noch ein umsteiger braucht rat...

P

paco_

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
also hallo ertsmal an alle, bin über splatter in dieses forum gelangt und hab da gleich mal ne frage, also ich bin windoof user werde nächsten monat 18 und darf mir einen lappi aussuchen, da ich einen kenne, der mac user ist und ein i book hat, überlege ich auch mir eins anzuschaffen, gibt es irgend was, was ich beahcten muss bei meinen kauf oder was sollte ich mir zulegen? i book oder powerbook????

gruß paco
 
kommt natürlich darauf an was du damit alles so anstellen möchtest
und was dein geldbeutel hergibt...
 
Wenns nicht um deinen Geldbeutel geht und dir ein 15 Zöller nicht zu groß ist...

-----> MacBook Pro :D
 
am besten schreibst du mal kurz was du denn so verwenden willst....

gruss nicketter
 
ok, also ich brauche ihn hauptsächtlich für internet und musik hören, das schließt dann air tunes wohl gleich mit ein :) also ihr sollt einfach mal sagen was ihr so empfehlen könnt, welche negantiv erfahrungen ihr gemacht habt, ob es irgendwo zb netzwerk probleme oder etc gab....-

gruß paco
 
Im Moment liegt eine Sammelklage gegen Apple wegen Ramslot-Problemen bei Powerbook G4 15' vor. Ebenso bahnt sich sowas wegen defekter Suddenmotion-Sensoren bei den 12' und Interlace-Problemen bei den Displays an. Ich hatte bis vor wenigen Tagen keine Probleme, darf mich aber jetzt auch wie mehr als 1000 andere User zu denjenigen zählen deren Logicboard (Mainboard) abgeraucht ist. Ich erhoffe mir etwas mehr Qualität beim Macbook pro, aber auch da werden Kinderkrankheiten nicht ausbleiben. Solltest Du auf die Leistung der Intelprozessoren nicht angewiesen sein und brauchst wirklich nur ein Gerät für den Digital Lifestyle, dann sollte ein iBook gerade richtig sein. Aber auch hier sollte man erwähnen, dass Apple einige Überraschungen für 2006 in petto hat. Zur Zeit würde ich (wenn Du kannst) warten. Ich kann das leider nicht und brauch dringend ein Book, mein Macbook ist bestellt.

Liebe Grüße Ralf
 
hmmm ok danke für deine einschäzung, aber wie meinst du ds mit dem warten? gibt es konkrete planungen was apple 2006 rausbringen möchte oder sind das nur gerüchte?
 
Es sind nur Gerüchte. Mit der Zeit hat die Usergemeinde aber gelernt auszusortieren und aus Erfahrungen teilweise brauchbare Prognosen zu erstellen. Empfohlen sind für Dich als Switcher auch mal Seiten wie http://www.thinksecret.com oder appleinsider.com - aber es sind nur Gerüchte. Daher sag ich ja, wenn Du einen Rechner brauchst kauf ihn. Apple ist so innovationsfreudig, dass es sowieso schlecht möglich ist immer auf dem neuesten Stand zu sein. Was nicht gleichbedeutend mit mangelnder Kompatibilität ist. Vorab schon mal "Willkommen auf der guten Seite der Macht" und bei Macuser.de

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ralf, mit deinem krassen post über die sammelklage und so machst du nem potenziellen switcher echt mut für sein vorhaben... ;-)
man bedenke dass diese probleme nur nem kleinen teil der user passieren. ich habe im bekanntenkreis viele mit nem neuen PB und da läuft alles wie geschmiert.

paco, so wie sich das anhört wird ein aktuelles ibook mehr als genug für dich sein.
und wenn da was neues kommt dann ist das eben schneller oder besser. solang die dein comnputer reicht kann dir das doch vollkommen egal sein. es gibt schliesslich auch leute die sich nen diesel auto kaufen. selbst wenn in 2 monaten nen 12-zylinder benziner kommt...
 
