Noch 2 Fragen vor dem Umstieg...

W

Windsurfer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

1.
Kann man sich irgendwo die komplette Mac-Umsteiger-Unterstuetzung in einem runterladen?
http://www.apple.com/de/support/switch101/

2.
Wenn man sich z.B. ein Macbook gekauft hat, sollte man da einiges Einstellen/Umstellen? (z.B. System, Sicherheit, Festplattenaufteilung etc.??)

3. Danke im voraus!
 
Man könnte sich ja den Link als Lesezeichen anlegen.
Von einer Partitionierung der Festplatte rate ich ab, wenn man nicht gerade mehrere Betriebssysteme auf der selben Festplatte nutzen möchte.
In vielen Fällen reicht auch ein Blick in die Mac-Hilfe oder die Dokumentation des gewünschten Programmes.
Gruss
der eMac_man
 
Es gibt ein Tool namens SiteSucker, um Webseiten zu grabben. Aber hey, was da auf den Apple-Seiten steht hast du auch in 2 Minuten learning-by-doing herausgefunden.

Das gleiche gilt für Frage 2. Im Großen und Ganzen sind keine Einstellung erforderlich. Je nachdem natürlich WLAN oder Ethernet einrichten, Druckertreiber installieren aber ansonsten kann man das System lassen wie es ist.
 
freue mich schon darauf:

MAC:
buy, try and have fun....
 
Das gleiche gilt für Frage 2. Im Großen und Ganzen sind keine Einstellung erforderlich. Je nachdem natürlich WLAN oder Ethernet einrichten, Druckertreiber installieren aber ansonsten kann man das System lassen wie es ist.

Ein paar Kleinigkeiten vlt. doch:

Man sollte einen zweiten Benutzer anlegen, um nicht permanent mit Verwaltungsrechten unterwegs zu sein.
Man sollte Safari untersagen, "sichere" Dateien nach dem Laden zu öffnen.
Und die interne Firewall zu aktivieren kann auch nicht schaden.

MfG
 
Hallo zusammen!

2.
Wenn man sich z.B. ein Macbook gekauft hat, sollte man da einiges Einstellen/Umstellen? (z.B. System, Sicherheit, Festplattenaufteilung etc.??)
QUOTE]

Man sollte das Tippen und das Tippen/Ziehen auf dem Touchpad anschalten und das Zweifingerscrollen.

Du kannst auch das MS Office runterschmeißen.
 
2.
Wenn man sich z.B. ein Macbook gekauft hat, sollte man da einiges Einstellen/Umstellen? (z.B. System, Sicherheit, Festplattenaufteilung etc.??)
Ich persönlich empfehle eine Neuinstallation. Man kommt von 15GB auf knapp 5GB runter für's System wenn man manche Sachen (Chinasprachen, Garageband samt Loops, Dutzende Druckertreiber, das uralte MS Office in der Probeversion für Rosetta ...) nicht braucht/will.
 
Ich persönlich empfehle eine Neuinstallation. Man kommt von 15GB auf knapp 5GB runter für's System wenn man manche Sachen (Chinasprachen, Garageband samt Loops, Dutzende Druckertreiber, das uralte MS Office in der Probeversion für Rosetta ...) nicht braucht/will.

Ist das ein großer Aufwand?

Wie Neuinstallieren? Einfach CD rein und weiter? Oder vorher löschen?
 
Bin mir nicht 100%ig sicher aber es müsste reichen, die MacBook-DVD einzulegen, "Package irgendwas" anzuklicken und die ungewünschten Sachen abzuwählen.

Ansonsten ist eine Neuinstallation very easy. DVD rein, von booten, Angepasste Installation wählen und dann nur die gewünschten Pakete auswählen und ab gehts.
 
Bin mir nicht 100%ig sicher aber es müsste reichen, die MacBook-DVD einzulegen, "Package irgendwas" anzuklicken und die ungewünschten Sachen abzuwählen.

Ansonsten ist eine Neuinstallation very easy. DVD rein, von booten, Angepasste Installation wählen und dann nur die gewünschten Pakete auswählen und ab gehts.

Man sollte einem Neuling nicht verschweigen, daß man "c" beim Starten gedrückt halten muß, um von der DVD zu booten, sonst kommt bald der nächste Thread a la "Wie komm ich denn ins BIOS, wo kann man einstellen, daß von DVD gebootet wird". :D

MfG
 
Ist das ein großer Aufwand?
Solange Du nicht mit dem System gearbeitet hast und diverse Einstellungen gemacht hast oder Daten migrieren musst ist es einfach.
Wie Neuinstallieren? Einfach CD rein und weiter? Oder vorher löschen?
Praktisch ja. Du kannst von der BootDVD heraus die Festplatte löschen zur "Sicherheit".

Schau, die Neuinstallation ist auch ein guter "Erstschlagstest", denn wenn das Gerät irgendeine Macke hat, hat man eine gute Chance, das beim Installieren zu merken.

Edit: Exzellenter Hinweis:
Man sollte einem Neuling nicht verschweigen, daß man "c" beim Starten gedrückt halten muß, um von der DVD zu booten, sonst kommt bald der nächste Thread a la "Wie komm ich denn ins BIOS, wo kann man einstellen, daß von DVD gebootet wird".
 
Ich habe bald meinen neuen Mac, das mit dem direkt-Neuinstallieren klingt ja interessant, aber kann ich dann auch gleich eine NTFS-Partition (Bootcamp) für Windows im OS X Installer einrichten?
 
Man sollte einem Neuling nicht verschweigen, daß man "c" beim Starten gedrückt halten muß, um von der DVD zu booten, sonst kommt bald der nächste Thread a la "Wie komm ich denn ins BIOS, wo kann man einstellen, daß von DVD gebootet wird". :D

MfG
ist ja auch nicht so, dass es auf der dvd draufstehen würde, nicht? ;)
 
Ich habe bald meinen neuen Mac, das mit dem direkt-Neuinstallieren klingt ja interessant, aber kann ich dann auch gleich eine NTFS-Partition (Bootcamp) für Windows im OS X Installer einrichten?

Erst später im lauffähigen OSX. Die Partition wird dann resized um Platz für eine NTFS zu schaffen.
 
und das resizen klappt ohne datenverlust?
BTW, ist Bootcamp vorinstalliert?
 
Zurück
Oben Unten