nochmal Akkulaufzeit bei iBook

Bei mir spinnt die restlaufanzeige irgendwie komplett. Die wandert gerne mal in beide Richtungen oder bleibt stehen und oft ist sie im Bereich 1-2h noch. Die tatsächliche Restlaufzeit dürfte aber so ca 3-4h sein. Hab es nie so genau gemessen nur geschätzt. Die Prozent anzeige hingegen singt konstant abwärts und zeigt auch die in etwa Restlaufzeit Richtig an. Kann man MacosX bzw. die Batterie irgendwie dazu bekommen, dass die Restlaufzeit anzeige auch mal bei 4h anfängt und dann in etwa konstant abwärts wandert? So muss man immer über die Prozent anzeige abschätzen wie viel man noch hat...
 
Die Anzeige der Restlaufzeit orientiert sich wohl am Momentanwert und einem Mittelwert. Steigt die CPU-Belastung stark an, so wird auch die Anzeige korrigiert. Da aber die Belastung schwankt und kein Algorithmus der Welt wird es je schaffen, dir die exakte Laufzeit anzuzeigen.

Bei PC-Books ist mir das auch immer aufgefallen und ich habe mich nur noch an den Prozentwerten orientiert, weil die halbwegs verlässlich sind.
 
Zurück
Oben Unten