Noch 'n Switcher 8^)

X

XAppleUserX73

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

zunaechst einmal, bin neu hier, und ein anstehender Macler 8^)

Noch habe ich mir keinen Mac gekauft, stehe aber kurz davor, mir einen zu goenen. Aus finanziellen Gruenden werde ich mir wohl den "mini" kaufen, den allerdings voll ausgestattet. An zusaetzlicher Anschafung denke ich, hole ich mir noch die Mac Tastatur & Mice, beides USB, und den Tiger in Originalfassung, also keine an einen Mac gebundene Version. Dazu noch die iSight + Zubehoer. Das soll's fuer den ersten Switch-Gehversuch reichen.

Obwohl es so klar kling, habe ich doch noch Fragen ueber Fragen 8^)

Kommt jemand von Euch aus der Darmstaedter Gegend, und kann mir evtl. einen guten ( von Apple zertifizierten ) Fach-Handler ( oder wird das bei Euch "Store" genannt ? ) empfehlen ?

Welche Erfahrungen habt Ihr bis dato mit dem "mini" gesammelt, wie ist er im Bezug auf die Leistung und Lautstaerke ? ( Ich weiss, ich werd' auch gleich die Suchfunktion des Forums bemuehen :)

Schreibt doch mal ueber Eure Probleme mit dem "mini".

Ich will den Mac als meine "Schreibmaschine" bemuehen, welche Software neben der von M$ koennt Ihr empfehlen ? Jetzt sagt aber nicht OpenOffice oder AbiWord ;-)

Habt Ihr auch Linux ( welches ? ) auf dem "mini" laufen / Erfahrungen ?

Mich wuerde auch interessieren, ob ich ohne weiteres mit meinem Neuen Mac dann auch gleich an die Programmiererei gehen kann, insbesondere Mac-Desk oder gar -Interna, wie Treiber etc. ? Ich habe ueber XCode2 usw. gelesen, und auch, dass sonst allles noetige dem Tiger beiliegt. Stimmt das, und wie ist es mit der Dokummentation ?

Achso, eine letzte Frage noch, welche Erfahrungen und Meinungen habt Ihr mit dem Bestellen per postaller Lieferung, gar beim Apple-Store ?

Oops, es sind ganz schoen viele Fragen geworden. Ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem. Danke.

Ciao,
angehender AppleUser
 
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deiner Entscheidung! :)

XAppleUserX73 schrieb:
…und den Tiger in Originalfassung, also keine an einen Mac gebundene Version.

Die Tiger-Version, die dem mini beiliegt, ist genau dieselbe, die man einzeln kauft. Bei Apple gibt es nur eine Version! ;)
 
XAppleUserX73 schrieb:
Hallo,

zunaechst einmal, bin neu hier, und ein anstehender Macler 8^)

Noch habe ich mir keinen Mac gekauft, stehe aber kurz davor, mir einen zu goenen. Aus finanziellen Gruenden werde ich mir wohl den "mini" kaufen, den allerdings voll ausgestattet. An zusaetzlicher Anschafung denke ich, hole ich mir noch die Mac Tastatur & Mice, beides USB, und den Tiger in Originalfassung, also keine an einen Mac gebundene Version. Dazu noch die iSight + Zubehoer. Das soll's fuer den ersten Switch-Gehversuch reichen.

ehrlich gesagt bist du da mit nem iMac vielleicht günstiger dran, da ist alles mit bei (Tastatur und Maus).
Betriebssysteme, die von Apple mit Rechner ausgeliefert werden sind nicht Rechnerbezogen, man kann sie auf jedem Mac installieren.
Ein Mac Mini in Vollausstattung plus Monitor,Tastatur,Maus,iSight und Zubehör kommt so teuer, dass es eigentlich kein Einstiegsmac mehr ist.

Ich will den Mac als meine "Schreibmaschine" bemuehen, welche Software neben der von M$ koennt Ihr empfehlen ? Jetzt sagt aber nicht OpenOffice oder AbiWord ;-)

iWork und AppleWors(alt) von Apple. iWork ist wirklick spitze.


