Nochmal "fsck"

herr_dreier

herr_dreier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Ich finde nirgendwo die syntax für "fsck".
Oder anders gefragt: lässt sich ein 10.4 Startvolumen, welches mit "erste Hilfe" nicht repariert werden kann und auch nicht mehr im singleuser mode hochfährt, evtl. noch von einer extern gebooteten FW Platte aus reparieren, oder von der Inst.CD übers Terminal? Wie lautet die syntax zur Überprüfung eines Volumes, das nicht das Startvolumen ist? Danke.
 
einfach "man fsck" ins Terminal tippen und schon kommt die Beschreibung!
 
Also da lese ich nichts davon, dass man das zu überprüfende Volumen auswählen kann.
 
Dann benutze einfach das Festplattendienstprogramm von der CD – ist eh ein und dasselbe.
 
Gerundium schrieb:
Dann benutze einfach das Festplattendienstprogramm von der CD – ist eh ein und dasselbe.

Ich normalerweise auch, aber wie ich schon oben schrieb verweigert das in diesem Fall seinen Dienst und sagt "Volumen konnte nicht repariert werden".
 
herr_dreier schrieb:
Also da lese ich nichts davon, dass man das zu überprüfende Volumen auswählen kann.
Ich schon:
Code:
fsck [-b block#] [-c level] [-l maxparallel] [-q] [-y] [-n] [-m mode]
          [color=red][filesystem][/color] ...
 
maceis schrieb:
Ich schon:
Code:
fsck [-b block#] [-c level] [-l maxparallel] [-q] [-y] [-n] [-m mode]
          [color=red][filesystem][/color] ...

Ich gebe zu, ich bin in der Syntax nicht sehr fit. Ich habe die Platte dann doch partitioniert und das letzte Backup drauf gespielt. Trotzdem danke für den Hinweis.
(vielleicht kannst du mir an einem Beispiel doch noch mal erläutern, mit welchen Parametern ich fsck starten muß, um ein anderes als als das Startlaufwerk zu untersuchen; ich habs nicht geschafft)
 
Zurück
Oben Unten