Noch nie dagewesene angebliche FileVault-Aktivität verhindert neues Backup

M

MacGeorg2

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Heute morgen beim Start wurden seltsamerweise (war noch nie) meine beiden angeschlossenen externen Festplatten nicht in Finder angezeigt.
Ich habe sie über das Festplattendienstprogramm aktiviert. Waren dann da und zu öffnen.

Allerdings:
Ich hatte ein externes Time Machine-Backup mit Verschlüsselung, bei der bisher immer alles funktionierte. Doch nun ab heute morgen will mein Rechner kein neues Backup mehr setzen und gibt als Grund in einem Pop-up-Dialog in den Systemeinstellungen für Time-Machine an:
„Time Machine hat kein Backup erstellt, da FileVault eine Festplatte verschlüsselte oder entschlüsselte. Die Erstellung von Backups wird fortgesetzt, sobald FileVault fertig ist.“
Die Aktivitätslampe an der Back-up-Festplatte leuchtete jedoch nicht, was ja keine Aktivität bedeutet.


Habe einen iMac27’’ von 2013 mit Mojave 10.14.4
und davor da letzte Sicherheits-Update gemacht - vielleicht liegt es daran, aber wie das Problem lösen …


Ich habe inzwischen folgendes unternommen:
- Neustart
(Wieder das Gleiche!)
- Backup gelöscht und mit neuem Namen mit Verschlüsselung neu konfiguriert, Neustart. (Wieder das Gleiche!)
- Backup gelöscht und mit neuem Namen ohne Verschlüsselung neu konfiguriert, Neustart. (Wieder das Gleiche!)


Meine Frage:
Wie kann ich nun auf der bisherigen Backup-Festplatte ein gänzlich neues Backup ohne Verschlüsselung starten?


Bei FileVault steht lediglich (wie es auch ist):
„FileVault für die Festplatte „Macintosh HD“ ist deaktiviert“
 
Zurück
Oben Unten