No Name RAM von Amazon im iBook - Erfahrungen?

Re: mal ein wenig OT....

Original geschrieben von Zebrissima
grosse frage... der speicher ist ja von samsung *nachgeguckt hab* , kann den auch ein dosen laptop verwenden?
Klar kann es das. Alle Notebooks verwenden heutzutage SO-DIMMs und man muss nur unterscheiden zwischen normalem SD- und DDR-SDRAM. Die neuen G4-iBooks haben den aktuellen DDR-RAM (PC2700); die alten G3 können nur mit SDRAM (PC100) umgehen.

Eine gute Übersicht findet sich auch hier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab mir jetzt am dienstag einen 512er-riegel von www.cancom.at gekauft.

kostet inkl. versandkosten EUR 104. der riegel ist heute angekommen (marke ist übrigens auch swissbit) und funktioniert perfekt und problemlos.

der preis ist in ordnung und man kann per kreditkarte, per vorauskasse oder auch per nachnahme zahlen.

die leute dort waren sehr freundlich. von daher kann ich cancom nur weiterempfehlen.
 
Ich bin eben mal dem Link auf die Seite von DSP-Memory gefolgt. Allerdings verstehe ich dort etwas nicht. Die bieten dort einen 1GB-Riegel für das iBook G4 an. Kann das iBook g$ nicht eigentlich nur max. 640MB verwalten, bzw. wäre die Investition in einen 1GB-Riegel nicht total für die Katz?

MfG
Kurito
 
offiziell (lt. apple) kann das iBook maximal nur 640 MB RAM verwalten. allerdings können - zumindest die neuen G4-ibooks auch 1.152 MB (1.024 + 128 MB) ansteuern.

von daher - falls es dir nicht zu teuer ist - nur rein mit dem GB - riegel.
 
:eek:
Ist ja cool. Das Geld dürfte ich Ende Februar haben.
Eine Frage bleibt da noch. Brauche ich PC2100 (was ja eingebaut ist) oder PC2700 RAM?

MfG
Kurito
 
also wenn bei dsp-memory.de steht, dass es für das iBook G4 geeignet ist, dann passt das sicher.

soweit ich weiss (und so wie mein nachgekaufter 512er-RAM-Riegel ist) brauchst du RAM mit folgenden spezifikationen:

DDR 333 PC-2700

diese spezifikationen hat halt mein riegel und er läuft perfekt. die frage ist, ob es sich rentiert, um soviel geld einen GB-riegel zu kaufen. denn für 99 % der anwender langt 640 MB dicke und das kostet halt um welten weniger.

aber zu diesem thema hatten wir vor kurzem erst einen thread hier. wenn du näheres wissen willst, wirf mal die suche an.
 
Re: No Name Ram von Amazon um 89€!

Original geschrieben von MarkusNied
Hat jemand mit diesem Ram schon erfahrung gemacht? Bin aus Österreich und das wäre eine günstige Gelegenheit mein ibook aufzurüsten
 

Nach dem alle schrieben das die apple rechner nicht jeden ram nehmen habe ich mich auch für einen ram von meinem apple händler entschieden. Habe alle händler in innsbruck angerufen wegen preise. Da herrscht ein Preisunterschied von ca 50% - 102 bis 145€. Hab mir dann den bei Steigermedia gekauft. 102€ und ca 5 Tag lieferzeit. Es ist ein Swissbit. Hab den 128er raus und den 512 rein. Hat alles sofort super funktioniert. Die 512 zahlen sich echt aus. Hab immer ziemlich viele Safari fenster offen und dann auch noch java sachen laufen. Da merkt man echt einen gewaltigen unterschied. Der upgrade ist echt zum empfehlen
 
Zurück
Oben Unten