Nokia 6110 gegen Volvo V70

Knurrhahn

Knurrhahn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
170
Reaktionspunkte
2
Hallo

Wir haben in der Firma mehrere Nokia 6110 und einen Volvo V70 mit der Bluetooth Freisprechanlage von Volvo. Die 6110 kappen die Verbindung mit dem Auto ungefragt nach 10 Sekunden. Weder der Mobilfunkprovider noch Volvo konnte mir helfen, Nokia antwortet nicht auf anfragen über ihr Webforumular und die Hotline kostet viel Geld. :motz:

Die Anlage funktioniert mit anderen Telefonen übrigens einwandfrei. Firmware ist die neuste auf dem Telefon.

Hat jemand eine Idee? Ich hab schon alles ausprobiert. :heul:
 
Mal evtl. den Volvo Dealer fragen ob es ein Update für die Anlage gibt....

Oder ist es eine nachgerüstete Lösung?

Gruß bungee1
 
Der Dealer meint, es liege am Telefon was ich ihm auch glaube, zumal wir die Anlage mit verschiedenen Telefonen erfolgreich getestet haben.
 
Das mag ja durchaus sein... Nur gibt es z.B. bei Parrot oder FWD immer wieder Updates für die FSE um die Eigenheiten einzelner Telefone zu "tolerieren" und somit die Kompatibilität herzustellen.

Daher meine Frage.

Gruß bungee1
 
das 6110 hat BT 2.0, die FSE wohl nur BT 1.0?
vielleicht liegt es daran?
BT ist auch nicht immer gleich BT, die hersteller implementieren da ja nicht immer alles mit rein...
 
BT2.0 ist abwärts kompatibel, daran liegts also nicht...

Fehlende Profile wäre eine Möglichkeit....
 
Die Anlage verlangt ein Bluetooth-Freisprechprofil (0.96 und 1.0).

Was das Telefon kann, weiss ich nicht.
 
Die Freisprechanlage wird als "Audiogerät" angezeigt. Ist da das falsche Profil erwischt worden? Kann man das Telefon zwingen, ein anderes Profil zu verwenden?
 
Nö, Audio passt prinzipiell schon.

Das Profil wird in der Regel zwischen den Geräten ausgehandelt, da kannst du nichts erzwingen.

Die Frage ob es ein Original Volvo System ist oder ein nachgerüstetes hast Du leider noch nicht beantwortet.

Gruß bungee1
 
Originalzubehör von Volvo, nachgerüstet.
 
http://www.volvocars.de/salesandservices/aftersales/bluetooth.htm

Dieser Seite nach zu urteilen dürfe das eine Motorola HF850 oder der Nachfolger in euren Autos sein.

Volvo entwickelt sowas ja nicht selber. Sollte deine FSE anders aussehen, poste doch mal ein Bild.

Ich würde mich an deiner Stelle mal an www.w-support.de wenden, ob die das Problem kennen. Die sind Servicecenter für Nokia UND Motorola und sollten vielleicht über entsprechende Probleme bescheid wissen.

Gruß bungee1
 
Zurück
Oben Unten