Noch ein erfolgreicher Switch

Z

Zoë

Am Samstag war es endlich soweit und das heiß ersehnte iBook wurde mir von der DHL zugeliefert (bei jedem vorbeifahrenden gelben Auto zuckte ich bereits innerlich zusammen...), nachdem ich es zuvor bei cyberport.de bestellt hatte – mit dem Wunsch es mir am Freitag ausliefern zu lassen, aber na ja, bei einem Tag kann man da noch ein Auge zudrücken...

Packe es auch – und wirklich das Design verdient den Hype. Schön ist es wirklich und es ist in der Tat erstaunlich welche Begegnungen sich durch so ein mitgeführtes iBook ergeben: befand mich gestern auf dem Weg nach Frankfurt a. M., hatte kein Ticket erworben, in der Hoffnung vielleicht nicht kontrolliert zu werden – was im IC natürlich selten vorkommt; Der Schaffner kam nach drei Minuten. Ah.. ich bräuchte noch ein Ticket... Mit Bahncard, Frau (Blick auf die Bahncard) X? ... blabla, arbeiten sie nicht mehr zu viel (freundlicher Blick) ... darf ich Ihnen das Licht anschalten... blabla? Eine Freundlichkeit wie ich sie noch nie im Zug erleben durfte – schon gar nicht in der zweiten Klasse und ohne Ticket... Alle, aber wirklich alle die mich und mein iBook sehen sind begeistert und wollen auch... Aber zurück zum wesentlichen.

Nach der Aufladewarterei folgte die Inbetriebnahme und innerhalb von zwei Minuten war ich im Internet. Nicht völlig problemlos war dann die Installation von MS Office, denn irgendwie schien es einen Konflikt mit dem vorinstallierten MS Office Testdrive gegeben zu haben, habe dann beide runter geschmissen und neu draufgepackt, jetzt läuft alles einwandfrei.

Die Benutzeroberfläche von Tiger ist in der Tat sehr gut zu handhaben, denn obwohl ich noch nie einen Mac benutzt habe, fiel die Orientierung sehr schnell sehr leicht. Insbesondere die Hilfsfunktion ist wirklich etwas wert – natürlich wohl auch deswegen, weil die Programme etwas wert sind. Gestern beispielsweise habe ich quasi im Vorbeigehen in Frankfurt eine CD gerippt, nachdem ich zwei Minuten in der Hilfsfunktion geblättert habe. Spotlight finde sogar unheimlich gut – habe vor ein paar Tagen einfach mal Arafat eingegeben – und neben den Dokumenten, Emails usw. in den Arafat erwähnt wird (schon erstaunlich genug, wenn man sich die Windows-Suchfunktion anguckt, bei der man fünf Minuten auf das falsche Ergebnis und tausend nicht identifizierbare Dateien wartet), wurden auf drei Bilder von Arafat, die ich auf meine Festplatte geladen hatte, aber nirgends Arafat im Titel oder sonstwo stehen hatten angezeigt – sehr unheimlich...

Datentransfer übers P2P-Netzwerk zu meiner alten Windowskiste auch relativ problemlos, schnell eingerichtet, aber langsam in der Verbindung (in denke mal, weil ich über den Rooter habe laufen lassen).

Erstes großes Ärgernis: Will mir eine koreanischen DVD (NTSC) anschauen – klappt auch, jedoch erfahre ich zu meiner großen Wut, daß ich die Formatierung des DVD-Laufwerks jetzt nur noch vier Mal ändern kann, mich also quasi zwangsläufig auf PAL festlegen muß. Blöd!

Erstes kleines Ärgernis: Weiß nicht, wie ich Filme nacheinander im Quicktimeplayer abspielen kann und viele meiner alten Formate erkennt er nicht...

Zweites: Mehr als vier Programmabstürze in der ersten Woche. System lief jedoch weiter.

Drittes: Schon kleine Kratzer auf dem Deckel, trotz bester Pflege.

Insgesamt bin ich jedenfalls begeistert und ich kann auch diejenigen nicht verstehen, die meinen, daß die Auflösung des iBook 14" schlecht sei – mit Auflösung und Helligkeit bin ich sehr zufrieden. Wer sich jedoch in nächster Zukunft ein iBook kaufen wird, wird denke ich mit den serienmäßig eingebauten 512 MB Arbeitsspeicher kaum auskommen, ich bin also froh, daß ich habe auf 1,5 GB aufrüsten lassen – dann kann man auf umso mehr Widgets und Programme parallel laufen lassen ohne, daß es auffällt.

