Nokia 6021 - Erfahrungen? (auch mit iSync)

mbit

mbit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
118
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,
auf der Suche nach einem neuen Handy bin ich über das Nokia 6021 gestolpert. Sieht (wie ich finde) recht hübsch aus, hat keinen unnötigen Schnickschnack wie z.B. Kamera, ist laut Apple-Liste mit iSync kompatibel und das Ganze zu einem relativ moderaten Preis von nur gut 100 Euro...

Über Google habe ich schon unzählige Test- und Erfahrungsberichte gefunden und zusammenfassend würde ich sagen, dass sicher 95% davon durchweg positiv zu deuten sind. Nur leider wird in keinem dieser Berichte Apple auch nur annähernd erwähnt...


Meine Frage deshalb wäre: Hat jemand von euch das 6021 und kann mir was dazu sagen? Wie ist es allgemein, wie gut & zuverlässig funktioniert das Synchronisieren von Adressbuch und iCal mittels iSync? (denn dass das geht ist ein wesentliches Kaufkriterium für mich)...



Danke im Vorraus :)
Grüße
Max
 
Ich interessiere mich auch für dieses Handy, deshalb hole ich den Post noch mal nach oben !
 
also ich habe das handy seit gut einem halben jahr und bin echt zufrieden damit. funktioniert sehr zuverlässig, akku hällt gute 4 tage, adressen und kalender sync funktionieren astrein!

back to the roots
 
Hab mal 1 Jahr bei Vodafone gearbeitet. Kann das Handy nur empfehlen, Nokia ist (bis auf Montagsgeräte, die gibts überall!) eigentlich Top. Und soweit ich mich erinnern kann, gibts dafür auch Adapter für fast jede Freisprechanlage, falls mal interesse besteht :)

Zum Sync mit dem Mac kann ich nichts sagen.
 
hab was vergessen, sms versenden aus dem mac adressbuch per bluetooth funzt tadellos! :)
 
Ach, das geht? Mit Bordmitteln (sprich Adressbuch) oder braucht man da noch irgend ein Zusatzprogramm? Das fände ich nämlich super, dann bräuchte ich nicht immer den 1&1 SMS-Manager bemühen...
 
nein du brauchst nix extra, geht direkt aus dem tiger adresssbuch.........
 
Das wird ja immer besser :) Ich glaube ich hab mein nächstes Handy gefunden...


edit: Ah ja ich sehs grad, da gibts "SMS-Nachricht" und "Mit Mobiltelefon wählen"... super! Wie so oft bei Apple - da merkt man einfach, dass sich jemand was dabei gedacht hat, als er die Software entwickelt hat!
 
Noch vier Fragen ;) :

1. Ich habe in meinem Adressbuch auch z.B. ICQ-Nummern eingespeichert... wird das auch mit dem Handy synchronisiert, wenn ja wie? Richtig in ein Feld "ICQ" o.ä. oder fehlerhaft in irgendein falsches Feld?

2. Meine Rufnummern sind momentan alle in diesem Format im Adressbuch:
"Landesvorwahl Vorwahl Telefonnummer" (also z.B. 49 89 12345678 für ne Münchner Nummer). Muss ich das irgendwie anders formatieren, damits im Handy stimmt? (also bei dem Beispiel, sollte es da +498912345678 sein damits geht?)

3. Wie sieht das mit dem Speicherplatz aus? Ich glaube gelesen zu haben dass das Handy knapp 2MB internen Speicher hat - kann man sagen für wie viele Kontakte, Kalendereinträge etc. das ca. reicht?

4. Mit der iCal-Synchronisierung... werden da alle Termine, Geburtstage etc. anstandslos synchronisiert?



Super, danke schonmal im Vorraus, ich hoffe mal ihr seid jetzt nicht erschlagen von den ganzen Fragen :eek:



P.S. Trotz der noch offenen Fragen - habe das Handy heute bestellt :) . 120 Euro inkl. Original Nokia Ledertasche :D
 
Wow das ist ja Super - ich habe das Telefon seit einer halben Ewigkeit und als es neu war hat es nicht mit iSync funktioniert.

Werde es ausprobieren sobald ich von dieser Dose hier wegkomme ;)

Zum Telefon selbst: Qualitaet ist nicht so ueberzeugend. Hatte vorher das 6310i was in diesem Bereich deutlich besser ueberzeugen konnte. Inzwischen hat sich recht viel Staub zwischen Scheibe und Display angesammelt. Trage es aber auch immer ohne jegliche Schutzmassnahmen mit mir herum.
 
