noch einmal: audioeditor für os x

M

mdmferdinand

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
liebe macuser
ich weiß es gibt bereits einige threads zum thema audioeditor nur habe ich leider noch nicht gefunden was ich benötige.
für die pc-welt gibt es "sound forge" und meiner meinung nach ist sound forge 4.5 der beste editor. weiß jemand einen ähnlich für os x?
folgende features halte ich für wichtig
von loops die bpm bestimmen
die zeitleiste des loops sollte nicht nur sekunden, frames etc. beinhalten sondern vorallem die einzelnen takte. ich verwende einen editor nicht nur zum schneiden sondern auch ein wenig zum sequenzen. z.b. möchte ich bei einem 4/4 takt auf die 2 und auf die 4 eine snare einfügen können usw.
folgende editoren hab ich mir mal angesehen und haben mich nicht sehr glücklich gemacht
audacity
cacophony
spark me
peak

vielleicht kennt wer noch bessere
vielen dank auch
ferdl
 
Ich hätte dir jetzt audacity empfohlen, da das der beste ist den ich kenne aber wenn er dich nicht glücklich macht *schuzlterzuck*
 
Ich kenne nur noch Logix von Apple.
 
johannes_falck@ schrieb:
Ich kenne nur noch Logix von Apple.

Logic nennst sich das programm und gibts als Express Variante schon recht günstig.

ProTools LE wäre auch was für Dich, allerdings brauchst du dazu Digidesign Hardware, neuerdings geht auch M-Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja, Logic natürlich :D. Tippfehler
 
hallo allerseits
erstmal danke für die antworten
derzeit verwende ich auch audacity bzw. cacophony (der ist momentan noch besser aber audacity wird ja hoffentlich noch)
pro tools hat wahrscheinlich zu viel schnickschnack. ich arbeite in erster linie sample und loop-orientiert (ableton live) und ich benötige halt zusätzlich noch eine schneidprogramm welched die oben angeführten features hat. pro tools (eine m-audio 410 nenne ich mein eigen, würde als vielleicht funktionieren) ist wahrscheinlich ein wenig zu umfangreich.
ich habe mir jetzt auch noch die demo-version von psp-quattro angesehen und dieser editor kann eh sehr vieles was ich benötigen würde, aber eben das problem mit der zeitleiste. auch der psp-quattro kann nur samples, msec und sec anzeigen
 
mmmh zuviel schnickschnack würde ich nicht sagen ;-) benutzte pt und logic hauptberuflich und das ist alles schon sehr nützlich.

das zeitleisten problem und da du viel mit loops arbeitest, kommt für dich logic express in frage und liegt preislich etwa im bereich von soundforge.

hoffe hilft dir etwas weiter ;-)
 
ProTools LE 6.9

Habe ich gerade mit der M-Box zusammen erworben und war insgesamt angemehm überrascht - mache allerdings nur Sprachaufnahmen. Aber Du brauchst dazu nicht unbedingt Digidesign Hardware - die Software läuft auch mit der internen Soundkarte...

Holger
 
Also Peak wäre doch genau das, was du suchst. Da gibt es auch eine abgespeckte preiswerte Version. Außerdem hat Bias auch saftige Education-Rabatte, also ich würde mir Peak nochmal genau anschauen, bin selber sehr begeistert davon, habe unter Windoof immer Adobe Audition (war früher CoolEdit) benutzt.
 
protools le mit der internen soundkarte ? nie im leben.

es gab mal eine free version mit 8 spuren unter os 9, die mit der internen lief, aber nicht 6.9

siehe auch

Digidesign Software Compatiblity

Pro Tools LE 6.9 for Mac OS X 10.3 (Panther)
Pro Tools software will not work without Digidesign hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt will ich mich auch mal einklinken:
Bin auch auf der Suche nach einem Audioeditor. Hauptanwendungszweck: Livemitschnitte aufnehemen (Stereo aus nem Pult) und dann bearbeiten. D.h. ein bisschen komprimieren, Limiting und CD-Trackmarker setzen und idealerweise aus dieser Software direkt auf CD brennen.
Soundtrack Pro sieht nicht schlecht aus, aber da fehlt wohl die Möglichkeit, direkt CDs zu brennen. Ist das mit Logic Express möglich (da hätte man auch noch die Mehrspurfunktionalität)?

Gruß
Mamel
 
Sorry,

wenn ich da was falsches erzählt habe. Habe das letzte Woche einen Tag lang ausprobiert und war der Meinung, eine Auswahl der internen Karte gemacht zu haben - kann das aber evtl. auch mit Garageband verwechseln.
Für die M-Audio Box (die ja wohl vorhanden ist) gibtes jetzt doch neue ProTools Software!?

Holger
 
@ holger_1 PT LE 6.9 ist die aktuellste, ansonsten alles klar ;-)

@mamel schau dir mal peak an - ist für deine zwecke sehr gut.
 
Bei der ganzen Diskussion ist noch kein einziges mal das Wort Sound Studio gefallen.

@mdmferdinand:
Ich würde dir empfehlen, die Mixerei (Snare in Loop setzen usw.) mit Ableton Live zu machen, wenn du ohnehin schon damit arbeitest.
Du kannst damit wesentlich einfacher BPMs bestimmen und hast ja auch die Möglichkeit, die editierten Loops einzeln als Audiofile zu exportieren bzw. zu mergen.

Ich verwende daneben Sound Studio als Editor, völlig ausreichend für meine Ansprüche. Audacity find ich doof - aber das ist Geschmackssache, letztendlich tun die Editoren ja alle das gleiche.
 
apple machts

soundtrack pro wird glaub ich da ein ganz heißer kandidat.
 
ZoopCube schrieb:
... für 300EU ...
Na Bravo!

rotfl

ist immerhin im preis gesenkt worden!
und immer noch billiger als buggy PoS Peak...
 
warten wir mal ab, bis es der ein oder andere testen konnte ;)

*skeptisch*
 
Zurück
Oben Unten