Noch ne RAM-Frage iMac G3 350 Hz Blueberry (Slot-In)

topal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
9
Im Zuge des Umstiegs auf Panther stellt sich mir erneut die Frage: Wieviel RAM kann der Rechner wirklich ansprechen???

Gravis sagte mir im Jahre 2004: Bis zu 1GB und verkaufte mir einen 512er Riegel, den ich in den freien Platz stopfte.

Apples Shop nun sagte mir neulich (lt. Liste): 512MB

Jetzt sehe ich in der Hilfe aufm Rechner: 512MB, und sogar nur wenn es 2 Riegel a 256 sind!!!

Im Systemprofiler werden beide Riegel korrekt erkannt, nur - Kann es sein, dass ich quasi nur 256+64 habe weil er pro Steckplatz lediglich 256 ansprechen kann?

Wenn nicht mal der Haupttechniker bei Gravis (Hannover) das weiss....

Ach ja, die Suchfunktion habe ich schon benutzt, wirklich klar wird das in den Beiträgen aber auch nicht.

Lothar
 
Verstehe Deine Frage nicht richtig!?!?!?!?
 
Die Frage steht oben, in den ersten beiden Zeilen...
 
topal schrieb:
Die Frage steht oben, in den ersten beiden Zeilen...

Wieso solltest Du Speicher, den der Rechner erkennt und im Systemprofiler anzeigt, "in echt" ;) nicht haben?

Ernsthaft: Wenn der Speicher richtig erkannt wird, und der Rechner stabil läuft, ist alles in Butter.

Grüße,

tasha
 
Hallo!
Der iMac G3 350MHz müsste pro Slot 512 MB erkennen. Bei meiner Freundin tut er das jedenfalls. Und sie hat noch einen iMac G3 ohne Firewire.
Solltest Du Dir wirklich nicht sicher sein, dann suche Dir mal das Tool "MenüMeters". Dieses zeigt Dir in der Menüleiste den Speicher (belegt, frei Summe) an.
Gruss
der eMac_man
 
Danke für den Tip.
Wahrscheinlich ist es so:
Aks der Mac rauskam, gab es noch keine 512er Riegel in der Größe. Deshalb stand er mit 256er Riegeln (2) in der Liste. der Apple Store hat eben auch nur diese Liste...
aber die alten 64MB brermsen die neuen 512 ab, weswegen ich sie rauswerfe!

So Long

Lothar
 
Zurück
Oben Unten