (mit der laut Nokia neuesten Firmware 03.08) und möchte dieses Handy nun mit den auf meinem Macbook gesicherten Daten (vor allem: meinen Kontakten) synchronisieren. Dazu habe ich verschiedene Wege ausprobiert:

iSync
Leider unterstützt iSync das 6210 Navigator nicht und es gibt weder ein Plugin von Nokia noch von Drittanbietern. Mactomster hat zwar ein Plugin für Nokias S60-Handys, dabei ist aber gerade nicht mein Modell. Novamedia hat auch kein passendes Plugin. Kann man sich vielleicht selbst eines basteln oder ein bestehendes so umschreiben, dass es iSync "überlistet" und so für mein Handy funktionsfähig macht? (Ich habe allerdings keine große Ahnung von Programmierung.)

Fonelink
Alternativ dachte ich mir, es würde vielleicht mit der Software Fonelink von Novamedia klappen. Laut Beschreibung unterstützt es das 6210 Navigator, also habe ich mir die Demoversion zum Ausprobieren runtergeladen. Fonelink erkennt mein Handy sogar, allerdings schlagen alle Verbindungsversuche fehl. Entweder wird mein Handy mit dem Zusatz "unbekannt" geführt oder das Programm schließt sich einfach bei dem Versuch eines Verbindungsaufbaus. Mit Fonelink geht es also auch nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand einen Trick, wie man Fonelink auch mit dem 6210 Navigator zum Laufen bringt?

Alternativsoftware
Schließlich habe ich mich auf die Suche nach alternativer Software gemacht, aber nichts gefunden, was mit Apple kompatibel wäre. Nokia selbst scheint ja nur auf Windows-PC ausgerichtet zu sein und bietet überhaupt keinen Apple-Support. Oder bekommt man Nokias PC-Suite irgendwie auf dem Mac ans Laufen? Kennt jemand vielleicht noch andere Programme, die mein Handy akzeptieren?

Wie Ihr seht, habe ich schon einiges versucht, bin aber nicht weitergekommen. Dabei sollte bei der Werbekampagne, die Nokia gerade für das 6210 Navigator durchzieht, doch eine Möglichkeit der Mac-Synchronisation vorhanden sein. Wer kennt eine???

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
 
Helfen kann ich dir nicht, aber willkommen hier!
 
Danke für die Willkommensgrüße!

Aber hat denn niemand einen Lösungsvorschlag? Das wäre echt bitter. Besonders wenn man sich anscheut, was Nokia inzwischen auf meine Anfrage geantwortet hat:

Vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care.

Betreffend die Kompatibilität mit Macintosh-Systemen möchten wir Ihnen mitteilen, dass NOKIA selbst der Zeit keine Software zur Nutzung von NOKIA Mobiltelefonen in Verbindung mit Macintosh-Systemen anbietet. Leider gibt es auch kein Plugin, das mit Ihrem Gerät kompatibel ist. Gerne haben wir Ihre Ausführungen mit Ihren Angaben als Verbesserungsvorschlag inhaltlich zu Protokoll genommen und in unser Qualitätsmanagement zur Kenntnisnahme und Auswertung einfließen lassen.

Wir bitten jedoch um Ihr Verständnis, dass sich eine weitere Vorgehensweise unserem Einflussbreich sowie unserem Kenntnisstand entzieht.

Wenn Sie noch weitere Fragen oder Anregungen haben sollten, können Sie sich jederzeit wieder an uns wenden.


Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Hätte ich das so vorher gewusst, hätte ich mir bestimmt kein Nokia-Gerät zugelegt. Ich kann Euch auch nur davon abraten!

Oder hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden?
 
Hey BabySchimmerlos,

bin auch an dem Handy interessiert?
Klappt denn jetzt die Kommmunikation zwischen Handy und Mac? Sprich übertragung von Kontakten?
Wie schaut es mit dem Kalender aus? Werden Termine aus dem Kalender übernommen?

