Nochmal Klarheit: Wer lässt an, und vor allem welche Form?

Wie sieht es mit dem Betrieb bei eurem iBook/PowerBook aus?

  • Immer an

    Stimmen: 21 8,5%
  • Immer wenn nicht gebraucht, Ruhezustand

    Stimmen: 159 64,6%
  • Tagsüber an, nachts aus

    Stimmen: 49 19,9%
  • 2-3 Tage hintereinander durchlaufen

    Stimmen: 17 6,9%

  • Umfrageteilnehmer
    246
simmie

simmie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2005
Beiträge
837
Reaktionspunkte
2
Hey,

ich möchte einfahc nochmal eine Übersicht, wieviele ihr iBook oder PowerBook (ich habe ein iBook, daher interessiert es mich) anlassen, im Ruhezustand haben oder was weiß ich^^

Ich lass mein iBook ab und zu mal nachts an, richtig an, das heißt dann so 2-3 Tage. Sonst ist es tagsüber die ganze Zeit an, nachts ist es aus. Den Ruhezustand benutze ich nur, wenn ich unterwegs bin und keinen direkten Internetanschluss habe.

Ergänzung: Mit der letzten Option meine ich, dass man sein Buch ab und zu 2-3 Tage durchlaufen lässt (24h) und danach immer Tags an, Nachts aus hat!
 
hi, also mein book läuft den ganzen tag durch, die nacht geht er im ruhestand schlafen, ausgemacht wird er nur, wenn ich ihn ab und zu reinige, also akku raus, und mit reinigungstüchern das gehäuse, die tastatur und das display sauber mache.
aber nachts anlassen!?! wofür auch !?! (ausser man ist ein echter fanatiker, und nützt ihn als wecker :D)
 
Ich lass mein PB immer an. D.h. gleich nach dem Aufstehen erweck ich es aus dem Ruhezustand, wenn ich weg muss klapp ichs zu und packs ein. Ansonsten läufts den ganzen Tag bis spätnachts durch (ohne Ruhezustand) und wird erst wieder in den Ruhezustand geschickt wenn ich schlafen geh. Manchmal lass ichs auch die ganze Nacht laufen (z.B. compilieren von Programmen unter Fink dauert oft Stunden,...). Und unterwegs im Akkubetrieb Booten geht ja garnicht, denn das braucht viel mehr Akku als wenn ichs in der Zwischenzeit im Ruhezustand transportiere.

Ausgeschaltet wirds überhaupt nie sondern maximal neu gestartet und das nur bei Systemupdates bzw. Installationen die das erfordern oder wenn ich von der externen Festplatte booten will was auch nur extrem selten vor kommt.

Ich sag mal im Schnitt mach ich 1-2 Neustarts im Monat. Manchmal auch 2 Monate ohne Neustart. Derzeit läuft es seit knapp über 10 Tagen. So mache ich das schon seit ichs habe, also von Anfang an (gekauft Mai 2004). Aja, ist mein erster Mac und ich LIEBE den Ruhezustand. Booten finde ich dagegen extrem langsam, da war ja mein WindowsXP PC viel schneller. Kann aber auch daran liegen, dass ich ja nur bei Installationen/Updates neu starte und da beim Booten mehr erledigt werden muss.

Egal: Ruhezustand ist super und der damit höhere Energieverbrauch geht mir am A**** vorbei... :cool:

MfG, juniorclub.
 
Unsere Macs sind auch immer an, resp. im Ruhezustand.
 
das power book bleibt immer an; nur das display dunkelt sich nach 30 min ab,
und nach 2 std aus. platte immer an. (gilt für netzteilbetrieb.)

unterwegs, bei geschlossenem display, ruhezustand inkl. festpladde. ;)
 
Mein iBook wird, wenn mal nicht gebraucht wird, in den Ruhezustand heruntergefahren.
 
Juniorclub, unsere Books könnten Zwillinge sein. Bei mir wie bei dir das Nutzungsverhalten :)
 
warum sollte ich es ausmachen? :) ruhezustand ist doch viel schneller.
braucht zwar ca 8 watt, aus sollen es 1,5 sein und an nur 23 watt. (hab ich gestern im internet irgendwo gefunden)
ich kann damit leben
 
Anfangs habe ich als Windowsswitcher die Vorzüge des Ruhezustandes genossen und immer wenn ich geschlafen habe, hab ich mein PW auch schlafen gelegt. Allerdings ist mit hier im Forum beim Lesen der Threads aufgefallen, dass die Probleme mit dem Logicboard vor allem nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand in Erscheinung treten. Da ich aber vorhabe, meinen gesamten RAM dauerhaft zu nutzen und auch nicht unbedingt scharf drauf bin, mein heissgeliebtes PB zur Reparatur geben zu müssen - schalte ich lieber aus!
 
