nochmal weißer iMac, Striche im Bild

justus

justus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2003
Beiträge
434
Reaktionspunkte
17
Hallo,
an meinem weißen Intel-iMac tauchen mitunter bei einigen Programmfenstern, z.B. bei Safari oder iTunes ca. 1mm breite Striche auf. Diese Striche bleiben an den Positionen in den Fenstern, wenn man die Fenster verschiebt. Der Monitor kann also keine Fehler haben, sonst würde der Strich ja nicht in dem Fenster mitwandern. Wo kommt denn so ein Strich her? Würde eventuell eine Neuinstallation von OSX etwas bewirken?

Gruß justus
 
Grafikkarte. Nein.

Regel die Temperatur der GPU mit Hilfe von SMCFanControl unter 57°C, dann sollten keine Striche auftreten.

Komplett beheben lässt sich das Problem nur durch Tauschen der Grafikkarte.
 
Gibt es beim iMac denn eine Grafikkarte? Ist die Karte nicht auf dem Board integriert und somit nicht austauschbar?
 
Kommt auf den iMac an. Hast du einen 17 oder 20"er, dann ist die Karte auf dem Mainboard verlötet. Hast du einen 24"er befindet sich die Karte im MXM Slot und kann ausgetauscht werden.

Bei den beiden kleinen müsste somit das gesamte Mainboard getauscht werden.
 
Ich habe einen weißen 20" Intel Core 2 Duo von 2006. Also das ganze Board tauschen? Oder ist es möglich mit SMCFanControl das Problem auf Dauer zu beheben?
 
Ja genau, es muss das komplette Board getauscht werden.

Der Workaround mit dem Programm ist sicher nur einen vorrübergehende Lösung.

@Rupp: Sicher, dass es die Grafikkarte ist? Ein streifiges Display kann doch oft auch an selbigem liegen?

Gruß justus
 
Grafikkarte. Nein.

Regel die Temperatur der GPU mit Hilfe von SMCFanControl unter 57°C, dann sollten keine Striche auftreten.
.

SMCFanControl bietet nur Temperaturregler für CPU, HDD und ODD an. Welches ist denn für die GPU zuständig?
 
Hmm.. Also ich würde vorschlagen du lädst dir Temperaturmonitor und überwachst damit die Temps und gleichzeitig drehst du an den Reglern in SMCFanControl und guckst, welcher lüfter am effektivsten die GPU kühlt.
 
Ich habe nun mit dem Temperaturmonitor mal gemessen. Nach ca. einer halben Stunde hat der Grafikchip ca. 60°. Dann treten Grafikfehler auf und kurz danach hängt sich der Mac auf.
Sind denn 60° normal für eine Grafikkarte, wenn man nur Chess spielt und nebenbei Safari auf hat, so wie meinem Test? Kann es vielleicht auch am Lüfter liegen?
 
Zurück
Oben Unten