Noch ein paar Newbie Fragen

ein dialogfenster halt…

attachment.php

....das liegt daran, das für viele progarmme (wie hier PS) kein "hauptfenster" gibt unter MacOS ...alle fenster sind gleichrangig ... nur das aktive ist etwas preveligierter.
 
Ja, dei Antwort geht nicht habe ich jetzt in 2 Monaten Mac öfter gehört als in 10 Jahren Windows/Linux. Naja, wenigstens ist ne optische Maus dabei, bei ner herkömmlichen Maus müsste man monatlich die Kugel tauschen bei der Kilometerleistung. :)

Gruß, Pioneer.
 
...einfach in der monitorübersicht verschieben
Danke.
Ist sehr lieb von dir der Tipp.
Aber völlig neu bin ich auch nicht mehr bei OS X ;)
Ändert aber nichts daran, dass es eben nur eine Menüleiste gibt - und mich für einen Screen bei deren Platzierung entscheiden muß.

EDIT: Aber gut... erfahrungsgemäß profitieren immer wieder Leute von deinem Tip, da die Bedienung da anscheinend für viele Leute nicht so offensichtlich erscheint.
 
Ja, dei Antwort geht nicht habe ich jetzt in 2 Monaten Mac öfter gehört als in 10 Jahren Windows/Linux
Wundert mich nicht.

Einen Unterschied sehe ich aber:
Der Mac wird doch oft als "system ouf of the box" begriffen. Und auf dessen Funktionsumfang bezieht sich oft die Aussage "geht nicht".

Bei Linux gibt's genügend "Freaks", die alle möglichen und unmöglichen User interfaces entwerfen. OS X ist da eher "konservativ", rückwärtsgewandt, und punktet durch Minimalismus (eingeschränkter Funktionsumfang) und relativ einfache Bedienung und Konfiguration.

Linux ist eher das Gegenteil davon.
Etwas überspitzt formuliert:
Da geht alles!
Fragt sich nur, wie (einfach und gut...)
 
Ja, dei Antwort geht nicht habe ich jetzt in 2 Monaten Mac öfter gehört als in 10 Jahren Windows/Linux. Naja, wenigstens ist ne optische Maus dabei, bei ner herkömmlichen Maus müsste man monatlich die Kugel tauschen bei der Kilometerleistung. :)

Gruß, Pioneer.
Shortcuts könnten einige Mauskilometer ersparen. Zudem würde ich noch empfehlen den Kompletten-Tastaturzugang für "alle Steuerungen" zu aktivieren (zu finden unter Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Tastatur-Kurzbefehle) Dann kann man mit Tab- und Leer-Taste alle Dialoge per Tastatur steuern.
 
Wundert mich nicht.

Einen Unterschied sehe ich aber:
Der Mac wird doch oft als "system ouf of the box" begriffen. Und auf dessen Funktionsumfang bezieht sich oft die Aussage "geht nicht".

Bei Linux gibt's genügend "Freaks", die alle möglichen und unmöglichen User interfaces entwerfen. OS X ist da eher "konservativ", rückwärtsgewandt, und punktet durch Minimalismus (eingeschränkter Funktionsumfang) und relativ einfache Bedienung und Konfiguration.

Linux ist eher das Gegenteil davon.
Etwas überspitzt formuliert:
Da geht alles!
Fragt sich nur, wie (einfach und gut...)

...sorry, performa ....nur weil Du es nicht besser weist heist es noch lange nicht das dinge nicht gehen .... ich hab mich hier schon das eine oder andere mal extrem über dich wunder müssen.

...die selben "freaks" gibt es auf allen plattformen .... und auf dem mac geht das meist, das unter BSD oder Linux geht ....man muss sich nur mal damit beschäftigen.

...aber in der hinsicht kommt von dir dann immer die antwort: "..ich will mich nicht damit beschäftigen, ich will das es geht" :D

...gerade in hinblick auf dinge wie "Automator" kam in der vergangenheit von dir nur sehr "dünnes".
 
