Noch mehr RAM für mehr Tempo?

Tobik

Tobik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
335
Reaktionspunkte
0
Hab den G5l 2,o, dazu noch eine 250er und 180er Platte und 1,5 KB RAM. Auf den Platten ist noch jede Menge Platz. Aber nachdem ich mit iMovie einen 30minuten Film geschnitten habe, wurde doch schon relativ lange gerechnet. Demnächst will ich mit FCP einen 90minuten Film scheiden und werde wohl im Vorfeld sehr viel Material auf die Platte überspielen.


Reichen da nochmal 0,5 KB RAm, um die Rechenzeiten klein zu halten? Oder wären noch mehr RAM ratsam?
 
die G5 duals machen erst ab 3 GB RAM spaß ;)
 
1,5 KB(!) RAM ist jedenfall definitiv zu wenig :D

[Entschuldige den unsachlichen Post...]
 
und 0,5 KB mehr ist dann auch nicht der bringer :)

aber für video kann man nicht genug ram haben. also da sollte man nicht geizen
 
@Tobik: Ja dann mal herzlich Willkommen im "Club der Cutter" :D Ich hab vor ca. 3 Monaten mit IMovie begonnen und kann nur bestätigen das das süchtig macht (meine 8 Konsolen haben schon ne Meterdicke Staubschicht ;) ) !!!
Ich habe "nur" einen IMac G4 20Zoll mit 768MB, 80GBIntern plus 20 & 160GB Extern :rolleyes: Deswegen überlege ich mir allen Ernstes nen dual 2,5GHz PowerMac G5 mit der neuen GForce, 4 GB, 2x250GB Festplatte und natürlich dem 30er Display zu holen dazu noch das Production Suite Paket (würde so
ca 10.000 Euronen kosten :eek: ich weiß ich bin durchgeknallt :D ) !!!
Na wahrscheinlich werde ich mich dieses Weihnachten wohl mit nem zusätzlichen 23er AluDisplay, ner Terabyte Festplatte und nem 512RamRiegel (mehr als 1GB kann der G4 ja leider nicht schlucken :( ) zufrieden geben müssen ;) Die Große Anschaffung kommt dann halt nächstes Jahr :D
Lange Rede kurzer Sinn, mehr Arbeitsspeicher (gerade bei Filmschnitt) ist
immer Besser also ich rate Dir auf 4GB aufzurüsten sofern Du die Kohle
hast :)

greetz
Rayo
 
Puh. Da ich momentan 1,5 RAM habe, werd ich dann wohl noch 2 x 1 Ram drauflegen. Ich hoffe das reicht erstmal.
Hab da noch einen Gutschein und musst die dann eigentlich bei Gravis einkaufen. Gibt es da auch gute und schlechte RAMS-Marken?
 
Je umfangreicher das Projekt ist (Gesamtlaenge und Anzahl der Clips) und je mehr aufwendige Effekte und Blenden du verwendest, desto mehr RAM wird erforderlich um beim berechnen paging zu verhindern. Wenn bei dir mit 1.5 GB RAM bei einem 30 Min. Movie nicht gepaged wird (was ich vermute), machen zusaetzliche 2 GB RAM die Verarbeitung auch nicht schneller.


Rendern ist ja in erster Linie Prozessor und Bus lasig. Wie sehr dein G5 ausgelastet ist kannst du ja einfach mal in der Menuleiste mit menumeters testen. Die freeware zeigt dir in der Menueleiste graphisch die Auslastung von Memory, Prozessor(en) und Plattenzugriffen an. Da siehst du beim Bearbeiten in iMovie deutlich wo der bottleneck ist (wenn es ueberhaupt einen gibt).

Fuer prozessorintensive Anwendungen kann man sich einen user anlegen (temporaer admin rechte einraeumen) und sich eine abgespeckte Arbeitsumgebung schaffen (simple finder, keine startup items, geringer Aufloesung und Farben bei Roehrenmonitor, keine gemounteten volums usw.) und schauen ob das die Bearbeitung beschleunigt. Bei Spielen soll es was bringen.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Rendern ist ja in erster Linie Prozessor und Bus lasig. Wie sehr dein G5 ausgelastet ist kannst du ja einfach mal in der Menuleiste mit menumeters testen. Die freeware zeigt dir in der Menueleiste graphisch die Auslastung von Memory, Prozessor(en) und Plattenzugriffen an. Da siehst du beim Bearbeiten in iMovie deutlich wo der bottleneck ist (wenn es ueberhaupt einen gibt).

Cheers,
Lunde

Das ist interessant. Da bin ich als Neuling bunny aber leider etwas überfordert. Habe nicht ganz verstanden, wie ich zu den menumeters komme. Über die Menüleiste?
Viele Grüsse, Tobik
 
Menumeters ist ein kleines Freeware Programm.
Google mal danach.
 
