Noch ein Apple-Patent: Chamäleon-Oberfläche für Computer

RocketMan

RocketMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2003
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
48
Wir berichteten im vergangenen Jahr bereits darüber, dass Gerüchte aufgekommen sind, Apple entwickle eine Technologie, die eine Farbveränderung der Oberfläche steuern kann. So wäre es möglich, Computer nicht einfarbig sondern vom Benutzer anpassbar zu halten, was im Consumer-Bereich sicherlich von Interesse ist. Dieses Patent von Apple wurde vor zwei Wochen angemeldet. Durch Bestückung mit mehrfarbigen Leuchtdioden lassen sich verschiedene Farbeffekte mischen und so beliebige Muster oder Bilder auf der Hülle darstellen. Die Skizzen der Patenschrift zeigen einen Nachtischlampen-iMac und ein OS X-Fenster, in dem Einstellungen dazu gemacht werden können. Der untere Link führt zur Patentschrift. Wenn Sie auf dieser Seite ganz nach unten scrollen und auf "Images" klicken, gelangen Sie zu den 66 von Apple eingereichten Skizzen.
Q:MacTechNews.de

Also da kann ich mir schon ein paar gute Ideen vorstellen..
ZB Leuchtet der Mac dann im Winter schön gelb(Sonne), und im Sommer wenn es warm ist blau (Eis,Wasser),
Naja wir werden sehen..
 
Buah... Das Ding soll nicht leuchten, sondern seinen Job machen. Wenn ich
was blinkend buntes haben möchte, kauf ich mir bei Conrad für 49.90 eine
Lichtorgel und klemm mir die unter die Decke...

:p
 
Ich fänds lustig, wenn man den Apfel in verschiedenen Farben leuchten lassen könnte.
 
HAL9500 schrieb:
Buah... Das Ding soll nicht leuchten, sondern seinen Job machen. Wenn ich
was blinkend buntes haben möchte, kauf ich mir bei Conrad für 49.90 eine
Lichtorgel und klemm mir die unter die Decke...

:p

hey, apple wird uns schon überzeugen.. :D
 
Beweise! Bilder! Screenshots! ^^

- björn, das der erstmal wieder nur für eine Möglichkeit hält das Sommerloch zu stopfen
 
..wär bestimmt nett, wenn man sich selbst raussuchen kann, ob der Apfel am Deckel von der Apfeltasche nun blau, weiß oder lilablassblau leuchten soll *gg* -> ColorTheWorld :rolleyes:
 
Nette Sache ;) am besten die ganze Rechnerfarbe ändern ;)
 
macsam schrieb:
Nette Sache ;) am besten die ganze Rechnerfarbe ändern ;)

das ist :cool: ! :D

als gehäusematerial hoffentlich was halbtransparentes. gefrostetes plexiglas oder sowas, das das licht schön streut. ob das vielleicht schon mit dem neuen imac kommt?
 
Also, das Patent ist echt. Und es wären tolle Effekte denkbar. Etwa, dass der Mac seine Farbe/Farbmuster permanent ändert. Er würde somit einmal mehr zu einem Einrichtungsgegenstand einer Wohnung werden. Allerdings: Dies würde vorraussetzen, dass auch künftige Apple ein halbtransparentes Gehäusematerial verwendet. Dies ist - zumindest was die aktuellen G5 angeht - nicht überall der Fall. Ansonsten:Nette Idee. Mal sehen, wie sie die Patentgebühren wieder reinholen....:)
 
Der Spass wird sicher seinen Preis haben, wenn das je in einen Computer eingebaut werden sollte...von Stromkosten garnicht erst reden. Apple ist jetzt schon für viele zu teuer.
 
Also der Strom ist sicher nicht das Problem. Ein paar LEDs unters Gehäuse geklemmt und fertig. Das frisst nicht viel. Aber es ist sehr aufwändig herzustellen und damit wieder sauteuer. Aber wenns denn sein muss :)
 
Ich fänds geil: Sozusagen ein iTunes-Visualizer auf Hardware-Ebene!

