Nochmal: Classic unter Tiger

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

ich bin derzeit bei der Tiger-Upgrade-Planung (von 10.3.9). Irgendwie bekomme ich widersprüchliche Infos, was Classic-mäßig bei tiger dabei ist (habe die Update-DVD für 17,99 gekauft, da mein MacMini noch dafür "qualifiziert" war):

- Die einen sagen, Classic sei "im Lieferumfang von Tiger nicht mehr dabei". Das würde für mich heißen, dass ich die für Classic plus den Betrieb eines 9.x notwendigen Installer irgendwo von apple.com runterladen muss.

- Die Apple Website sagt, das Classic auf der Tiger-Installations-DVD drauf ist, aber "Die Classic Umgebung erfordert mindestens Mac OS 9.1, es ist jedoch empfehlenswert, Mac OS 9.2 (oder neuer) zu verwenden. Sie können eine Softwareaktualisierung von der Apple Support Web-Site laden."

Was heißt "erfordert mind. 9.1"? Welche Version von Classic kann ich denn nun fahren, wenn ich einfach das installiere, was alles auf der Tiger-DVD drauf ist? Muß ich da noch irgendwo (bei Apple?) ein Update auf 9.2.2 besorgen und nachinstallieren?

Reichlich verwirrt... (und schon mal danke für eine kurze Aufklärung!)
Jochen

P.S.: Meine bald 8-jährige Tochter kündigt mir die Freundschaft, wenn sie unter Tiger nicht mehr ihre Sachen laufen lassen kann (z.B. ein schönes Mathe-Lernprogramm, dieser Kram ist meistens noch nicht nativ für OSX verfügbar)
 
Wuerd mich ehrlich gesagt auch sehr interessieren.
Benoetige naemlich Classic, weiß aber nicht, wie
ich es nachinstallieren soll. Wenn ich die Tiger-DVD
einlege, finde ich auch keinen Anhaltspunkt. Ob das
geht, wenn ich die Software-Restore-CDs verwende,
die bei meinem iBook dabei waren? Will doch nur den
Classic-Support mehr nicht! :D
 
Hi,

habe meinen Mini seit einer Woche. Zur Installation von Classic einfach CD 2 einlegen, der Rest war irgendwie selbsterklärend (wenns so einfach ist, achtet man einfach nicht auf die Kleinigkeiten...;-))

Gruß Fiete
 
Ach habs geschafft, hab einfach die Restore-CD
eingelegt, die bei meinem iBook dabei war.
Dann hat er "Softwarewiederherstellen" installiert
und man konnte brav Classic nachinstallieren.
Feine Sache :)
 
insk schrieb:
Ach habs geschafft,...

Habe mich heute nochmal im Apple Store in Las Vegas (da wo ich heute die iSight gekauft habe, cooles Teil :cool: ) erkundigt. Classic wird zwar bei Tiger nicht standardmäßig installiert, ist aber auf der DVD drauf und kann nachinstalliert werden.
Damit steht Tiger dann nur noch die Verfügbarkeit von 10.4.2 im Wege.

P.S.: Mensch diese Apple Stores sind wirklich so gut, warum gibt es bloß keine in Deutschland? Nur weil sich die Händler dann auf den Schlips getreten fühlen? kopfkratz
 
Zurück
Oben Unten