Danke, das will ich mir mal anschauen. 3 bis 4 RAM sind doch ein ziemlicher Schock für mich und meine mittlerweile arg gebeutelten Finanzen.

Gibts bei den RAMs eine bestimmte Marke die ich vorziehen sollte, wenn ich dann noch 2 x 1RAM zulege ?
 
ist ein erstklassiger Versender. Du brauchst PC3200 DDR SDRAM

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tobik schrieb:
Puh. Da ich momentan 1,5 RAM habe, werd ich dann wohl noch 2 x 1 Ram drauflegen.

Fällt der halbe RAM nicht ständig aus seinem Sockel? kopfkratz

Ne, im Ernst – Du redest hier von GB, sprich Gigabyte. Aber wir waren schließlich alle mal Neulinge. ;)

Mehr RAM kann generell nicht schaden, allerdings solltest Du bedenken, daß Videoschnitt immernoch mit das härteste ist, was Du einem Rechner an Arbeit zumuten kannst. Folglich wird das ganze so oder so recht lange dauern. Ich hab's immer so gemacht, daß ich meinen PC über Nacht rendern lasse, wenn ich ihn eh nicht brauche. Morgens ist der Film dann fertig.
 
Danke, werd gleich mal schauen, was die für mich haben.

Tschau, Tobik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na wenn ich hier die ram größen lese wird es mir ja ganz anders. :eek:

muss ich an dieser stelle zugeben, das ich mir den mac aus designtechnischen gründen gekauft habe und das mir das oben genannte tool immer 250 - 300 MB freien arbeistspeicher anzeigt obwohl ich nur 512 mb habe? oh man, und ich habe noch hin und her überlegt ob ich nen dual nehmen.

wird wohl zeit das ding mal richtig zu benutzen. :D
 
wenn wir schon beim Thema Ram sind, ich hab ein Powerbook 1,33 mit 1x512MB, wäre es da Sinnvoll noch einen zweiten 256 oder 512MB ein zu bauen?!
 
Rob18 schrieb:
hab ein Powerbook 1,33 mit 1x512MB, wäre es da Sinnvoll noch einen zweiten 256 oder 512MB ein zu bauen?!
Das kommt drauf an ob du überhaupt mehr RAM benötigst? Hast du irgendwelche Leistungsprobleme? Wie siehts mit der RAM Auslastung aus (Aktivitätsanzeige/Speicher)? Hast du das Tool das oberhalb gepostet wurde schon mal ausprobiert?

Falls du zuwenig haben solltest, dann kauf dir gleich einen 512er dazu, denn ein 512 MB Riegel kostet für das PB grad mal 100 € und du hättest dann 1024 MB insgesamt. So hab ichs derzeit auch und bin absolut zufrieden. Fallst du viel Geld über hast und planst dein Book in Zukunft mehr zu belasten dann könntest du dir natürlich auch einen 1 GB Riegel gönnen, aber der kostet leider ~260 €. Dafür wärens dann 1.5 GB RAM... :p

RAM Shop: natürlich DSP. ;)

MfG, juniorclub.
 
nein, das Tool muss ich erst auspropieren.
Also bei iTunes oder Microsoft Office merke ich es schon das es manchmal "träge" ist
 
Rob18 schrieb:
nein, das Tool muss ich erst auspropieren.
Also bei iTunes oder Microsoft Office merke ich es schon das es manchmal "träge" ist
Ich hatte öfters die Aktivitätsanzeige offen und dort gesehen, dass ich meist nur 5-20 MB Speicher frei hatte (bei insgesamt 512 MB). Das Tool meinte, dass ich ca. 200 MB zuwenig hätte. Nun habe ich meist 300-400 MB die frei sind, aber zum Teil schaff ichs auch die voll zu kriegen. Doch 1 GB ist schon sehr fein... :D

MfG, juniorclub.
 
nennt sich "Do I need more memory ?" und ist genau das tool was ihr bräuchtet, um ne ausage darüber zu treffen ob ihr mehr braucht oder nicht.

btw: 512 MB sind in nem PB schon recht wenig, hatte kaum 10 anwendungen offen, und meine 512 MB waren schwuppdiwupp wech, jetzt sind 1,25 GB drinne und alles läuft ohne Probleme.
 
Rob18 schrieb:
wenn wir schon beim Thema Ram sind, ich hab ein Powerbook 1,33 mit 1x512MB, wäre es da Sinnvoll noch einen zweiten 256 oder 512MB ein zu bauen?!

1 gb macht spaß,.. 1,5 gb noch mehr ! ;-) werde ich auch machen bei meinem neuen!
 
Zurück
Oben Unten