So, genug herumgeschwallt... Fazit: Das iBook ist ein Gerät mit dem ich gut werde arbeiten können, gerade die vielen kleinen Détails machen es so spaßig. I love it.
 
MacZoë schrieb:
Weiß nicht, wie ich Filme nacheinander im Quicktimeplayer abspielen kann und viele meiner alten Formate erkennt er nicht...
Probier mal VLC oder MPlayer. ;)

MfG, juniorclub.
 
Kratzer wirst du auf dem iBook nicht vermeiden koennen. Zu Beginn
haben mich die Kratzer auch stark gestoert. Mit der Zeit ist mir dann
klar geworden, dass das iBook auch nur ein Gebrauchsgegenstand ist
und ich mich mit den Kratzern "anfreunden" muss.

Ich wuerde Quicktime nicht als Hauptplayer benutzen. Du koenntest
zusaetzlich den Divx Codec installieren, sodass du immerhin ein paar
Formate mehr damit abspielen kannst. (z.B. avi)

Um mehrere Filme hintereinander abspielen zu koennen, wuerde ich dir
entweder VLC bzw. Mplayer empfehlen. Beide Programme wirst du bei
versiontracker.com finden. Dort wirst du natuerlich auch aller Hand andere
Software finden.

Das mit dem DVD-Laufwerk ist aergerlich, ist mir auch schon aufgefallen.
Zum Glueck schaue ich mir selten "nicht"-PAL-DVDs an.

Was fuer Programme sind dir denn abgestuerzt? Programme von Dritt-
anbietern oder die mitgelieferte Software. Uebrigens, Abstuerze
gibt es auch auf dem Mac. :)

Dann mal herzlichen Glueckwunsch und willkommen im Forum und unter
den MacUsern :D
Weiterhin viel Spass mit deinem iBook.

insk
 
Vielen Dank :) VCL erfüllt die Aufgaben die es erfüllen soll, merci beaucoup!

Beste Grüße, Zoë

Apropos: Gibt es eine andere Möglichkeit (als das Drag & Drop von der Zeichenpalette in den Text) Sonderzeichen (insbesondere das "ë", da ich es - es steckt nunmal in meinem Namen - häufig benötige) in Texte einzufügen, quasi ein Kurzbefehl à la Windows ALT + Zahlenkombination auf der numerischen Tastatur?
 
MacZoë schrieb:
....

Erstes großes Ärgernis: Will mir eine koreanischen DVD (NTSC) anschauen – klappt auch, jedoch erfahre ich zu meiner großen Wut, daß ich die Formatierung des DVD-Laufwerks jetzt nur noch vier Mal ändern kann, mich also quasi zwangsläufig auf PAL festlegen muß. Blöd!

.....

Hallo und viel Spaß mit deinem Mac :)!

Die Sache mit den Reginalcodes ist leider bei allen Computern eine ärgerliche Sache. Die einzige Möglichkeit hier ist ein Uralt-DVD-Laufwerk. Oder halt eine gerippte DVD, bei der man den Regionalcode entfernt hat... wobei man sich hier dann wieder in die Grauzone des Erlaubten begibt.

Da kann man leider nichts machen.

Björn
 
Hallo,
ich habe auch ein iBook (siehe Signatur) und bin miot diesem auch sehr zufireden. Und Kratzer hab ich bis jetzt nicht auf dem Deckel usw....

MfG
Locator
 
MacZoë schrieb:
Vielen Dank :) VCL erfüllt die Aufgaben die es erfüllen soll, merci beaucoup!

Beste Grüße, Zoë

Apropos: Gibt es eine andere Möglichkeit (als das Drag & Drop von der Zeichenpalette in den Text) Sonderzeichen (insbesondere das "ë", da ich es - es steckt nunmal in meinem Namen - häufig benötige) in Texte einzufügen, quasi ein Kurzbefehl à la Windows ALT + Zahlenkombination auf der numerischen Tastatur?

Jap, gibt es.... einfach <ALT> + u und dann das "e" für ë; mit "i" für ï.

Mit den anderen Sonderzeichen habe ich eine html-Datei erstellt. Wenn ich sie Dir mal zuschicken soll meld dich einfach per PN.

Sollten mehrere Interesse daran haben kann ich sie auch online stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte online stellen - ich habe auch ständig die Probleme!

Wäre sehr nett - kann auch hochladen, dann bitte PN.

Gruss und Danke,

Dirk
 
Toerk schrieb:
Bitte online stellen - ich habe auch ständig die Probleme!

Wäre sehr nett - kann auch hochladen, dann bitte PN.