Warum nicht? Fehler : Rot blinken, wartet auf Eingabe : Blau blinken, Startet auf: Orange blinken, Standby: Blinkt auch irgendwie...

Ich vermute mal, Apple wird uns schon was interessantes zeigen. Man erinnere sich von 2,5 Jahren: Apple zeigte den iPod. Reaktion: "Was? MP3-Spieler? Gibbets doch schon!". Und was ist daraus geworden? :D
 
Ich glaub auch das die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind und wirklich etwas neues, revolutionäres von Apple patentiert wurde... Ich wart nur noch auf die ersten PCs die Apples Oberfläche dann nachahmen.
 
... und ich muß mir immer anhören, daß ich ein alter Windoof Casemodder-Lämpchen-Bastel-Wasserkühl-Aufbohr-Lüfter-Tauscher bin... *kopfschüttel*
 
Korgo: Du alter Windoof Casemodder-Lämpchen-Bastel-Wasserkühl-Aufbohr-Lüfter-Tauscher!!! Da kannst Du nimmer mithalten, oder ??? :)
 
Sollte Apple dieses Feature in seine Produkte integrieren, so wird das auch einen Sinn bzw. Nutzen haben.

Vorstellbar wären doch z.B optische Signale für Hörgeschädigte/Behinderte.
 
Sollte Apple dieses Feature in seine Produkte integrieren, so wird das auch einen Sinn bzw. Nutzen haben.

Ja genau. Und sei es nur der, was schönes, neues zu haben und den Preis nach oben zu treiben. Ob ein leuchtender Mac für Behinderte wirklich einen Mehrwert darstellt wage ich zu bezweifeln.
Die IBM hat bei den aktuellen Rackeinbau Servern einen Anschluss für eine Boje. Dieser Anschluss kann mit einem Verteiler verbunden werden, an den dann ein Licht angeschlossen wird. Dieses stellt man auf das Rack und wenn dann ein Problem mit einer Maschine auftritt schaltet diese das Licht ein. Jedem Kunden, dem ich das erzähle lacht mich aus. Obwohl es durchaus eine gute Idee ist, wenn man das Rechenzentrum voller Racks stehen hat. Nur: Wer hat denn schon eine Glastür ins Rechenzentrum, um im vorbeigehen ein Licht erkennen zu können?
Genauso hier: Wenn der Mac leuchtet, dann muss er schon auf dem Tisch stehen. Wenn ich ihn leuchten lasse, dann muss ich ihn auch angucken. Wenn ich ihn angucke, dann kann ich auch auf den Bildschirm gucken.
Das Feature ist nur für Spielkinder.
 
morten schrieb:
Sollte Apple dieses Feature in seine Produkte integrieren, so wird das auch einen Sinn bzw. Nutzen haben.

Vorstellbar wären doch z.B optische Signale für Hörgeschädigte/Behinderte.

möglich, falls die bildschirminformationen dazu nicht ausreichen.

ansonsten wäre es einfach ein nettes feature, um dem mac einen individuellen look zu verpassen, jenseits des wallpapers. ich stelle mir vor: montags ein mac in maigrün, dienstags in mauve, mittwochs in weiß mit rosa punkten, donnerstags grün-gelb gestreift, usw.

banana cumber carro

edit:
hier ist ein link zu macobserver.com, wo die patentschrift u. a. auch bebildert ist. dargestellt sind ein imac g3 und ein imac g4!
 
Zuletzt bearbeitet:
sgmelin schrieb:
Korgo: Du alter Windoof Casemodder-Lämpchen-Bastel-Wasserkühl-Aufbohr-Lüfter-Tauscher!!! Da kannst Du nimmer mithalten, oder ??? :)

Nee, da bin ich mit meinem Macintosh Latin-1 am Ende...
 
super, wenn das iBook sich dann der Hintergrundfarbe anpasst (Chamäleon-Effekt) find ich das in meiner Unordnung eh nicht mehr....
;)

dmc
 
Zurück
Oben Unten