Achso, eine letzte Frage noch, welche Erfahrungen und Meinungen habt Ihr mit dem Bestellen per postaller Lieferung, gar beim Apple-Store ?

das funktioniert einwandfrei, vor allem im Bildungsstore.

Oops, es sind ganz schoen viele Fragen geworden. Ich hoffe, Ihr helft mir trotzdem. Danke.

Bitte
 
Hallo.

@ v-X

Werden iWorks Dokumente auch von den Verlagen akzeptiert, oder andersrum gefragt, kann der auch mit Word-Dokumenten umgehen ?

Wie ist es mit den PDFs ? Ich habe gelesen, dass man OS-weit in der lage ich PDF's zu exportieren. Stimmt das ? Liegt dem Tiger auch ein PDF-Editor/Creator bei ?

Zum eMac/iMac: Die beiden sind nicht mein Ding. Frag mich jetzt aber nicht warum. Fuer den Preis, den ich vorhabe zu investieren, koennte ich mir ja auch einen iBook leisten. Auch mit ihm konnte ich mich aber nicht anfreunden.

Wie sind eigentlich die Lieferzeiten des AppleStore ?
Laut meinem Einkaufswagen muesste ich alleine schon wegen der iSight ueber 2 Wochen warten. *argh* ( zu lang, ich will innerhalb dieser Tage den Mac auf meinem Tisch haben und die i386'er verbannen 8^) )

@ Sergeant Pepper

Danke fuer den Tip. Die 130€ weiss ich auch anders zu investieren 8^)
Ich weiss aber, in diesem oder einem anderen Forum gab es Diskussionen drueber, dass der mitgelieferte Tiger sich auf der einen aber nich auf der anderen ( ansonsten von den Anforderungen passenden ) Hardware installieren lies. Den Link zu dem Beitrag habe ich leider nicht.

Nebenbei, was liegt dem Tiger an Dokumentation bei, wenn man ihn separat kauft ?

Thx.
 
Sergeant Pepper schrieb:
Die Tiger-Version, die dem mini beiliegt, ist genau dieselbe, die man einzeln kauft. Bei Apple gibt es nur eine Version! ;)
Soweit ich recht informiert bin, kann man die Version, die einem Mac beiliegt, nur auf dem Modell installieren, dem es beilag. Also nicht Rechner- sondern Modell-gebunden.
 
Das macht doch eigentlich nichts. Wenn du dir einen anderen Mac kaufst ist da ja ebenfalls Mac OS dabei.
 
XAppleUserX73 schrieb:
Ich will den Mac als meine "Schreibmaschine" bemuehen, welche Software neben der von M$ koennt Ihr empfehlen ? Jetzt sagt aber nicht OpenOffice oder AbiWord ;-)

Warum nicht?
 
Novatlan schrieb:
Das macht doch eigentlich nichts. Wenn du dir einen anderen Mac kaufst ist da ja ebenfalls Mac OS dabei.
Sicherlich. Aber hier gab es z.B. welche, die den Tiger, der bei ihrem neuen Mac beilag, auch auf ihren zweiten Mac installieren wollten...
 
Aber welchen Sinn macht es für einen Switcher (der also keinen Mac hat) noch zusätzlich Tiger zu kaufen? Er hat das neue OS ja schon so dabei, und bei jedem neuem Mac ist's dann auch wieder dabei...
Gruß
Philipp
 
Dann muss natürlich eine neue Version her, klar.
Aber es ist dann auch keine Frage mehr, ob man theortetisch dies mitgelieferte DVD noch woanders installieren könnte, weil die Lizenz nur für 1 Rechner gilt.
Und nachdem hier Threads schon gelöscht werden wenn man fragt, wie man ohne Abstürze ein legales VIdeo per BT runterlädt ging ich davon aus daß diese Möglichkeit nicht mal in Betracht gezogen würde.
 
admartinator schrieb:
Soweit ich recht informiert bin, kann man die Version, die einem Mac beiliegt, nur auf dem Modell installieren, dem es beilag. Also nicht Rechner- sondern Modell-gebunden.
+

Nein, die PowerBook Software (Panther 10.3.4) läuft auch auf nem iMac G4 (Testweise)
 
XAppleUserX73 schrieb:
Hallo.

