No Audio und eine Frage zur Wiederholrate unter MacOS

eds

eds

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2016
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

ich habe seit gestern einen LG 34WK95U (https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-34WK95U-W=) und folgende zwei Themen die ich mit Eurer Hilfe angehen möchte.

Angeschlossen ist der Monitor über das mitgelieferte Thunderbolt 3 Kabel. Meine Apple Hardware ist ein MacBook Pro 2019 mit zwei Thunderbolt 3 Anschlüssen.

1.) Ich habe kein Audio
  • Unter Windows funktioniert die Audiowiedergabe einwandfrei
  • Unter MacOS 10.15 sehe ich unter Systemeinstellungen ==> Ton nur „... das Gerät hat keine Ausgabesteuerung“ (Siehe Screenshot)
  • Die Integrierten Notebook-Lautsprecher funktionieren einwandfrei
2.) Wie kann man sehen mit welcher Wiederholrate der Monitor läuft?
  • Unter Systemsteuerung ==> Monitore klicke ich mit Optionstaste auf „Skaliert“ und kann dort frei meine Auflösung konfigurieren. Leider nicht die Wiederholrate.

Habt Ihr zu einem der beiden Punkte einen Tipp? Gerne liefere ich auch weitere Infos und Screenshots.

Grüße und danke
Erik
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-10 um 12.51.43.png
    Bildschirmfoto 2020-07-10 um 12.51.43.png
    300,1 KB · Aufrufe: 85
2. In den Systeminformationen unter Grafik/Displays
Bildschirmfoto 2020-07-10 um 12.56.23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eds
MacOS kann im Gegensatz zu Windows die Lautstärke digitaler Ausgänge nicht regeln. Die Meldung heißt nur, dass du die Lautstärke am Monitor regeln musst, der Mac schickt das digitale Signal so raus wie es ist (=maximale Lautstärke). Der Monitor dürfte daher nicht stumm bleiben, außer er ist so schlau eingestellt, dass er sich automatisch auf 0 einstellt, wenn er einen Mac erkennt. Schau mal ins Menü vom Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und electricdawn
wobei windows - so meine ich - einen Filter zwischenschaltet, der das Signal Softwareseitig nur leiser rechnet.
 
MacOS kann im Gegensatz zu Windows die Lautstärke digitaler Ausgänge nicht regeln. Die Meldung heißt nur, dass du die Lautstärke am Monitor regeln musst, der Mac schickt das digitale Signal so raus wie es ist (=maximale Lautstärke). Der Monitor dürfte daher nicht stumm bleiben, außer er ist so schlau eingestellt, dass er sich automatisch auf 0 einstellt, wenn er einen Mac erkennt. Schau mal ins Menü vom Display.

Hallo @OmarDLittle, danke für die Antwort. Leider klappt es nicht.
Am Monitor kann ich die Lautstärke einstellen, diese steht auf 70 von 100. Zu hören ist nichts. In den Systeminformationen sieht es dann so aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-10 um 15.05.46.png
    Bildschirmfoto 2020-07-10 um 15.05.46.png
    495,4 KB · Aufrufe: 85
Jetzt wird es skurril :)

USB Headset angeschlossen ==> Funktioniert
Während das Headset angeschlossen ist wieder auf den Monitor als Ausgabe Gerät umgestellt ==> Funktioniert

???

Keine Ahnung warum.
 
Jetzt geht es wieder gar nicht. Anscheinend hatte ich vorhin durch irgendeinen Zufall erwischt.
 
Hi,
würde mal den SMC- und Pram-Reset durchführen, eventuell hilfts.
Franz
 
Was passiert dabei? Werden irgendwelche anderen Konfigurationen verändert?
 
Hi,
Wieso die Nachfrage ?, einfach die Resets ausführen, wir wissen schon weshalb und wieso !!, das sind die Standart Resets von Apple !l.
Franz
 
Franz, warum so genervt? Ich finde solche Fragen kann man ruhig beantworten. Nicht jeder läuft blind Tipps aus dem Betz hinterher.

https://support.apple.com/de-de/HT201295
Durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) können bestimmte Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, den Lüftern und anderen Funktionen behoben werden.

Der System Management Controller ist für die Verwaltung von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit den folgenden Funktionen verantwortlich:
Stromversorgung, einschließlich Ein-/Ausschalter und Stromversorgung der USB-Anschlüsse
Batterie und Ladevorgang
Lüfter und andere Temperatursteuerungsfunktionen
Anzeigen und Sensoren wie Statusanzeigen (Ruhezustand, Batterieladezustand und andere), Sensor für plötzliche Bewegung, Umgebungslichtsensor und Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
Verhalten beim Öffnen und Schließen des Deckels eines Notebooks
Das Zurücksetzen des SMC hat keinen Einfluss auf die Inhalte des NVRAM oder PRAM.

https://support.apple.com/de-de/HT204063
Beim NVRAM (nicht-flüchtiger RAM-Speicher) handelt es sich um einen kleinen Bereich des Arbeitsspeichers, in dem dein Mac bestimmte Einstellungen speichert, sodass schnell darauf zugegriffen werden kann. Im PRAM (Parameter-RAM) werden ähnliche Informationen gespeichert, und die Schritte zum Zurücksetzen sind für NVRAM und PRAM identisch.
Zu den Einstellungen, die im NVRAM abgelegt werden können, gehören die Lautstärke der Audioausgabe, die Bildschirmauflösung, die Auswahl des Startvolumes, die Zeitzone und ggf. Informationen zu vor Kurzem aufgetretenen Kernel-Fehlern. Welche Einstellungen im NVRAM gespeichert werden, hängt von deinem Mac und den mit ihm verwendeten Geräten ab.
Wenn Probleme im Zusammenhang mit diesen oder anderen Einstellungen auftreten, könnte ein Zurücksetzen des NVRAM für Abhilfe sorgen. Wenn dein Mac beispielsweise von einem anderen Volume als dem unter "Startvolume-Einstellungen" festgelegten startet oder vor dem Starten deines Mac kurz ein Fragezeichen angezeigt wird, musst du den NVRAM möglicherweise zurücksetzen.
 
Hallo zusammen,

also bei mir hat es sich nun so eingependelt, dass nach einem Neustart der Sound immer funktioniert. Nach dem Standby klappt es nicht.

Dies als kleine Zwischeninfo.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten