Nochmal Staingate

andreas walther

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
153
Reaktionspunkte
25
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Macbook Pro Retina von 2013 mit der Staingate-Problematik.
Aplle wird hier auf Grund des Alters eher nichts mehr auf Garantie machen und ein Displaywechsel wird sich nicht lohnen.
Da es aber ein Top Gerät mit sehr guter Ausstattung ist, würde ich es sehr gern noch längere Zeit weiter nutzen.

Was habt Ihr in diesem Fall getan? Die Schicht komplett entfernt? Oder kennt Ihr jemanden der hier etwas machen kann?

Viele Grüße
 
Hast du bei Apple schon nachgefragt?
 
Bei Apple direkt nicht, nur bei einem Händler. Der sagte, das Programm war auf fünf Jahre begrenzt.
 
Bei Apple direkt nicht, nur bei einem Händler. Der sagte, das Programm war auf fünf Jahre begrenzt.

Muss jetzt nichts heißen, aber ich habe immer gute Erfahrungen gemacht wenn ich mit dem Apple Support direkt gesprochen habe. Tut ja nicht weh, geht auch per Chat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und dg2rbf
Es wurde nochmal um ein Jahr verlängert. Aber das bringt mir natürlich auch nicht viel.
 
Kollege hat mal (aber für sich selbst) die Schicht runterpoliert und dann aus grosser Entfernung Klarlack matt hauchdünn aufgesprüht. Er hat allerdings eine professionelle Lackierpistole.

Sah aus wie ein nagelneues Mattdisplay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, das traue ich mich nicht selber zu machen.
 
Mit der Sprühdose jedenfalls nicht.

Aber geil wars schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mein Air, Modell 2012 hat dies seit dem letzten Jahr auch. Die Ursache, - ist das Book geschlossen sieht man mit der Zeit Abdrücke der Tastatur auf dem Schirm und an einer Stelle hat dies wohl nun anscheinend zur Beschädigung der Vergütung beigetragen. Es sieht zwar nicht schön aus, wenn der Bildschirm aus ist sieht man es deutlicher als im Betrieb, tut aber der Funktion an sich keinen Abbruch. Ich werde da nichts mehr machen, das Gerät ist einfach schon zu alt als das ein Austausch des Schirms noch rentabel wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MrBaud
Wir hatten heute mehrere Telefonate mit Apple und auch Händlern.
Es ist leider nichts zu machen. Keine Kulanz mehr.
Ich hab im Netz gelesen, dass man die Schicht mit Listerine vollkommen entfernen kann.
Vielleicht werden wir das dann probieren. Eine andere Lösung gibt es anscheinend nicht.
 
Ich hab im Netz gelesen, dass man die Schicht mit Listerine vollkommen entfernen kann.

???

Das waere das letzte, was ich da nehmen wuerde. Sicher, da mag Alkohol drin sein, aber auch vieles anderes was ich nicht unbedingt auf ein Display kippen wuerde.
 
Nein, da ist kein Alkohol drin. Man sollte Listerine ohne Alkohol verwenden. Da gibt es etliche Youtube-Videos.
Und Du kippst es ja nicht auf das Display, sondern auf die Glas-Scheibe vor dem Display.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Macbook Pro Retina von 2013 mit der Staingate-Problematik.
Aplle wird hier auf Grund des Alters eher nichts mehr auf Garantie machen und ein Displaywechsel wird sich nicht lohnen.
Da es aber ein Top Gerät mit sehr guter Ausstattung ist, würde ich es sehr gern noch längere Zeit weiter nutzen.

Was habt Ihr in diesem Fall getan? Die Schicht komplett entfernt? Oder kennt Ihr jemanden der hier etwas machen kann?

Viele Grüße

Bei meinem Macbook Pro Retina Late 2013 wurde Staingate immer stärker, also habe ich jetzt kurzerhand die Schicht komplett entfernt. Dazu habe ich ein wenig experimentiert und feuchte Mikrofaser-Bodentücher mit Phenoxyethanol haben da hervorragend gewirkt. Innerhalb von 20 Minuten war die Beschichtung entfernt.

Das Display sieht danach aus wie neu, aber du hast dann ein glossy Display. Es spiegelt dann schon stark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andreas walther und dg2rbf
Danke für den Tipp. Ja, das glaube ich, dass es dann sehr stark spiegelt. Da das Macbook eigentlich nur zu Hause genutzt wird, wäre das dann aber verkraftbar.
Zumindest besser als, die teilweise abgelöste Beschichtung.
Wo bekommt man diese Bodentücher?
 
an den TE , kannst du dann "Vorher" / "Nachher" Fotos machen und hier einstellen ?
 
Zurück
Oben Unten