MfG Woodstock3
 
Ja, jetzt klappt alles prima!

Fonelink ist eine tolle Software, die kaum Wünsche offen lässt. Auch das iSync-Plugin von Novamedia müsste jetzt funktionieren, ich habe ich aber nicht ausprobiert. Mit Fonelink brauche ich kein iSync mehr.
 
Novamedia hat seine iSync-Plugins aktualisiert. Diese unterstützen jetzt auch das Nokia 6210 Navigator.
Gerade gekauft - funktioniert ohne Probleme und ist wesentlich günstiger als Fonelink.
 
Hört sich gut an.

Nutzt jemand von Euch das 6210 auch als Navigationsgerät? Möchte eigentlich keine off-board Lösung, da man ständig den Datenverkehr oder die Flat bezahlen muss. Würde eine on-board Lösung bevorzugen, jedoch musste ich eben mit erschrecken feststellen, dass die TomTom Software nicht läuft...schade schade...
Hab zwar irgendwo gelesen das es eine Möglichkeit gibt, aber da muss ich erst einmal weiter recherchieren.
Jemand einen anderen Tipp?

Cheers
 
Die Navi Lösung von Nokia ist gleichzeitig On- und Off-Board.
Es gibt von Nokia den sog. Map-Loader (leider nur für Windows) mit dem man sich alle benötigten Karten umsonst aufs Handy laden kann. Sollten dann unterwegs Karten fehlen, kann man diese Nachladen lassen.
Für die Navigation kann man dann zeitlich begrenzte Lizenzen kaufen. Ich habe mir jetzt mal für alle Fälle bei Nokia noch ein Autoladekabel und eine Halterung bestellt. (Zusammen momentan für 49€)
 
Aber braucht man nicht für die de Map-loader ebenfalls die Lizenz von Nokia?
Und da finde ich es einfach nicht günstig jedes Jahr oder jedes drittes Jahr einen nicht zu verachtenden Betrag zu zahlen...
 
Nein, braucht man nicht.
Die Karten sind kostenlos. Wenn du eine Speicherkarte hast, die groß genug ist, dann kann du dir die gesamte Welt auf das Handy spielen.
Du kannst auch die Karten jederzeit wieder löschen und neu aufs Handy spielen - somit sind die Karten auch immer aktuell.
Geld kostet somit nur die Navigation.
Ob sich das Ganze finanziell auszahlt, ist natürlich davon abhängig, wie oft du dir ein neues Navi kaufst.
 
Blöde Frage, aber was kann ich alles mittels iSync auf dem Mac sichern.
Kontakt- und Kalenderdaten - klar
Aber wie schaut es mit Bildern etc. aus...
Kann ich quasi eine komplette Sicherung der Daten und meinen Einstellungen vornehmen und bei Problemen diese Sicherung wieder auf das Handy spielen?
 
woodstock3,

ich habe zwar nicht das besagte Nokia 6210, aber iSync und Novamedia Plugin funktioniert wie folgt.

Du musst vor dem ersten Sync immer zuerst ein Backup deines Adressbuches und Kalender auf deinem Mac und deinem Handy machen. Einfach aus Sicherheitsgründen. Auf dem Mac ist es bei der integrierten Hilfe beschrieben, bei dem Nokia musst eben im Handbuch nachsehen.

Novamedia Plugin installieren und im Prinzip kannst du einstellen welches Gerät wohin die Daten schiebt, sozusagen Master- Slave :) Siehe dazu auch die Website von Novamedia.

Bluetooth deines Nokias starten, dann iSync und schon wird synchronisiert. Nur Kalender und Adressbuch.
Über Bluetooth von deinem Mac kannst du dir per Hand auch Files hin und her zum Nokia kopieren, wohlgemerkt nicht mit iSync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: woodstock3
gibt es auch eine kostenlose alternative, als ein iSync plugin zu laden?
 
Zurück
Oben Unten