Noch ein paar Newbie Fragen

  1. Pioneer1976

    Pioneer1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin gerade frisch von Windows auf ein Macbook mit zusätzlichem Cinema-Display umgestiegen. Auch vorher habe ich schon mit einem zusätzlichem Display gearbeitet.

    Auf dem Mac fehlen mir jetzt einige liebgewonnene Dinge:

    1. Ich würde gerne ein Fenster per Hotkey auf den anderen Monitor verschieben können, und zwar so, dass es auf dem Zielbildschirm (andere Auflösung) passend skaliert wird. Unter Windows ging das mit Tools des Grafikkartentreibers. So konnte ich mit Strg+F12 ein Fenster auf den anderen Monitor schicken.
    2. Wenn ein Programm auf dem sekundären Monitor habe, ist der Menubar mit Menü und Einstellungen dennoch auf dem primären Monitor, was zu ständig weiten Wegen mit der Maus führt. Kann man nicht auf allen Displays eine Menüzeile haben?
    3. Programme starten immer auf dem primären Display. Können sie nicht dort starten, wo sie zuletzt geöffnet waren?
    4. Dialoge einer Anwendung gehen immer auf dem primären Bildschirm auf, statt auf dem Bildschirm, auf dem sich das Hauptfenster der Anwendung befindet. Lässt sich das ändern?

    Gruß, Pioneer1976
     
  2. BGY

    BGY MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    47
    Ich häng mich hier mal rein, da ich mir letzten Samstag einen Zeitmonitor bestellt habe und entsprechend in nächster Zeit mit den gleichen Fragen konfrontiert sein werde...

    Übrigens: Du hättest gut auch im Threadtitel erwähnen dürfen, dass sich deine Fragen um einen externen Monitor drehen, der Boardsuche zuliebe...
     
  3. Pioneer1976

    Pioneer1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Recht hast Du - hätte ich besser betiteln können. Aber ich war mir glaube ich beim Verfassen noch gar nicht so bewusst, dass sich alle Fragen um Dualhead drehen würden. Hmmm, scheint also wirklich mein dringendes Problem zu sein ;)

    Gruß, Pioneer1976
     
  4. conrai

    conrai MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2003
    Beiträge:
    3.677
    Zustimmungen:
    172
    Ist der nur manchmal in Betrieb oder anderweitig zeitlich begrenzt in der Nutzung?:D

    Aber das Thema würde mich auch interessieren, weil ich bald auch einen 2. haben will oder eben einen großen Widescreen.
     
  5. BGY

    BGY MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    47
    Der ist noch gar nicht in Betrieb, zuerst muss er bezahlt werden, dann wird er ausgeliefert und dann installiert und dann... Erst dann ist er in Betrieb! Und zwar als erweiterte Arbeitsfläche.
     
  6. Pioneer1976

    Pioneer1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Bump... Hat keiner Eine Antwort auf eine der Fragen?

    Es kommen auch noch neue hinzu:

    - Gibt es ein für den Mac ein Terminal Programm (das Linux vollständig steuern kann) Mit dem integrierten Terminal bekomme ich bestimmte Tasten nicht rüber, Z.B. Strg, Alt und Tab.
    - Wie kann man Windows-Shares dauerhaft mounten oder verknüpfen, so dass sie einen Reboot übertsehen.

    Gruß, Pioneer1976
     
  7. Pioneer1976

    Pioneer1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Und noch eine Frage:

    - gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für Intel-Macs, PDFs im Browser anzuzeigen?

    Aber wenn ich mir den Elan in diesem Thread so anschaue, dann komme ich langsam zum dem Schluss, dass es am Mac für nichts eine Lösung gibt.

    Dabei hat Apple doch den Ruf das Non-Plus-Ultra an Usability zu sein...

    Gruß, Pioneer1976
     
  8. BGY

    BGY MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    07.11.2006
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    47
    Also ich hatte noch nie Probleme, PDFs im Browser (Safari) anzeigen zu lassen... Geht das bei dir etwa nicht?
     
  9. Pioneer1976

    Pioneer1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich meinte Firefox.
     
  10. Pioneer1976

    Pioneer1976 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Gibt's hierzu wirklich nichtmal eine Lösung? Ich dachte Mac OS X wäre der Inbegriff von Bedienbarkeit. Der Multi-Monitor-Support ist echt absolute Mega-Scheisse. Anders kann man das nicht bewerten.

    Nervt das sonst niemanden?
     
Die Seite wird geladen...