Jau ... Asche auf mein Haupt - so wars nicht gemeint, da war ich vielleicht auf Grund eigener Erfahrungen etwas zu grob. Das Problem ist, dass viele PB-User z.B. den Ramslotfehler noch nicht bemerkt haben oder es sie nicht betrifft, da sie ihren Speicher nicht erweitern. Sehr viele betriffts ja leider, sonst gäbs keine Sammelklage. Naja, war vielleicht bissl undiplomatisch, seh ich ja ein. Ich wollte ja auch nicht vom Switch abraten ... ganz im Gegenteil. Ich denk ja auch ein iBook scheint gut für seine Zwecke.
 
paco_ schrieb:
i book oder powerbook????

vom ibook 12'' würde ich dir abraten. das display ist verhältnismäßig schlecht. es ist dunkel und nicht wirklich scharf. gleiches gilt auch für das PowerBook 12''. das 12'' PowerBook macht im Vergleich allerdings einen sehr hochwertigen Eindruck. das ibook wirkt eher etwas klapperig und ist auch empfindlicher gegen verschmutzung.

wenn du das geld übrig hast, dann solltest du dich nach einem PowerBook 15'' 1.67 Mhz modellreihe vor Oktober 2005 umsehen. das sind die geräte mit den 1280x854 Pixel Displays. diese geräte werden z.T. noch neu im handel verkauft. da hast du ein sehr gutes preis-leistungs verhältnis. ich denke, dass du da schon mit 1600 -1700 EUR dabei bist
 
ralfinger schrieb:
Es sind nur Gerüchte.

Sorry, aber hatte Steve nicht irgendwas erzählt von wegen bis Ende 2006 soll alles umgestellt sein?
Also ich würde, wenn möglich, wenigstens noch bis zum 30ten von Apple warten, weil ein neues iBook muss kommen...
 
hmmm das würde ja keinen sinn machen, wenn die neue powerbooks billiger verkaufen als sonst im VK, neu darf es wohl shcon sein....

naja ich muss mal schaun, powerbooks sind ja shcon teuer als i books naja

der unterschid zwischen dem i book g4 12 zoll und 14 zoll ist der groß? also technische angaben zufolge nicht außer die größe halt..

danke für die große anteilnahme bisher bin echt begeister von der beteiligung...

gruß paco
 
ich rate dir auch zu einem iBook... das PB würde sinn machen, wenn du photoshop o. ä. laufen hättest, aber wenn du "nur" surfen und muke willst, reicht das iBook vollkommen... mit ethernet und internet gibt es keine probleme... ich habe meinen aus der packung raus, an den router (habe ihn eingschaltet, ...) und schon war ich online --- also ohne die üblichen spriefankeln, die man von dosen kennt...
 
paco_ schrieb:
der unterschid zwischen dem i book g4 12 zoll und 14 zoll ist der groß? also technische angaben zufolge nicht außer die größe halt..

die unterschiede im innenleben kann man vernachlässigen. 12'' sind sehr mobil. das ist wichtig, wenn du oft mit der kiste unterwegs bist. Bei 14'' ist der Inhalt auf dem Bildschirm allerdings spürbar größer. 12'' sind schon recht klein. du solltest auf jeden fall mal in einen apple-laden gehen und dir den unterschied ansehen.

ps: auch wenn du bei dosen-laptops u.U. mehr "technik" für den gleich preis bekommen würdest, rate ich dir eindeutig zu einem apple-rechner. alleine mac osx ist schon den preis für einen mac mini oder ibook wert!
 
Du bist jung, kein Grafiker – also ein iBook. Mit meinen bin ich voll zufrieden und habe auch nicht hier angesprochene Mängel. Also davon nicht irritieren lassen. Da du wohl beruflich nix mit Mac zu tun hast, es dein erster ist, würde ich abwarten. Für das zweite Quartal sind – wenn ich das richtig in Erinnerung habe – neue Intel-iBooks angekündigt (auf jeden Fall in desem Jahr), das würde ich mir an deiner Stelle zulegen. Wenn du aber nicht diese durchaus ungewisse Zeit warten willst (was ich verstehen kann), du auch unsicher bist, ob die neuen nicht Kinderkrankheiten haben, dann würde an deiner Stelle Ausschau nach einem gebrauchten iBook/Powerbook halten (Verkäufer aber löchern, ob das Buch – sofern iBook – vom Logicboard- und Akku-Austauschprogramm betroffen sind bzw. diese wahrgenommen wurden. Übrigens: Bei gebrauchten Books immer den Neukauf eines Akkus mit einkalkulieren).
 
Zurück
Oben Unten