Sachma Lexer... ich habe ebenfalls das Nokia 6021, aber irgendwie kriege ich den iSync nicht hin. Ständig sagt mir dieses:

Freitag, 19. Mai 2006 11:54
[Nokia 6021] Das Gerät ist nicht verfügbar oder die Synchronisierung wurde abgebrochen. Schließen Sie alle Dialoge und Programme auf Ihrem Telefon und versuchen Sie es erneut.
Die Synchronisierung des Geräts „Nokia 6021“ ist fehlgeschlagen.

Was mache ich denn da wohl falsch?

Danke,
Marco
 
Bei mir funktioniert es Einwandfrei. Die Meldung hatte ich aber auch einmal als ich im Telefonmenu war.

Beim zweiten Versuch klappte es wieder wie es soll. Mein Telefon wird übrigens nicht vom 12" PB eines Freundes erkannt (BT).
 
Kurzer Statusbericht: Habe seit vorhin mein neues Nokia 6021 und ich muss sagen - bis jetzt bin ich super zufrieden!! :)

(Fast) auf Anhieb hat auch die Synchronisierung über BT geklappt - ich musste erst draufkommen, wie ich die Geräte kopple (aber auch hier hat Apple wieder an die Intuitivität gedacht - hat keine Minute gedauert, bis beide Geräte verbunden waren und mein iBook angefangen hat, alle Kontakte aufs Handy zu übertragen!). Super! :) :)


Zum Handy selbst: Bis jetzt bin ich restlos begeistert, das Handy hat alles was ich wollte: es ist schön handlich (ich hatte es mir ehrlich gesagt etwas größer vorgestellt, bin aber positiv überrascht, es ist trotz seiner Handlichkeit keinesfalls zu klein, was die Tasten etc. angeht!), es hat einen moderaten Preis (inkl. Nokia Ledertasche habe ich knapp 120 Euro dafür bezahlt), es ist IMHO sehr gut verarbeitet (konnte noch keine Mängel feststellen und hoffe das bleibt auch so!) und das Beste ist natürlich die nahtlose iSync Integration! Endlich habe ich nicht mehr das Problem unterwegs dringend eine Nummer zu brauchen, die ich dann im Handy nicht habe, wo ich allerdings sicher weiß, dass sie zu Hause im iBook auf mich wartet... sowas passiert mir in Zukunft nicht mehr :D


Ein kleines Manko: Bis jetzt ist es mir irgendwie nicht gelungen, die Features von Adressbuch zu nutzen, dass man direkt von dort aus SMS schicken und Nummern wählen kann (über das Handy per Bluetooth)? Kann mir jemand sagen, was ich dafür genau tun muss? Danke :) .





Zusammenfassend für alle, die sich auch für dieses Handy interessieren: TOP. Kaufen!!
 
hallo,

also du syncronisierst dein handy mit isync, so das alle tel.nummern im mac adressbuch sind - danach schließt du das adressbuch im mac und öffnest es erneut - jetzt sollte so ein bluetooth-button im adressbuch erscheinen - der mac will sich nun mit dem handy automatisch verbinden ( schalte im bt-menu im handy die passwortabfrage für deinen mac aus) jetzt brauchst du nur mehr auf die gewünschte nummer im adressbuch gehen - rechte maustaste und smsmsmsmsmsmsmsmsmsmsmsms...........

mfg

alex
 
Yeah danke, so gehts echt! Super! (In dem Fall finde ich es nicht ganz so intuitiv, aber egal, einmal gemacht und man weiß wies geht! Danke!)
 
also sobald der mac an ist - und nat. das adressbuch gestartet, verbindet sich mein mini und das 6021 automatisch <-- ist echt ne tolle sache

kleiner tip:

lasse dein handy mal leuten wenn es mit dem mac verbunden ist

mfg

alex
 
LOL geil, super! Das ist ja echt mal noch ein cooles Feature...
 
Finde es nur schade dass man beim senden von SMS keine Sendebestaetigung bekommt. Bin immer etwas unsicher ob sie auch gesendet wurde.

Oder gibt es dafuer irgend ein Log?
 
Verbinden war kein Problem, aber warum schaffe ich es nicht, dass der Nachname zuerst in der Liste steht. Auf dem PB kann ich es drehen wie ich will, aber auf dem 6021 wird immer der Vornamen zuerst gezeigt.

Kann mir jemand helfen?
 
Gute Frage, hatte ich mich auch schon gefragt, bin aber noch nicht draufgekommen...
 
Zurück
Oben Unten