Ein Menü gehört zur Anwendung und damit auch auf's selbe Display. ...
Unter Linux/Win ist das so, richtig. Und damit Fakt? Naja :rolleyes:
Unter Mac OS kann das so nicht funktionieren. Da gibt es nun mal nur EIN Menü. Welches ja auch nicht am Programmfenster sondern immer am oberen Bildschirmrand hängt. Wenn die Anwendung gewechselt wird ändert sich das Menü, fertig.
Bei deiner Vorstellung müsste auch das "Apfel"-Menü auf beiden Bildschirmen erscheinen, oder? Jetzt stell dir mal vor, du hast zwei Bilder in Photoshop geöffnet, eines auf dem linken, eines auf dem rechten Bildschirm. Wo erscheint das Menü? Und wo finde ich Spotlight?
Als Lösungsansatz würde ich dir empfehlen, dass du dich eingehend(er) mit deiner Tastatur beschäftigst. Ich mache das unter Windows (beruflich) genau so wie unter Mac OS (privat). Klappt bestens und spart massig Mauskilometer.
Allerdings muss ich zugeben, dass das mit dem Shortcut zum "Fenster-auf-anderen-Bildschirm-Verschieben" auch interessant finde.
Schon mal Versiontracker dazu konsultiert? Da muss doch schon mal einer drauf gekommen sein.

Gruß,
petjek

PS: unter Win habe ich (ohne zusätzliche Tools) auch nur eine Taskleiste. Zu Linux kann ich nix sagen. Da geht das bestimmt...irgendwie. Muss man nur im Terminal...krzpflgnerg"& trüllühüüü und wasweißich eingeben...
PPS: unter Windows habe ich (ohne zusätzliche Tools - auch wenn diese Bestandteil eines "nicht-von Microsoft-mit-Windows-ausgelieferten"-Treibers sind) keine Möglichkeit, das Fenster per Tastendruck von einem auf den anderen Monitor zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
und auf dem mac geht das meist, das unter BSD oder Linux geht
Jaja...
Der Satz könnte von mir stammen.
Ich schreib' das auch regelmäßig, insbesondere, wenn's um die Vorteile von Linux auf einem Mac geht.

Aber darum ging's mir hier vorher nicht.
Apples Aqua-GUI und auch die Systemeinstellungen sind sowenig konfigurierbar und anpassbar wie sonst kaum irgendwas auf anderen Betriebssystemen.
In vielerlei Hinsicht jedenfalls.
Linux ist dagegen tendentiell oft ein wahres Füllhorn an Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.
Windows auch.
 
Bump... Hat keiner Eine Antwort auf eine der Fragen?

Es kommen auch noch neue hinzu:

- Gibt es ein für den Mac ein Terminal Programm (das Linux vollständig steuern kann) Mit dem integrierten Terminal bekomme ich bestimmte Tasten nicht rüber, Z.B. Strg, Alt und Tab.
- Wie kann man Windows-Shares dauerhaft mounten oder verknüpfen, so dass sie einen Reboot übertsehen.

Gruß, Pioneer1976

- Linux? Nimm ssh, was klappt nicht?. Dass du im Terminal nicht alle Tasten hast, soll wohl heissen, dass etwa æ??å etc. nicht gehen? Da musst du schon die Umgebungsvariablen anpassen, standardmaessig gehen ja nichtmal Umlaute. Ob aber diese ganzen kruden Sonderzeichen ueberhaupt ins Terminal rettbar sind, wage ich zu bezweifeln.

- System Preferences -> Accounts -> Login Items vielleicht?

Und hoer mal auf, hier rumzuschimpfen. Wenn der Mac boese und kacke ist, geh mit Linux oder Windows arbeiten.
 
Apples Aqua-GUI und auch die Systemeinstellungen sind sowenig konfigurierbar und anpassbar wie sonst kaum irgendwas auf anderen Betriebssystemen.
In vielerlei Hinsicht jedenfalls.
Linux ist dagegen tendentiell oft ein wahres Füllhorn an Einstellungs- und Konfigurationsmöglichkeiten.
Windows auch.

Da stimm ich dir voll zu. Das hat aber Gründe.