Gruss und Danke,

Dirk

Dein Wunsch war mir Befehl!

Die komplette Datei ist hier zu finden.

Ich hoffe es hilft einigen!
Schönen Abend noch
Björn
 
Sonderzeichen

Hi Bjbo,
danke, das ist ja eine ganz tolle Liste! Brauchte gerade heute das Trema für Citroen, habe es einfach weg gelassen, weil ich zu faul war die Listen von
Xshorts durch zu sehen.
Gruß mymacs clap wavey
 
Ist doch immer schön wenn man helfen kann :D.
 
MacZoë schrieb:
Vielen Dank :) VCL erfüllt die Aufgaben die es erfüllen soll, merci beaucoup!

ansonsten gibts noch den windows media player. manche formate (ich glaub mpeg3) kann der vcl nicht abspielen, da kommt nur ton...
 
@bjbo: Hervorragende Liste, ich suche sowas schon länger. :)

Eventuell könntest du das auch mal im FAQ-Bereich posten, dann findet man das auch schnell wieder. Außerdem haben wohl viele Bedarf daran, die solche Zeichen nur einmal im Jahr brauchen und sich deshalb die Kombinationen nie merken können :D
 
Ausserdem gibt's noch Flip4Mac (http://www.wm4mac.com/wmv.htm). Damit "bringst" Du QuickTime den Windows-media-Codec bei, sodass es dann auch .avi's und .wmv's abspielt.

Kostet (leider) Geld, aber die 7 EUR für die Abspielkomponente sollten eigentlich drin sein ;-)

P.S.: das mit den Kratzern ist natürlich ärgerlich, haste denn mal an so eine Notebook-Hülle ala Crumpler The Gimp oder Second-Skin gedacht, damit das Schätzle auch nen bissle geschützt ist ?!?

gruss
andi
*der noch auf sein iBook wartet und jeden Tag die Post nach ner Versandbestätigung abgrasst*
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktiviert mal die Tastaturübersicht (Systemeinstellungen / Landeseinstellungen / Tastaturmenü) dann habt ihr diese schöne Liste direkt auf einer kleinen Tastatur dargestellt. Shift und/oder Alt zeigt euch die jeweiligen Sonderzeichen. Geht wohl etwas schneller als in der Liste zu suchen... :p

MfG, juniorclub.
 
bjbo schrieb:
Hallo und viel Spaß mit deinem Mac :)!

Die Sache mit den Reginalcodes ist leider bei allen Computern eine ärgerliche Sache. Die einzige Möglichkeit hier ist ein Uralt-DVD-Laufwerk. Oder halt eine gerippte DVD, bei der man den Regionalcode entfernt hat... wobei man sich hier dann wieder in die Grauzone des Erlaubten begibt.

Da kann man leider nichts machen.

Björn

Wenn man Windows hat/haben muss (denn für solche Sachen ist es manchmal besser ->rippen und so), dann kann man von SlySoft das Tool AnyDVD benutzen, es gaukelt dem DVD-Laufwerk den falschewn Ländercode vor oder man setzt es auf Codefree, dann gibts da auch keine Probleme mehr.
 
@bjbo: Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Liste!

andi.reidies schrieb:
...
P.S.: das mit den Kratzern ist natürlich ärgerlich, haste denn mal an so eine Notebook-Hülle ala Crumpler The Gimp oder Second-Skin gedacht, damit das Schätzle auch nen bissle geschützt ist ?!?
...
Ja, habe mir eine Crumpler-Hüller zugelegt (bis ich mir eine Knomo-Tasche leisten kann wird wohl noch etwas Zeit vergehen...), aber trotzdem haben sich schon ein paar Kratzer auf dem Deckel verewigt - aber wie es hier auch schon mal hieß: ein iBook ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand - wenn auch ein phantastischer!
 
Wenn Du VLC zum Abspielen von DVDs verwendest, umgehst Du so auch den Regionalcode, das kümmert den nämlich nicht.
 
v-X schrieb:
Wenn man Windows hat/haben muss (denn für solche Sachen ist es manchmal besser ->rippen und so), dann kann man von SlySoft das Tool AnyDVD benutzen, es gaukelt dem DVD-Laufwerk den falschewn Ländercode vor oder man setzt es auf Codefree, dann gibts da auch keine Probleme mehr.

Nutzt nur unter OS X recht wenig ;). Aber Danke für den Tipp. Habe zwar eh immer nur RC2-DVDs in der Hand gehalten, aber was nicht ist kann ja noch werden.
 
Zurück
Oben Unten