Nix mit MBP - Bitte Um Rat - Verzweifelt!

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo MacUser

Da ich beruflich diesen Monat (am besten aber sofort) auf einen Computer angewiesen bin muss ich meine Bestellung bei macatcampus MBP stornieren. :(

Jetzt hätte ich aber doch etwas Bange einen PPC zu kaufen. OK es wäre mein erster Mac.
Was will ich damit machen?:
Meine Dr.-Arbeit zusammenschreiben und dafür evtl einige Bilderchen bearbeiten (extrem hohe Auflösungen da aus dem Konfokalen Lasermikroskop).
Pdf-files bearbeiten (eigentlich nur Text einfügen und unterstreichen)
Präsentationen mit PP geben bei denen auch mal ein Film integriert werden würde (Zellmigrationen)

Meine Sorge:
Habe derzeit mit OsX nur auf einem eMac Erfahrung (1,25GHz; 1,25MB RAM; 32GB GraKa) und muss sagen das Teil ist ja sowas von langsam. Ich öffne gerne mal mehrere Seiten und Programme gleichzeitig. Dabei habe ich festgestellt dass das expose sehr lahm reagiert (OsX 10.3.X).

Meine Frage:
Wie ist denn das aktuelle 12" bzw. 15" PB im Vergleich dazu. Tendenziell würde ich zu einem 12" greifen da dort der Werteverlust am wenigsten ist, aber mit 1,5GHz dürfte das Teil ja auch kaum schneller sein als der eMac auch RAM ausbau würde nicht höher gehen. Das 15" PB wäre auch eine Option aber hoher Werteverlust!!!!!

Ich bin Ratlos und möchte nicht aus Verzweiflung meine Dr. Arbeit auf den Rückständigen PCs schreiben. :(

Bitte macht mir MUT und GERUHIGT mich!
 
da sind die powerbooks auch nicht merklich schneller.
MBP wäre da aber auch kein guter Rat, da PS erst nächstes Jahr Universal rauskommt, wäre aber trotzdem etwas schneller als dein eMac.

Bleibt dir wohl momentan nur der G5.
 
Na ja PS würde ich nicht häufig verwenden!
Aber die sache mit expose......
Und dann auch die Diskussionen hier im Lab:
"Ja die PB waren doch immer lahm, schau dir mal an wie Lahm die PP-Präsentationen von den Gästen laufen...."
Bin echt verunsichert
 
Also wenn dir OS X zu langsam ist,
was ist dann Windows für dich ---> Standbild??

Die Sachen die du machen willst, dafür würde sogar ein G3 reichen.
 
Nun ja der einzige Vergleich den ich habe ist eben der eMac und dessen expose Funktion. Diese Gimmicks gibt es übrigens erst bei Vista und da hast du dir sicherlich mal die Minimalanforderungen angeschaut. Ich für meinenTeil kann sagen dass ich mit den Windowsrechnern die wir hier haben durchaus zufrieden bin (nur was die Geschwindigkeit anbelangt).
 
also wär am besten fuer dich, irgendwo das PB testen zu koennen, gibts bald ein MUT in deiner Nähe? wär ja ne Möglichkeit :)
 
warte noch 1-2 wochen, dan nsollten die ersten mbp auch eintreffen..
 
Warum fängst du nicht an, die Diss auf einer der Windows- Kisten zu schreiben und wenn dann dein MBP kommt steigst du einfach um? Oder bist du in 2 Wochen durch mit der ganzen Sache?

Gruß,

macmadrid
 
Danke für den Tipp. Wir haben hier eine Abteilung in der Nähe voll mit macs. Mal schauen ob die mich jetzt da ran lassen.

Trotzdem weiter die Frage. Es heisst ja dass der Workflow beim Mac besonders gut sei. Seid ihr zufrieden mit den PB? Ist da ein grosser Unterschied zwischen 12" und 15" von der Leistung her?
 
Alex24 schrieb:
Also wenn dir OS X zu langsam ist,
was ist dann Windows für dich ---> Standbild??

Die Sachen die du machen willst, dafür würde sogar ein G3 reichen.

naja der g3 würde unter osx schon etwas in schwitzen kommen :)

@iCre: Ich würd mir ein Powerbook mit ordentlich RAM kaufen, ob 12" oder 15" spielt eigentlich keine Rolle. Photoshop und Office laufen da schneller als unter Rosetta aufm MBP. Und Powerpoint (wie MS Office generell) läuft träge aufm Mac. Jeder PentiumIII ist da schneller....ist einfach schlecht auf OSX portiert.

Hab einen G5 und ein Powerbook, der Speed vom Office ist auf beiden gleich.
 
macmadrid schrieb:
Warum fängst du nicht an, die Diss auf einer der Windows- Kisten zu schreiben und wenn dann dein MBP kommt steigst du einfach um? Oder bist du in 2 Wochen durch mit der ganzen Sache?

Gruß,

macmadrid

In zwei Wochen wird in etwa das Paper stehen. Aber nur in etwa. Dann wird es nach Dänemark verschifft wo Korrekturen erfolgen dann wieder zu mir etc. Und in Dänemark haben die halt Macs es wäre also wirklich sehr praktisch.
Die Idee hinter dem Thread war ja dass ihr mir ja einbisschen Mut macht. Habe gehofft dass zwischen eMac doch ein etwas grösserer Unterschied besteht. Oder so Aussagen wie dass das OsX GraKa lastig ist und deswegen zwischen 32MB 62MB und 128MB GraKa doch das expose oder so flüssiger funktioniert.
 
macddict schrieb:
naja der g3 würde unter osx schon etwas in schwitzen kommen :)

@iCre: Ich würd mir ein Powerbook mit ordentlich RAM kaufen, ob 12" oder 15" spielt eigentlich keine Rolle. Photoshop und Office laufen da schneller als unter Rosetta aufm MBP. Und Powerpoint (wie MS Office generell) läuft träge aufm Mac. Jeder PentiumIII ist da schneller....ist einfach schlecht auf OSX portiert.

