Nix mehr da ???

coyote67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
3
Hi,

War gestern noch ganz normal auf dem Mac, hab ihn runtergefahren und eben wollte ich hochfahren da kommt nur noch der WILKOMMEN Bildschirm, so als wollte ich alles neu installieren.
Hatte schon mal jemand sowas?
Hab ich jetzt nur noch die Option aus Backup starten oder was kann ich jetzt machen?
 
Sorry aber das hilft nicht wirklich.
Wenn ich die Sprache bis ausgewählt habe, komm ich ins Festplattendienstprogramm.
Hab hier versucht mit der Hilfe die macintosh Partition zu überprüfen, was nach einiger Zeit als Fehlgeschlagen angezeigt wird
 
Ufff, geht wieder.
von der recovery kam ich zum Festplattendienstprog. Da hab ich dann versucht das Volume zu reparieren, was aber nach einer zeit abgebrochen wurde mit der meldung " kann nicht durchgeführt werden".
Dann bin ich auf die Partition APPLE SSD gegangen und hab da mit der Hilfe einen Test durchlaufen lassen.
Danach nochmal auf Macintosh HD und und mit der Hilfe wieder Testdchlauf gemacht.
Danach mein Startvolume neu ausgewählt und neu gestartet.
Juhu, es geht wieder ;)
 
Glück gehabt.
Jetzt wäre der beste Zeitpunkt gekommen, ein (startfähiges) Backup anzulegen. Meinst Du nicht?
 
Ich mach regelmässig Backup mit Timemachine, wie kann ich den ein startfähiges Backup machen?
hab ich bissher noch nicht von gelesen
 
Ist automatisch bootbar wenn es auf einer externen Platte ist.
 
Ok danke, dann ist ja alles in Butter :D
 
Probier erst mal aus ob das Backup wirklich bootet
 
Ist automatisch bootbar wenn es auf einer externen Platte ist.

Schon probiert?

http://blog.macsales.com/29785-backup-month-a-look-at-time-machine-carbon-copy-cloner-superduper schrieb:
Time Machine backups aren’t bootable — in other words, you can’t just select the backup drive during bootup and use it to bring a machine with a dead primary drive back to life. You can, however, boot from the Mac recovery partition and attempt to restore your machine with the backup.

Ist für mich was anderes als bootbar. Hier im Forum war letztens jemand, der meinte das selbe: Es ist nur nutzbar in der Recovery..
 
Bis jetzt waren sie eigentlich immer bootbar. Außer Apple hat es wieder geändert.
Testen kann ich es nicht da ich TM übers Netzwerk nutze.
 
TM mit El Capitan ist nicht bootbar, da Apple einen Bug eingebaut hat. Näheres kann man hier nachlesen.
 
Ein Timemachine Backup war nie bootbar, es wurde einzig ab 10.7.2 in dem Timemachine Backup eine Recovery eingepflegt, von dem man botfalls Booten konnte und die Dienstprogramme ausführen könnte.
Der Recovery Fehler wurde mit dem Recovery Update behoben.
 
Und dieses Recovery System innerhalb TM ist seit El Capitan ab Werk kaputt. Kann man aber bei Bedarf reparieren (siehe #12).
 
Was meiner Meinung nach zwingend ein bootfähiges Backup/einen bootfähigen Klon nötig macht. Neben TM.
Denn A. bietet nur die Möglichkeit an, das mit dem Rechner ausgelieferte System zu installieren oder das ganz aktuelle. Da können etliche Versionen dazwischenliegen, und durchaus dabei die Version, der man als Benutzer/in gerne haben möchte.
 
Ganz prima tools zum Erzeugen eines bootfähigen Backups wären SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner.
 
Nicht zu vergessen das Festplatten Dienstprogramm
 
Zurück
Oben Unten