Noch zwei kleine Fragen zwischendurch...

M

mymomo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
449
Reaktionspunkte
28
kommt man per hotkey irgendwie in die obere leiste? um die programme auch ohne maus zu bedienen?
hab ja erst gedacht es ginge per apfel, ähnlich wie bei windows - aber das was dann doch net^^

hab ich die möglichkeit im finder dateien ohne maus anzuwählen?
drücke ich enter, kann ich die datei umbenennen... drücke ich space, kommt die vorschau... gibts da keine möglichkeit?

bin halt mausfaul... ohne gehts normalerweise schneller^^
 
zum öffnen für dateien im finder: apfeltaste + o (für OPEN) :)
das mit der menüleiste weiß ich nicht, würde mich aber auch interessieren

gruß
chilla
 
Guten Morgen.

Du kommst per ctrl F2/ctrl fn F2 (bei Books) in die Menubar.
Navigieren dann per Cursor-Tasten.
Die Finder-Auswahl-Frage-Antwort weiß ich leider auch nicht.

Edit: Auswahl = Markieren (?) oder Öffnen (Apfel o/Apfel cursor-runter)?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle und Willeswind
ups.... dann geht es ja doch! SUPER!
 
Mit Apfel + TAB kannst Du zwischen den Programmen hin und her hüpfen und der Finder ist ja immer offen.
 
Einfach mal die ersten Buchstaben der gesuchten Datei tippen. Dann wird diese markiert. (Das geht auch mit Befehlen in der Menüzeile…) Im Finder springt man mit [Tabulator] in alphabetischer Reihenfolge durch Dateien.

[Befehl]-[Pfeil nach unten] oder [Befehl]-[o] öffnet markierte Symbole.
 
Das funktioniert sogar mit mehr Buchstaben. Schnell hintereinander getippt, kann man auch zu Dateien springen, die nicht als erstes unter ihrem Anfangsbuchstaben stehen (Bsp. iPhoto im Programmordner).
 
Zurück
Oben Unten