noch ISDN, bald DSL und Vigor 2900Vgi

J

Jürgen_jl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
111
Hallo,

irgendwie versteh ich jetzt gar nichts mehr.....

Also, wie ist das Netz vorhanden?
- an der ISDN-Dose (NTBA) hängt der Vigor
- per WLAN sind meine 3 Rechner mit dem Vigor verbunden

Ab dem 12.09. soll ich DSL bekommen.
Frage 1:
- kommt da noch ein Teil? (Splitter?)
- muss zwischen dem NTBA und dem Vigor ein ein DSL-modem? Der VIGOR wurde ja extra gekauft, damit ich keinen brauche, jetzt bin ich total verunsichert....

Jürgen
 
Also mein Draytek Vigor ist ein Router mit intgriertem DSL-Modem.
Und der hängt bei mir am Splitter - allerdings hab ich nicht ISDN sondern Analog.
Aber bzgl des Routers/Modems sollte das nichts ändern.
 
Moin!

An die Anschlußdose der Telekom kommt der Splitter.
An den Splitter das NTBA auf der einen Seite (wenn du ISDN behältst), das DSL-Modem auf der anderen Seite.
Der Vigor kommt dann mit seinem WAN-Anschluß an das DSL-Modem.
Der Rest (ISDN-Telefone) bleibem am NTBA.
Der Vigor kann natürlich auch noch zus. am NTBA bleiben, da hättest du, falls DSL mal ausfällt, 'ne Absicherung.

Stell aber ein, daß die Verbindung per ISDN nur manuell aufgebaut werden kann, nicht daß du dann immer per ISDN online gehst.

Im Vigor mußt du dann noch die Zugangsdaten für deinen DSL-Anbieter eintragen.

Modem solltest du eigentlich vom DSL-Anbieter bekommen, brauchst du auch, da der Vigor kein DSL-Modem hat.
Achte aber darauf, daß das Modem einen LAN-Anschluß hat, nicht USB.

MfG
MrFX
 
Danke. Ich habe es befürchtet, dass mein Vigor kein DSL-Modem hat.... Mist.... Da hätte ich viel Geld sparen können.....

Der Splitter ist übrigens heute gekommen. Umstellung am 12.09.
 
Ähm, kurzer Hinweis. Die Draytek-2900'er Serie hat KEIN Modem im Gerät. Du wirst also das Modem vom DSL-Anbieter nehmen müssen.

In dieser Vergleichstabelle solltest Du alles weitere finden. Ist übrigens direkt vom deutschen Vertrieb...

Ansonsten hat MrFX in der Beschreibung Recht...
 
da hab ich auch noch eine frage:

bisher habe ich analoges telefon + dsl + wlan
demnächst kommt isdn dazu.

was muss ich beachten?
dass ich noch so einen wandler brauche um meine alten geräte weiter betreiben zu können weiss ich. aber wie sieht es mit dem PowerBook und DSL und dem Wlan aus? gibts da probleme wegen dem isdn ?:rolleyes:
 
Hallo tosh,

analog und ISDN??? Weshalb ISDN wenn DSL vorhanden ist? Ich muss zugeben, wenn ich nicht seit vielen Jahren ISDN gehabt hätte und mit 5 Tel-Nrn. arbeiten würde, dann wäre ISDN das erste was wegfallen würde.

Ach ja, den anderen zur Kenntnis:
arbeite mit dem Speedport W500-DSL-Modem der Telekomiker, dazu ein neu eingerichtetes WLAN, wie man sieht, funktioniert es...

Ich hätte da einen Draytek Vigor 2900VGI rumliegen....
 
hey.:)

ich brauche isdn jetzt beruflich wegen fax + weiterer telefonnummer...
und ausserdem ist es sehr günstig, nur 2,50 € ;)
 
r.tosh schrieb:
was muss ich beachten?
dass ich noch so einen wandler brauche um meine alten geräte weiter betreiben zu können weiss ich. aber wie sieht es mit dem PowerBook und DSL und dem Wlan aus? gibts da probleme wegen dem isdn ?:rolleyes:
Wenn Du das Powerbook am WLAN betreiben willst, was hat ISDN damit zutun?

Achte nur beim Router drauf, dass er nicht (wenn nicht gewünscht) ISDN als Fallback verwendet. Ansonsten hat der Apple keinen Einfluss auf ISDN/DSL
 
Jürgen_jl schrieb:
Ich hätte da einen Draytek Vigor 2900VGI rumliegen....
Und? Einfach nur sagen, isch hab, is nicht fair :)

Aber das wäre evt. als PN sinniger, sonst gibbet nen Rüffel...
 
SirSalomon schrieb:
Wenn Du das Powerbook am WLAN betreiben willst, was hat ISDN damit zutun?

Achte nur beim Router drauf, dass er nicht (wenn nicht gewünscht) ISDN als Fallback verwendet. Ansonsten hat der Apple keinen Einfluss auf ISDN/DSL
aah. alles klar. ich hab wahrscheinlich zu kompliziert gedacht. aber stimmt, was hat DSL auch mit ISDN zu tun...:p
 
ok. da wär noch was...

hab also Wlan + PB + ISDN + NTBA. was jetz noch fehlt ist so ein >a/b wandler< dings um meine Telefone und das Fax zu betreiben. oder warum nicht gleich eine TK-Anlage? zb. >Eumex 100<?

vom preis her tut sich da ja nicht sehr viel. wo genau also wäre der Vorteil/Nachteil zwischen diesem Wandler und der TK-Anlage?

kann das jemand erklären?:)

ps: sorry @Jürgen wenn ich deinen thread "missbrauche"...
 
Zurück
Oben Unten