@ v-X

Werden iWorks Dokumente auch von den Verlagen akzeptiert, oder andersrum gefragt, kann der auch mit Word-Dokumenten umgehen ?


Wie ist es mit den PDFs ? Ich habe gelesen, dass man OS-weit in der lage ich PDF's zu exportieren. Stimmt das ? Liegt dem Tiger auch ein PDF-Editor/Creator bei ?

Pages(das Programm für Texte bei iWork) kann mit Word-Dokumenten umgehen, sogar .doc exportieren.
Auch PDF ist kein Problem, Bildschirmfotos werden auch als PDF gespeichert.
Pages kann auch PDF exportieren.
Ein eigener PDF-Editor ist nicht mit bei, soweit ich weiß, allerdings kann man mit Vorschau fast alles anzeigenlassen.

Zum eMac/iMac: Die beiden sind nicht mein Ding. Frag mich jetzt aber nicht warum. Fuer den Preis, den ich vorhabe zu investieren, koennte ich mir ja auch einen iBook leisten. Auch mit ihm konnte ich mich aber nicht anfreunden.

nun das ist dan eben so.

Wie sind eigentlich die Lieferzeiten des AppleStore ?
Laut meinem Einkaufswagen muesste ich alleine schon wegen der iSight ueber 2 Wochen warten. *argh* ( zu lang, ich will innerhalb dieser Tage den Mac auf meinem Tisch haben und die i386'er verbannen 8^) )

Thx.

Die Lieferzeiten entsprechen in den meisten Fällen den angegebenen.
Die iSight kann man aber auch alleine mit kostenlosem Versand bestellen.
Dann kommt der Rest früher, BTO-Rechner brauchen aber etwas länger, die Lieferzeit verändert sich wenn man verschiedene Dinge dazuklickt.
 
XAppleUserX73 schrieb:
Hallo.

@ v-X

Werden iWorks Dokumente auch von den Verlagen akzeptiert, oder andersrum gefragt, kann der auch mit Word-Dokumenten umgehen ?

Wie ist es mit den PDFs ? Ich habe gelesen, dass man OS-weit in der lage ich PDF's zu exportieren. Stimmt das ? Liegt dem Tiger auch ein PDF-Editor/Creator bei ?

Thx.

Die Pdf-Integration im MacOsX ist für mich eine der großen Stärken dieses Systems. Damit spare ich sehr viel Geld und die Ausgabe ist top.
Die Zeitungen haben keine Schweirigkeiten damit.
Über den Druckdialog bin ich in der pdf-Ausgabe äusserst flexibel. Man bracut keinen editor dazu. Dafür sind die einzelnen Programme zuständig (TextEdit, Pages, Photoshop und alles andere)
 
nun, für das profi segment bietet sich dennoch der ADobe Distiller an :) um PDF zu erstellen, zu lesen und zu bearbeiten, vor allem wenn ums PDF X 1a geht^^

pages ist schon sehr nett, wird wohl aber nicht Word 2004 für Mac ersetzen können was features angeht. nettes fast nur schreibprogramm ist mellel.

ein voll ausgestatteter miini lohnt (IMO) aber nicht wirklich. lieber sparen und dann für 1.200 nen Single G5 kaufen.
 
Kollar schrieb:
pages ist schon sehr nett, wird wohl aber nicht Word 2004 für Mac ersetzen können was features angeht. nettes fast nur schreibprogramm ist mellel.

schön, nur wollte er was wissen, was nicht von M$ kommt.

ein voll ausgestatteter miini lohnt (IMO) aber nicht wirklich. lieber sparen und dann für 1.200 nen Single G5 kaufen.

Das hab ich ihm ja schon gesagt, bzw. auf den iMac hingewiesen, er wollte aber sowas nicht. Der Single-G5 wär natürlich ne Alternative.
 
Zurück
Oben Unten