Noch Fragen zum DVD erstellen

beth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
222
Reaktionspunkte
23
Hallo und einen schönen Abend euch allen.


Ich habe mich zwar hier im DVD Forum schon eingelesen (ich weiss nicht ob ich alles verstanden habe) brauche aber von euch noch ein paar Erklärungen bzw. Tipps.

Ich leite in den Wintermonaten in Banff ein Skikurs/Animationsprogramm für Kinder und wollte von den Veranstaltungstagen ein Videofilm (DVD) erstellen, den die Teilnehmer zum Abschluss erhalten sollen.

DV Camera, Mac, ext FW Platte und iMovie 06/08 habe ich und komme wohl auch mit dem Ablauf (Filmen/Storyboard/schneiden/DVD erstellen) klar.

Meine Fragen wären dann also:

Kann man die DVD auf JEDEM PC/DVD Player abspielen,
viele DVD Spieler haben ja so Angaben wie MPG4,WMA,DivX, muss ich dabei was beachten?

Da wir Teilnehmer aus USA/Kanada und Europa haben muss ich sowohl eine NTSC und PAL (gibts in EU noch ein anderes Format) Version erstellen oder
kann ich das irgendwo einstellen bzw spielt das überhaupt eine Rolle?

Was ist dann mit dem Regionalcode, gibt es so was bei selbst erstellten DVDs?

Ich habe eventuell die Möglichkeit vor Ort ein Studio mit dem erstellen/Schnitt zu beauftragen, das müsste ich dann noch klären, würdet ihr mir, als Anfänger, eher dazu raten.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee was so was bei 10-15 Stück kostet?
(durch Beziehung werden die wohl nicht den normalen Preis nehmen,
aber sie wollen ihre Arbeit sicher nicht verschenken.)


Danke

Beth
 
Kann man die DVD auf JEDEM PC/DVD Player abspielen,
Tja, die offizielle Antwort lautet ja, eine Video-DVD kann man auf JEDEM Video-DVD Player abspielen.
In der Praxis kann es aber durchaus sein, das es, je nach Rohling und Player, zu Problemen kommen kann. Das kann man nie 100%ig ausschließen.

Da wir Teilnehmer aus USA/Kanada und Europa haben muss ich sowohl eine NTSC und PAL (gibts in EU noch ein anderes Format) Version erstellen oder
kann ich das irgendwo einstellen bzw spielt das überhaupt eine Rolle?
Und ob das eine Rolle spielt. "US-DVD Player" können PAL Scheiben überhaupt nicht abspielen. Europäische DVD-Player können NTSC DVDs zwar meistens abspielen, aber wirklich gut sieht das nicht unbedingt aus.
Es ist sowieso ein sehr sehr komplexes Thema, PAL Material nach NTSC zu wandeln. Das vernünftig hin zu bekommen, ist alles andere als tivial.

Was ist dann mit dem Regionalcode, gibt es so was bei selbst erstellten DVDs?
Nein, gibt es nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beth
selbstgebrannte DVDs sind immer Regionalcode 0 ... geht überall.
BoP hat ja schon gesagt: PAL geht in US nicht, NTSC geht meistens in Europa, manchmal ohne Farbe oder ohne Ton...

Zwei Möglichkeiten für den Hobbyisten..:
iM Projekt normal in PAL(25fps).. wie Deine Kamera eben....
in iDVD ZWEI Projekte anlegen: eins ins PAL, eins in NTSC (29.97fps, findest Du in den iDVD Einstellungen ....)
Dann wandelt dein Mac/Quicktime das iM Projekt 'automatisch' in NTSC... geht, is aber nich sooooo schön...

Plan B)
aus iM als Quicktime/Höchste Qualität exportieren
umsonst und frei
JES Deinterlacer
http://www.xs4all.nl/~jeschot/home.html
damit das .mov öffnen, unter den presets Konvertierung NTSC auswählen..

DAS erzeugte file dann in einem iDVD/NTSC Projekt weiterverarbeiten...
JES Deinterlacer wandelt 'schöner' ... ;)

Empfohlen wird allerorten VERBATIM Rohlinge; in iDVD zunächst nur ein Image erstellen lassen; mit Toast und 1x Brenngeschwindigkeit brennen sollte dann 99,9% Treffer erzeugen... Du kannst übrigens beide Versionen einfach mit deinem Mac testen, der schluckt ja PAL und NTSC...

Wenn das dein erstes Projekt sein sollte - lass es andere machen... kann aber teuer werden, das geht ja nach Stunde... der Dreh dauert entsprechend, zusammenhacken und brennen ist dann ne Sache vom' nachmittag... ;)

... mach doch n Probeflug.. Dreh bei anderen Leutchen, .. schneide&mach&tu...
und übrigens, als Vater weiß ich: Drehen UND animieren gleichzeitig geht gaaanich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und beth
mit Toast und 1x Brenngeschwindigkeit brennen sollte dann 99,9% Treffer erzeugen...
Wie ich anderorts schon mal erwähnte. 1x brennen kann sehr leicht genau das Gegenteil bewirken. Nachzulesen in den (vielen) Rohlingtests der c't. 4x sollte man schon brennen.

Übrigens hat eine selbstgebrannte DVD keinen Ländercode 0. Eine selbstgebrannte DVD hat einfach überhaupt keinen. Denn der ist bei gepressten DVDs mit eingepresst. Und das in einem Bereich, in dem die Consumer Brenner eh nicht hin kommen.

Gruß
BOP
 
Danke euch beiden, das hilft mir schon mal weiter.

Also werde ich das mit dem Projekt wie in ''Plan B'' versuchen, und dann mal wegen der Brenngeschwindigkeit experimentieren.

Es wird mein erstes Projekt, ich hab ja erst seit einer Woche einen Computer, aber ich probiere vorher natürlich iMovie aus, wenn es Probleme gibt frage ich halt nochmal nach.

@k_munic
Natürlich werde ich nicht ausschlieslich drehen, wir sind ja ein kleines Team und ehrlich gesagt habe ich auch mehr Spass mit den Kids.

PS. Deine iMovie-Seite ist toll.

Nochmals vielen Dank

Beth
 
...PS. Deine iMovie-Seite ist toll. ...

na, da fühl ich mich doch geschmeichelt .. < erröt > :cake:

Übrigens: für Tests hab ich mir für 'teuer Geld' eine dvd-rW angeschafft.. damit brenn ich meine iDVD Geschichtchen, die eigentlich für den Mülleimer sind.. nach Gucken&für schlecht befunden wird die Scheibe einfach gelöscht und neu verwendet ...

Noch'n Tipp aus dem Fundus des Hobbyisten: nicht den Ehrgeiz haben ALLES in Zappelbildern festzuhalten; oft schöner sind spontane Fotos, also jemanden beauftragen 'druffzuhalten', gerade mit nem Tele fängt man wunderschöne Kindergesichter ein (also nicht dieses bärenlangweilige, frontales 'lacht mal!' in die Kamera Geglotze); iM ermöglicht sehr simpel die Integration von stills.

Mein letztes Machwerk war ein Besuch beim Kaltenberger Ritterturnier mit Söhnchen.. besteht fast nur aus stills.. (kannste mal hier gucken, Vorversion, Endversion etwas länger&schöner)
 
Zurück
Oben Unten