Noch mehr Anfänger Fragen

S

srmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit ich weiß dass ich den mac morgen oder spätestens freitag bekomme,
fallen mir immer mehr fragen ein:

1.|wie ist das mit meinem neuen mac ?
muss ich das system installieren oder ist das schon drauf ?

2.|da mein mini ja mac os x tiger dabei hat, wollte ich fragen ob man wegen des unix kerns beim partitionieren auch eine swap partition erstellen muss?

3.|Was ist überhaupt mit partitionieren ?
beim m$ heißt es ja man soll partitionieren, weil sonst irgendein cluster :confused: zu groß wird, wenn das system nicht dauernd abstürzt(was ich ja sehr hoffe) dann braucht man ja sowieso nicht partitionieren

4.|soll ich jetzt onyx verwenden oder nicht?
manche sagen das ist gefährlich andere wollen es unbedingt
was genau soll ich bei onyx dann machen? hab gehört es soll da so unzählige einstellungen geben wo man sich alles kaputt machen kann

danke im voraus für die antworten

srmac
 
1. Ist drauf

2. Partitionieren? Warum willst Du partitionieren????

3. Abstürzen? Hallooo..... ;)
 
Zu 1 - 3: System ist schon vorinstalliert. Einfach einschalten und ein paar Angaben machen und in ca. 15 - 20 min läuft das ganze..
 
und was ist mit onyx?

srmac
 
1. Normalerweise schon vorinstalliert.

2. Nein, das macht alles OSX für dich.

3. Nicht Partitionieren. Wenn dich interessiert warum nicht, benutz mal die Suche! :p

4. Eigentlich pflegt sich dein Mac von selbst. Ich nutze allerdings schon Onyx. Das man etwas damit kaputt machen kann bezweifle ich mal ganz stark.
 
Brauchen tust Du es eigentlich nicht. Aber wenns Dir Spass macht, selber möglichst viel einzustellen..
 
was soll mit onyx sein?
 
srmac schrieb:
Hallo,

seit ich weiß dass ich den mac morgen oder spätestens freitag bekomme,
fallen mir immer mehr fragen ein:

1.|wie ist das mit meinem neuen mac ?
muss ich das system installieren oder ist das schon drauf ?

Einschalten und nach 5-10 min damit arbeiten

srmac schrieb:
2.|da mein mini ja mac os x tiger dabei hat, wollte ich fragen ob man wegen des unix kerns beim partitionieren auch eine swap partition erstellen muss?

Nichts machen, überhaupt nichts!!!

srmac schrieb:
3.|Was ist überhaupt mit partitionieren ?
beim m$ heißt es ja man soll partitionieren, weil sonst irgendein cluster :confused: zu groß wird, wenn das system nicht dauernd abstürzt(was ich ja sehr hoffe) dann braucht man ja sowieso nicht partitionieren

Nichts machen, nicht partionieren, ist eher schlechter für das System.
WEnn du es nicht aus irgendwelchen Gründen dringend brauchst, lass es

srmac schrieb:
4.|soll ich jetzt onyx verwenden oder nicht?
manche sagen das ist gefährlich andere wollen es unbedingt
was genau soll ich bei onyx dann machen? hab gehört es soll da so unzählige einstellungen geben wo man sich alles kaputt machen kann

Nichts machen, überhaupt nichts!!! Dein Mac braucht das nicht. Wenn es mal Probleme geben sollte, kann man es immer noch einsetzen.

Merke: Ein Mac ist kein Windowsrechner
 
bevor du in einen Glaubenskrieg kommst:

lass es einfach solange sein bis du das Gefühl hast, etwas würde nicht mehr so funktionieren wie voher

Ich selber benutze ONYX nur dann, wenn ich Probleme habe - was doch recht selten vorkommt :)
 
onyx brauchst du nicht. die cronjobs die es ausfuehrt bringen eh nur servern etwas. das optimieren ist ein erzwingen des erstellens sogenannter prebindings, was bei os x nach der installation eines programms eh zum zeitpunkt von "optimiere systemleistung" gemacht wird. caches loeschen kann es auch. der groesste quatsch. caches sollen das system schneller machen, darum sollte man sie nicht loeschen ;) einige leute glauben aber fest daran das sich einige probleme durch onyx loesen liesen.
 
Zurück
Oben Unten