Nochmal Netzwerk PC MAC

mhmedia

mhmedia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
778
Reaktionspunkte
7
Hallo,
ich hatte schon einmal in einem Thread um Hilfe gebeten einen MAC und einen PC zu vernetzte (über einen Router). Nun ist das unglaubliche geschehen, der MAC zeigt mir unter Netzwerk meine Arbeitsgruppe an und in dieser meinen PC. Wenn ich nun darauf klicke, dann kommt eine Fehlermeldung
"Das Alias "Homer" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde".

Was bedeutet das?? Wie kann der ein Alias finden und das Original nicht??

Und noch etwas, ich habe zwei Arbeitsgruppen - warum weiß ich nicht - die eine SIMPSONS und die andere Simpsons. Nun wollte ich eine Löschen und das wird mir gesagt ich hätte die Zugriffsrechte nicht. Ist doch eigenartig oder???

Danke für die Hilfe
 
Mal die Suche benutzen, vor allem die Anleitung die oben festgepinnt ist sollte weiterhelfen. Ansonsten im Finder mit Apfel-K die Verbindung herstellen, der Netzwerkbrowser spinnt einfach.

greetz Thomas
 
Den erwähnten Thread habe ich schon gelesen. Bei Apfel K im Finder habe ich die IP eingegeben und dann kam (zum ersten mal nach zig anfragen) die Aufforderung Passwort eingeben und danach eine Fehlermeldung. Fehler 50.

Das ist schon n Kreuz.

Aber danke
 
moin, moin! ich hatte auch schon einen eigenen thread zum thema
eröffnet - sowohl hier als auch in einem anderen MAC-forum ...
irgendwie weiss keiner rat! nur gut zu wissen dass ich nicht das Wirtschafts-
Informatik-Studium abbrechen muss, weil ich zu doof bin 2 kisten miteinander
zu connecten :D ... Zonealarm hier am XP-Rechner scheint es im endeffekt
auch nicht zu sein - XP-Firewall auch längst deaktiviert ... Beide Rechner
stehen im Netzwerk auf meinem iBook - beim Verbindungsversuch kommt auch
die BN- und PW-Abfrage ... aber dann eben die komische "Alias ... blabla"-Fehlermeldung ... beim "Gehe zu..." und samt IP kommtzwar ne andere Fehlermeldung aber is ja auch egal - geht so oder so nicht!

WER KANN UNS HELFEEEN?! :eek:

Grüße!
 
oje, helfen kann ich wahrscheinlich auch nicht....

... ich hatte aber ähnliche Probleme, die aber allesamt von XP pro herrührten. Die Netzfreigabe muß da absolut sauber und korrekt (via Assi) vollzogen sein.

... zweites Problem war bei mir der Router, der erst für die Netzfähigkeit konfiguriert werden musste. Mein Netzwerkdrucker wurde nicht erkannt.

Aber jetzt wo es läuft, läufts gut. Ich kann da nur den Tipp geben, sich hier über die Suche die verschiedenen Anweisungen für die Vernetzung herauszusuchen. Das hat mich auch gehelft.
 
@pixeltraum

hallo leidensgenosse. Das komische ist doch eigentlich als ich noch mein Notebook mit Windows ME angeschlossen hatte (also am Router) hatte ich keine Probleme den XP-Rechner zu finden. Wohl aber mit der Internetverbindung, die stoppte andauernd, oder lief gar nicht. Als ich nun den MAC bekam hatte ich die befürchtung das das Internet ebendfalls nicht funktionierte - aber das Gegenteil ist der Fall.
Dabei ist OS X doch wirklich offen für alles. Ich ahne das es ein kleiner Fehler ist, den ich/wir bei der Anlegung der Accounts gemacht haben, aber welcher.

@ Der_Soso

Mein Drucker funktioniert über den Router auch nicht, das ging auch mit dem vorher angeschlossenem Notebook nicht. Habe schon mehrere Anweisungen befolgt und immer mit dem gleichen Ergebnis.
 
ich bin mit meinen ideen auch am ende - macht keinen spass drei tage andauernd die einstellungen zu ändern - neu zu starten - wieder ausprobieren - usw. ich glaub ich gebs echt auf! kann gut sein dass da was an den accounteinstellungen am XP-Rechner nicht stimmt ... ich tippe auf jeden fall auf XP! und nicht auf mein iBook!
 
:D Hört sich für mich bekannt an. Aber warum das jetzt bei mir plötzlich und unerwartet geht, weiß ich einfach nicht. Das macht mir so Angst, daß ich das drahtlose Netz nicht kryptiere. Nun, das nächste Haus ist auch einen km weg. Ich habe einfach Angst, daß danach das Netzwerk nimmer funktioniert!
ich habe auf meinem Laptop die Festplatte C freigegeben, und habe auch die Namen des Netzwerkes angepasst, seitdem geht es. Aber, wie gesagt, frag nicht warum...bin Newbie!
 
Ich habe mich bei Streamload.com angemeldet und löse das nun so. Da bekommt man 10 GB umsonst (kann aber nur 100 MB im Monat downloaden - is ja umsonst). Wenn ich also etwas vom PC zum MAC schieben will, dann schiebe ich es auf diesen Server und hol es mir dann wieder auf dem anderen Rechner.
Ist fast das gleiche.
Vielleicht holft Tiger ja.

@rfg
seit gestern, da habe ich einen Ordner auf C freigegeben sieht der MAC den PC ja, aber es gibt die oben genannte Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nicht alles durchgelesen... hast du meine Seite mal abgecheckt und die Punkte durchprobiert?

Homer
 
@Homer
Ja, ich habe allerdings XP Home und da ist die Freigabe von ordnern noch etwas anders und leider auch irgendwie eingeschränkter, das fängt schon mit Schritt 1 an.
 
2 Ideen

Ach ja, nur Probleme mit dem vernetzen! Ich hab dasselbe Problem und auch noch keine Antwort. Ich hab in nem anderen Threat jetzt noch 2 Ideen gefunden, werde ich gleich mal ausprobieren: Am PC 2 Accounts einrichten, Admin & Gast, jeweils mit Passwort und Firewall aus. Oder mal die komplette Platte freigeben, nicht bloss einzelne Ordner. Hoffe ich kriege es hin...
 
@knusperbrezel
Ich habe eine ganze Platte freigegeben, dann noch zwei Ordner auf C:. Bei mir macht das keinen Unterschied. Vielleicht hilft es Dir ja. Viel Glück.
 
Funktioniert problemlos, wenn man bei XP den Webclient mit der Diensteverwaltung auf 'manuell starten' stellt.
Oder gleich ganz deaktiviert.


Gruß
Thomas
 
Zurück
Oben Unten