Nix lässt sich mehr installieren! Hülfä!

h-e-r-z-o-g schrieb:
Ganz einfach, Lunde:
OS X erkennt bei diesem Vorgang beschädigte Blöcke (hic: kann nicht darauf schreiben) und markiert diese. Künftig sind sie damit von jedem Schreib- und Lesevorgang ausgenommen. Der Rest der Festplatte kann mit nur wenig Platzverlust normal weiterbenutzt werden.

h-e-r-z-o-g

Stimmt - die bad sectors oder bad blocks werden nur bei einer low level formatierung (scsi) oder mit beim mit nullen ueberschreiben (ata) als belegt markiert. Es soll angeblich auch mit der Hardware Test CD gehen, aber selbst Apple sagt, dass man sich da nicht drauf verlassen kann:
(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=24764)

Bei meiner weiteren Suche bin ich noch auf folgendes Doc gestossen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106235

Wenn dein iMac ein 333Mhz iMac oder aelter ist, dann muss OS X zwingend in der ersten Partition der Festplatte, die nicht groesser als 8GB sein darf, installiert sein.

Cheers,
Lunde
 
Geht auch, aber dann bitte mit HFS+ formatieren. Dort in der Menüleiste musst Du vorher den Punkt "Mit Leerdaten beschreiben - dauert länger" (oder so ähnlich) ankreuzen.

h-e-r-z-o-g
 
lundehundt schrieb:
Stimmt - die bad sectors oder bad blocks werden nur bei einer low level formatierung (scsi) oder mit beim mit nullen ueberschreiben (ata) als belegt markiert. Es soll angeblich auch mit der Hardware Test CD gehen, aber selbst Apple sagt, dass man sich da nicht drauf verlassen kann:
(http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=24764)

Bei meiner weiteren Suche bin ich noch auf folgendes Doc gestossen:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106235

Wenn dein iMac ein 333Mhz iMac oder aelter ist, dann muss OS X zwingend in der ersten Partition der Festplatte, die nicht groesser als 8GB sein darf, installiert sein.

Cheers,
Lunde

Hardwaretest soll man laut Apple-Support ruhig drei bis viermal hintereinander durchlaufen lassen. Es werden dann aber nicht zwingend alle Fehler gefunden.
Gerade Unix hat da seine eigenen Regeln: Manche Hardwarefehler treten äußerst selten auf und lassen sich nicht nachprüfen. Erst, wenn Unix auf bestimmte Komponenten zugreifen will, stürzt es plötzlich ab (Kernel Panic). Das kann jahrelang gut gehen oder auch nicht ;-)

h-e-r-z-o-g
 
...

Hi,

vielleicht sollte man abklären, ob auch eine 9.1 Installation vorhanden ist.
Sollte shygona nur 9.0.4 als Installation und nur ein UpDate auf 9.1 besitzen kann es Probleme geben. Ihr iMac startet nach dem Firmware-Update nur noch ab 9.1!
Um Zeit zu sparen sollte man vielleicht das 9er System auch vorher sichern.

Gruß Andi
 
@Lunde: Es is ein neuerer... zum Glück... sonst müsst ich mich damit auch noch rumschlagen *gg*

Ok, dann noch mal Frage an alle:
OS 9 als erstes drauf oder gleich Panther?

(das dürfte dann vorerst auch die letzte Frage gewesen sein... mach heut nur noch die Datensicherung... Überschreiben mit Leerdaten und Neuinstallation dann am Montag.
Bis dahin habt ihr Ruhe vor mir und könnt relaxen. Hab morgen frei *ätsch* :p ... Hör ich da erleichtertes Aufatmen? *g*)

Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Anne

Und natürlich noch ma ganz herzlichen Dank für eure Hilfe!!!!!
 
@Andi: Ich hab Version 9.2.1

Vor dem Panther drauf? Oder nachher?
 
Tja,

ich benutze OS9 nicht mehr, da es auf unseren Rechnern nicht mehr läuft.
Aus unseren Jaguar-Tagen weiß ich aber, dass es besser war, erst OSX zu installieren und dann daneben noch einmal OS9.

Gute Erholung,

h-e-r-z-o-g
 
...

shygona schrieb:
@Andi: Ich hab Version 9.2.1

Vor dem Panther drauf? Oder nachher?

Hallo shygona,

wie Du möchtest. Wenn Du vorher OS X installierst, musst Du beim initalisieren (formatieren) der Festplatte mit OS 9 Treibern anhaken, wenn Du nativ in OS 9 starten willst/musst. Für den Betrieb der Classic-Umgebung in OS X ist das nicht nötig. (Beim starten von einer 9er CD wird aber dann die HD nicht erkannt!) Du müsstest die Classic-Umgebung von der Restore-CD per Hand kopieren.

Mach vorher 9 drauf, dann bist Du auf der sicheren Seite...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten