Noch einmal POWERRBOOK g4 OPTISCHES Laufwerk ?

O

oliviafan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Noch eine Frage an alle Helfer:nun ist beim Optischen Laufwerk(Superdrive)nach Zusammenbau des POWERBOOK G4 1.67Ghz ,folgender Fehler aufgetreten:EINE CD KOMMT IMMER WIEDER HERAUS,WENN ICH SIE HINEINSCHIEBE.
Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht,wie das zu beheben wäre?Ich wäre sehr dankbar für einen Rat.
 
Hi
entweder ist das CD-Laufwerk defekt oder mit der Tastatur (Auswurfknopf) stimmt was nicht.

Welches Laufwerk hast du jetzt eingebaut??

.... und vor allem, warum machst du einen neuen Beitrag auf. Hättest doch den alten weiter führen können


Gruß yew
 
viel Probleme in letzter Zeit ....
erst vermutlich HDD kaputt, weil Startlaufwerk nicht mehr gefunden, dann Taste "P" defekt und anschließend das optische Laufwerk und jetzt .... wieder das Laufwerk??

kaputt repariert??

Gruß yew
 
Und warum nimmst du nicht einfach ein externes Laufwerk? Erspart die Eingriffe in die Hardware und vom zusätzlichen Gerät mal angesehen, sollte das dann auch laufen.
 
Meine Taste ... Auch im Arsch
 
Also das kann schon sein Taste geht nur bei SuperDrive .
 
Und warum nimmst du nicht einfach ein externes Laufwerk
Hi
für den normalen Gebrauch zwar zu gebrauchen, aber leider sind die PB nicht über USB bootfähig, also nicht zu gebrauchen, um ein System zu installieren

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
Ja, das ist natürlich ein Nachteil, wenn es bootfähig sein soll.
 
Ja vielmals um Entschuldigung.1.Die HDD war nicht kaputt.Der Computer läuft ja,habe vergessen zu sagen.
2.Der Buchstabe P bleibt ein Problem,weil das UKELELE Programm mit G4 nicht läuft(NUR INTEL !).Ich kann es nicht verwenden,versuche aber eine Tastatur zu bekommen.
Das Originale optische Laufwerk,hat eben diesen Fehler.Ich komme ja gar nicht dazu die Auswurftaste zu betätigen,weil die CD gleich wieder heraus hüpft.Ich hätte ja das Superdrive Laufwerk von Apple für mac book air extern,aber ich bekomme es unter dem OSX 10.5.8 nicht zum laufen.Bei meinem Intel mac Book Pro geht es.Mit Änderung im Terminal.
DSC00673.JPG
DSC00672.JPG

Anbei 2Fotos vom Laufwerk:
 
Der Buchstabe P bleibt ein Problem,weil das UKELELE Programm mit G4 nicht läuft(NUR INTEL !).Ich kann es nicht verwenden,versuche aber eine Tastatur zu bekommen.

das Programm wird auch mit einer intakten Tastatur nicht laufen. Was hat jetzt das UKELELE-Programm mit der Tastatur zu tun??

Seit wann ist das optische Laufwerk "defekt"? Hast du evtl das PB wegen der HDD offen gehabt?

Ich hätte ja das Superdrive Laufwerk von Apple für mac book air extern,aber ich bekomme es unter dem OSX 10.5.8 nicht zum laufen
vermutlich auch deshalb, weil das PB über USB weniger Strom liefert, als das externe Superdrive braucht. Könnte mit Y-USB-Kabel gehen.
Wenn du nur ein externes optisches Laufwerk brauchst, bei mir geht auch das Samsung SE-218. Ist allerdings am PB nicht bootfähig.

Dass das interne Superdrive am PB im Laufe der Zeit kaputt geht, ist normal. Hab meins auch schon Ende 2008 wechseln müssen. Hatte es allerdings viel im Gebrauch

Müsste morgen mal nachsehen, welches Laufwerk jetzt drin ist

Gruß yew
 
Werden denn alle CD's bzw. DVD's ausgeworfen? Oder nur Gebrannte? Was für ein Laufwerk ist es denn genau (Bezeichnung)? Von externen Geräten zu booten geht oft über die ALT Taste und dem sich öffnenden Bootmanager.

Ältere Superdrive Laufwerke konnten nur DVD- Rohlinge lesen. Erst spätere Superdrive waren in der Lage, sowohl DVD- als auch DVD+ Rohlinge zu lesen.

Eine Tastatur zu wechseln ist beim Powerbook Bastelarbeit. Oder du wechselst das komplette Oberteil samt Lautsprecher und Touchpad. Das ist der einfachere Weg.
 
2.Der Buchstabe P bleibt ein Problem,weil das UKELELE Programm mit G4 nicht läuft(NUR INTEL !).Ich kann es nicht verwenden,versuche aber eine Tastatur zu bekommen.

Hä?


Wenn Superdrives (die leider gar nicht so "super" sind, kleiner Etikettenschwindel) anfangen, CDs/DVDs sofort wieder auszuwerfen, ist das ein typisches Alterungsphänomen.
Damit hat das Superdrive bei meinem Macbook Pro auch angefangen, wenige Tage nachdem die Garantie abgelaufen war.
Mehrmals versuchen, hilft manchmal. Meines akzeptiert hin und wieder eine DVD, wenn ich sie 5 Mal hintereinander reingeschoben habe.
Reinigen der Linse kann helfen. Muss aber nicht.
 
Was für ein Laufwerk ist es denn genau (Bezeichnung)?

Hi

UJ-846CA - sieht man im zweiten Bild - und ist von Panasonic/Matsushita
und dieses Modell konnte schon -R/+R, beide Varianten für RW und auch schon DL für -R/+R

.... und das Laufwerk, das ich Ende 2008 eingebaut hab, ist ein Matshita UJ-875S

wobei Panasonic / Matshushita / Matshita sowieso das gleiche ist


Gruß yew
 
Wenn Superdrives (die leider gar nicht so "super" sind, kleiner Etikettenschwindel) anfangen, CDs/DVDs sofort wieder auszuwerfen, ist das ein typisches Alterungsphänomen.
So ist es. Oft werden gebrannte/verkratzte Datenträger als Fremdkörper erkannt und gleich ausgeworfen. Die größten Erfolgsaussichten hat man mit CDs, DVDs und insbes. DL-DVDs sind problematisch.

Leider hilft kein Austausch, da es keine neuen IDE-Laufwerke mehr gibt.
Manchmal hilft es, die Firmware auf das Standard-Pendant umzuflashen, was z.T. einige Einschränkungen aufhebt (Geschwindigkeit, Regionalcode usw.); bei verstellter Optik bringt das natürlich nichts.
 
Noch mal gefragt: Spuckt er nur gebrannte Scheiben aus oder auch Originale?
 
Hi
... gebraucht ... hab ich ganz unten übersehen.
... und Restbestände oder überholte Laufwerke ... warum sollen die nicht wie neu sein??
Die Optik wird vom "rumliegen" doch nicht kaputt

Gruß yew
 
Das Laufwerk spuckt auch gekaufte CDs aus!
 
Kannst Du mir bitte erklären was einY-USB Kabel ist??
 
Zurück
Oben Unten