Es gibt 1. die Möglichkeit, den User möglichst entfernt zu halten von Einstellungen, die zum funktionieren des Systems weniger notwendig sind und die GUI weitgehend einheitlich zu halten. Für Entwickler hat das sicher eine höhere Disziplin oder auch mal Einschränkung zur Folge. -> OSX

2. Alles ist möglich. Aber fast alles muss konfiguriert werden. -> Linux

3. Es gibt nen Mischmasch. Man kann konfigurieren. An manchen Stellen. Man muss an manchen Stellen konfigurieren. So richtig ist das nicht zu erkennen. -> Win

Ob man jetzt 1, 2 oder 3 wählt, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß Torsten
 
Schaut Euch mal hier um, ich habe gerade leider weder Zeit noch Nerv dazu, nutze die App auch nur in einer "ein Monitor" Umgebung.

Gruesse
 
Also das mit der Menübar war mir bis gerade gar nicht so wirklich aufgefallen … brauch die einfach nie, da ich eh nur Shortcuts verwende. Die MultiMonitor unterstützung von MacOS ist btw eigentlich die beste, unter linux ist es eine riesen frickelei va wenn man dann sowas wie einen 3D Desktop möchte dann kann man es gleich vergessen (Auflösung max bei 2048 LOL), und ohne Expose etc will ich net leben, auch net unter Linux.
Die Anwendugen öffnen immer da wo sie zuletzt waren, nur wenn sie dazwischen verschoben wurde (Monitor abgesteckt, Programme werden auf aktivem Bildschirm gesammelt) dann öffnen sie auch wieder da, logisch eigentlich, bei ITunes ist es sogar abhängig von der Bibliothek wo es öffnet (zuhause ITunes auf 2. Monitor, unterwegs auf PB Monitor, mit 2 Verschiedennen Bibs).
Das mit den Anwendungs verschieben ist aber ne nette idee, ich glaube das könnte man relativ einfach in AppleScript realisieren, werde mir das heut abend mal anschauen wenn ich es hinbekomm post ich es… (brauch bloss erst meinen 2 Monitor am PB sonst macht das Scripten keinen Sinn in dem Fall ;) ).

Falls im Terminal via SSH nicht alle Zeichen gehen dann hast du ein falsches Keyboard Layout eingestellt, bzw es wurde über SSH nicht richtig weitergegeben. Was versuchst du zu tun? auf welches System sshst du dich? Strg und alt machen allerdings via ssh öfters probleme wie ich schon festellen musste, aber Tab?

MFG
 
Also vom Prizip her geht das mit AppleScript so:
tell application "System Events"
--get frontmost window
set windowToMove to (get name of first process whose frontmost is true) as string
try
tell process windowToMove
set position of window 1 to {1280, 0}
end tell
end try
end tell

wobei man natürlich die Zahlen an den Monitor anpassen muss, dann macht man sich 2 scripte wobei das erste das fenster auf den einen {0,22} und das andere das Fenster auf den anderen Monitor {1280,0} schiebt, die legt man auf Tasten, fertig!

Wenn ich en bissal Zeit hätte würde ich ne app draus machen, aber fürs erste muss das wohl reichen sorry :(. Scheiss Studium ;), aber vllt nächste Woche oder am So oder so.

MFG

Um die 2 Scripte auf Shortcuts zu legen nimmt man am einfachsten FastScripts (http://www.red-sweater.com/fastscripts/) die Lite Version ist Frei und man kann 10 Shortcuts definieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: in2itiv
Apples Aqua-GUI und auch die Systemeinstellungen sind sowenig konfigurierbar und anpassbar wie sonst kaum irgendwas auf anderen Betriebssystemen.
Korrekt! Ich sehe das allerdings als Vorteil.
Beispiel Playstation2: da habe ich ebenfalls keine (legale) Möglichkeit daran rumzufummeln. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Teil genau das macht was es soll. Man kann Zocken und Gut ist.
Ähnlich schätze ich die Situation beim Mac.
Wer Wert darauf legt, die Oberfläche seines Betriebssystems in allen Belangen anpassen können zu müssen ist bei Win/Linux wohl besser aufgehoben, bedarf es doch tiefergehender Kenntnisse des Betriebssystems - DIE Grundvoraussetzung für erfolgreiches Arbeiten mit diesen Systemen.
 
Naja, die GUI lässt sich ja schon verändern, Stichwort ShapeShifter. (wobei von Haus aus nicht, das stimmt schon)
 
Zurück
Oben Unten