Hab einen G5 und ein Powerbook, der Speed vom Office ist auf beiden gleich.

OK das ist schon mal einguter Vergleich. Wie ist das denn mit dem Präsentationsprogramm von Apple. Läuft das besser? Kann man da Filmchen integrieren oder auch Tabellen und Graphiken aus Excel importieren?
 
ich versuche mal meinen gedankengänge zu dem problem darzulegen:

1. die extrem hohen auflösungen brauchst du ganz genau einmal: nämlich beim 1. öffnen der grafik. danach wirst du das ganze doch wahrscheinlich eh runterrechnen (einmal für den druck, dann nochmal für die präsentation).
ich behaupte mal für den druck sollten 600dpi reichen, damit kam sogar mein alter PIII450Mhz noch einigermaßen klar (wenns nich gerade ein komplettes A4 bild werden soll)...
die präsentation würd ich für maximal 1600x1200 pixel optimieren (dass sollte dann selbst für den besten beamer ausreichen) ... damit sollte ein pb auch noch locker zurecht kommen.
also von seiten der grafik erstmal kein problem.

2. zu dem video kann ich leider nicht viel sagen, sorry.

3. expose: da dein emac über heutzutage leider etwas magere 32mb grafikspeicher verfügt, denke ich, dass da das problem liegt. da osx alle fenster im grafikspeicher ablegt, der aber für sehr viele fenster einfach zu klein ist, wird das ganze in den hauptspeicher ausgelagert ... und das dauert...
die pbs haben aber zum glück mehr grafikspeicher. selbst die 64mb vom 12er pb sollten da für einen merklichen unterschied sorgen, bei den 128 mb in den 15er pbs (beim macbook kannst du optional sogar 256mb ordern) sollte es von seiten der systemgrafik keine probleme mehr geben.

... dann noch anständig ram und deiner gesuchten performance sollte nix im weg stehen...

bis vielleicht auf eine sache: womit machst du die präsentation?
bei einem macbook kann es passieren, dass du von all der schönen leistung erstmal noch nix hast, bis aktualisierte versionen der programme vorliegen (ms office zum beispiel ... die wollen das update glücklicherweise kostenlos bereitstellen, wenn ich mich nicht irre) bis es soweit ist, läuft die software zwar, aber eben nur über rosetta, ergo langsam.

im zweifelsfall einfach mal folgendes probieren:
eine testpräsentation auf ne cd und dann ab zu jemanden der einen entprechenden rechner hat, vielleicht sogar ein händler ... (da macbooks im moment schwer zu finden sind, könntest du auch mit einem imac core duo testen, dass kommt etwa auf das gleiche raus)... und einfach mal die kiste quälen. dann weißt du vorher ob das teil deinen ansprüchen gerecht wird.
 
iCre schrieb:
Meine Sorge:
Habe derzeit mit OsX nur auf einem eMac Erfahrung (1,25GHz; 1,25MB RAM; 32GB GraKa) und muss sagen das Teil ist ja sowas von langsam. Ich öffne gerne mal mehrere Seiten und Programme gleichzeitig. Dabei habe ich festgestellt dass das expose sehr lahm reagiert (OsX 10.3.X).

Du hast 32 GB Grafikkartenspeicher? ;)

Zum Problem: Ich habe erst seit kurzem 10.4 und kann den Eindruck bestätigen, dass es flotter ist als 10.3. Die Grafikkarte, die der eMac hat, unterstützt gemäß der Liste, die auf der Apple Homepage steht, Core Image nicht. Wird bei Expose unter Tiger eigentlich auf Core-Image-Funktionen zurück gegriffen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass Expose auf dem PB etwas flotter ist. Vielleicht kann da ja mal jemand mit mehr Erfahrung zum Thema sich äußern.

Welche Software verwendest Du denn? Dann kann ich mal eine größere Anzahl Fenster öffnen, und ausprobieren, ob es da schlimme Verzögerungen in Expose gibt.

Am besten wäre es natürlich, wenn Du wie schon oben erwähnt, das PB mal in der wirklichen Welt anschauen würdest. Mir reicht die Performance meines 12"-Gerätes aus, aber das ist ja verschieden. Vielleicht wohnt ja ein Mitglied in Deiner Nähe?

Grüße,

tasha

EDIT: Huch, da war ich wohl etwas langsam beim Tippen ;)

Übrigens: Wir haben hier noch einige ältere Pentium III stehen, mein PB ist da flotter mit PowerPoint.
 
superspike schrieb:
´

Zur Zeit wohl nicht... ;)

Danke für den Tipp. Bekomme aber hier über das Forum mein PB etwas schneller und etwas günstiger :D

Klar ist jedoch dass die Preise deutlich fallen.

Übrigens kann ich morgen mal an ein iBook ran zum testen
 
Tasha

Danke für deinen Vorschlag. Ich benutze auf dem eMac (da arbeite ich aber derzeit nicht so häufig) im Durchschnitt so:
2 Fenster PP
2-3 Fenster Excel
1-2 Fenster Word
6-7 Fenster Safari
2-4 Fenster pdf-Bearbeitungssoft. Am liebsten der Acrobat Prof
 
tasha schrieb:
Du hast 32 GB Übrigens: Wir haben hier noch einige ältere Pentium III stehen, mein PB ist da flotter mit PowerPoint.

Ich glaube wir sind hier etwas verwöhnt. Pentium III hat nur ein Student aus China hier der seinen eigenen Schleppi mitbringen wollte :D
 
Zurück
Oben Unten