No route to host

  1. Andreas [S]

    Andreas [S] Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    host is down

    Hallo Forum,

    ich habe hier einen Mac mit OS X 10.3 und einen Windowsrechner über den der Mac online gehen soll.

    Wenn ich mit dem Mac den PC anpinge (192.168.0.1) kommt:

    Host is down

    Wenn ich mit dem PC die PC IP Adresse anpinge klappts wenn ich den Mac anpinge kommt Zeitüberschreitung.

    Von dem her denk ich mal dass das Problem beim Mac liegt weil der kann ja nicht mal seine eigene IP anpingen.

    Kann mir da eventuell einer helfen?

    Vielen Dank

    Andreas S
     
  2. Hallo.

    Welche Windowsversion ist auf dem Windowsrechner installiert?

    Hast du beide Ip Adressen statisch vergeben? Haben bei auch die gemeinsame SubnetMask?

    Normalerweise sollte es so funktionieren:

    Du vergibst dem Mac eine Ip Adresse (zb. 192.168.0.2) und dem Windowsrechner (zb. 192.168.0.1) jeweils eine eigene Class C Ip Adresse. Ebenfalls sollten beide Rechner die gleiche Subnetmask besitzen (255.255.255.0). Danach müsstest du auf dem Windowsrechner die Internetverbindung für andere Rechner mit Netzwerk teilen um ICQ zu aktivieren.
    Als DNS Server solltest du in der Mac OS Konfiguration die IP des Windowsrechners eintragen.

    Liebe Grüße

    Yves
     
  3. Andreas [S]

    Andreas [S] Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Re

    Danke aber das hab ich alles schon eingestellt.

    Aber trotzdem bekomme ich diese Meldung.

    Auf dem Windowsrechner läuft Win 2000 Prof.
     
Die Seite wird geladen...