Mein PB 12" pendelt täglich zw. Arbeit und Zuhause. Wenn's nicht gebraucht wird, geht es in den Ruhezustand. Neustarts gibt es eher selten, ca. 1x in der Woche.
Seit der letzen Software-Aktualisierung habe ich allerdings ein Problem mit USB-Geräten. Bisher konnte ich im Büro einfach externe Tastatur und Maus einstöpseln, PB aufklappen und losarbeiten. Seit kurzem erkennt er aber Tastatur/Maus nicht mehr nach dem Aufwachen. Jetzt muss ich das PB erst aus dem Ruhezustand holen und dann die USB Geräte anschliessen, dann klappts.

cu Jürgen
 
also mein pb is tagsueber auch immer an, nachts oder wenn ich weg geh mahc ich den deckel zum.
 
Hi,

mein Book läuft den ganzen Tag. Nachts schläfts dann.
Wenn ich mal besonderes vor habe, löppts aber schon mal 2,3 oder gar 7 Tage am Stück.

Hauser
 
Hi,

wenn mein pb nicht gerade läuft, befindet es sich im Ruhezustand und ein Neustart erfolgt nur nach einem Softwarupdate ... hab' das pb seit 6 Monaten und es läuft bisher ohne Probleme ...

Gruß Silverstar
 
Neustart mache ich - falls erforderlich - bei Updates. Ansonsten nur Ruhezustand, ausser ich benötige das PB längere Zeit nicht (mehrere Tage).

ww
 
auradoc schrieb:
das power book bleibt immer an; nur das display dunkelt sich nach 30 min ab,
und nach 2 std aus.
platte immer an. (gilt für netzteilbetrieb.)

unterwegs, bei geschlossenem display, ruhezustand inkl. festpladde. ;)

Wie kann ich das einstellen?
 
Mister_Ed schrieb:
aber nachts anlassen!?! wofür auch !?! (ausser man ist ein echter fanatiker, und nützt ihn als wecker :D)
Selbst in dem Fall könnte man ja immernoch auf die automatische, zeitlich festgelegte "Auferstehung" der Books zurückgreifen. Äußerst praktisch :)
 
Mein Powerbook ist immer an, solange ich nicht unterwegs bin. Zu Hause steht's an herum und dann packe ich's ein und fahre ins Büro. Dort steht's dann natürlich auch an herum und wird sogar genutzt :D

Es gibt wirklich kaum eine Gelegenheit, dass mein Powerbook aus ist und ich nicht unterwegs bin. Selbst Nachts läuft der Kleine durch und das seit knapp 10 Monaten. Und der Akku hat noch überhaupt keine Verschleißerscheinungen, obwohl auch nahezu immer das Netzteil dran ist, damit ich jederzeit los kann, wenn etwas vorfällt.
 
Ei-Book

Bei Nichtgebrauch wird das Display zugeklappt.

Ansonsten in den Energiespar-Einstellungen:
Ruhezustand des Computers nie,
Ruhezustand des Monitors 15 min.,
kein möglicher Ruhezustand der Festplatte (also kein Häkchen).
 
master_p schrieb:
Mein Powerbook ist immer an, solange ich nicht unterwegs bin. Zu Hause steht's an herum und dann packe ich's ein und fahre ins Büro. Dort steht's dann natürlich auch an herum und wird sogar genutzt :D

Es gibt wirklich kaum eine Gelegenheit, dass mein Powerbook aus ist und ich nicht unterwegs bin. Selbst Nachts läuft der Kleine durch und das seit knapp 10 Monaten. Und der Akku hat noch überhaupt keine Verschleißerscheinungen, obwohl auch nahezu immer das Netzteil dran ist, damit ich jederzeit los kann, wenn etwas vorfällt.

Also mit "an" meinst du richtig an oder? Keinen Ruhezustand? Auch nachts nicht?

Denn ich habe mir eben überlegt, vorher hatte ich ja meinen PC immer tagsüber an und dann einfahc mein iBook Tag und Nacht anzulassen, vom Strompreis her kein Problem, doch schadet das dem iBook nicht?
Also User eines Windoof-Notebooks würden sagen, ja es schadet, doch iBooks bzw PowerBooks sind da anders oder?
 
Zurück
Oben Unten