Nocheinmal Monitor Fragen bzw. Empfehlungen für das MB Air M1

lefpik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
3.000
Reaktionspunkte
1.020
Es gab zwar in den ketzten Tagen schon einige Monitor Threads zu diesem Thema, aber trotzdem
erlaube ich mir mal diesbezüglich noch einmal konkret nachzufragen.

Worauf sollte ich beim Kauf eines Monitors für das neue M1 MB Air achten?

- Kann ich jeden Monitor nutzen, der einen USB-C Anschluss mit Display-Port hat?
Reicht auch der Display Port V1.2 wenn ich nur 3840x2160 benötige?

- Ich würde gerne nur 1 Kabel an das MB Air anschließen, also auch über USB-C laden.
Kann das jeder Monitor bei dem in den Specs Power Delivery steht?

-Haben die Monitore dann evt. einen USB-Hub eingebaut? Oder muss ich den extra kaufen,
zum Anschluss von externen HDDs?

-Ich tendiere zu einem 3840x2160 Monitor bei 31,5" bis 43" weil mir hier das Preis-Leistungs-
verhältnis ganz gut erscheint. Ich möchte nicht mehr als 600-700 Euro ausgeben.
Wenn es weniger wird, auch super. Spricht da etwas dagegen?

-Worauf muss ich sonst noch achten?
 
- Kann ich jeden Monitor nutzen, der einen USB-C Anschluss mit Display-Port hat?
Reicht auch der Display Port V1.2 wenn ich nur 3840x2160 benötige?
Schau bei dem von dir gewünschten Monitor, ob der Anschluss das hergibt, was du von ihm willst. Der USB-Anschluss kann zum Beispiel auch nur zum Befeuern des internen Hubs sein.
- Ich würde gerne nur 1 Kabel an das MB Air anschließen, also auch über USB-C laden.
Kann das jeder Monitor bei dem in den Specs Power Delivery steht?
Power Delivery wäre das Stichwort. Schau aber, dass er genug Saft liefert. Wobei das Air ja nicht so viel braucht.
-Haben die Monitore dann evt. einen USB-Hub eingebaut? Oder muss ich den extra kaufen,
zum Anschluss von externen HDDs?
Kommt auf den Bildschirm an.
-Ich tendiere zu einem 3840x2160 Monitor bei 31,5" bis 43" weil mir hier das Preis-Leistungs-
verhältnis ganz gut erscheint. Ich möchte nicht mehr als 600-700 Euro ausgeben.
Wenn es weniger wird, auch super. Spricht da etwas dagegen?
Es spricht nicht viel dagegen außer vielleicht dein Geldbeutel oder dein Platz auf dem Schreibtisch.
-Worauf muss ich sonst noch achten?
Hängt davon ab, was du so mit deinem Rechner machst.
 
Bei mir hängt dieser dran: LG 43BN70U-B
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Bei mir hängt dieser dran: LG 43BN70U-B

Wie bist Du damit zufrieden? Bei mir wären es normale Anwendungen, Filme schauen, ein wenig Office (eher selten), Bilder, E-Mail , Internet allgemein, also nichts wirklich anspruchsvolles. Ich besitze ein MacBook Air Early 2015, wäre kompatibel.
 
@LaTalpa Sehr zufrieden. Die LS des Moni haben einen tollen Klang, reicht für Filme schauen. Aussergewöhnlich ist eine dazugehörige FB. Hatte auch den Vorgänger schon im Einsatz. Mache viel DTP und derzeit auch zoom-Meetings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
Bei mir hängt dieser dran: LG 43BN70U-B

Könntest Du da mehr erzählen da mich das Gerät auch interessiert und ich von 32" auf 43" umstellen möchte.
Übergangsweise soll er am Mac mini 2014 mit 2560 x 1440 betrieben werden , um dann später auf den Mac mini M1 umzustellen.
 
Der LG sollte mit 4K betrieben werden, also mit die vollen 3840x2160. Das ergibt eine Pixeldichte von 104dpi.

2560x1440 würde bei der Größe schon recht grob aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcozingel
Dann werde ich das mit dem Mac mini M1 im Bundle machen und bis dahin beim AOC Q3279VWF bleiben.
Lieben Dank.
 
Der LG sollte mit 4K betrieben werden, also mit die vollen 3840x2160. Das ergibt eine Pixeldichte von 104dpi. 2560x1440 würde bei der Größe schon recht grob aussehen.

Ja,ist klar, aber ich habe das dazu gelesen, sollte also für Filme schauen gehen. Da ich keine größeren Anforderungen habe, aber ein Neukauf/Erstkauf eines Monitors ansteht (Weihnachtsgeschenk an mich) frage ich sicherheitshalber noch einmal nach.
 
Wenn ich das richtig im Handbuch gelesen habe wird die Auflösung 2560x1600 über DP1.2 beim LG nicht angeboten.
Halt nur 3840x2160 oder 2560x1440
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaTalpa
Zurück
Oben Unten