Nix is mit dem ersten 64bit Notebook der Welt

JarodRussell

JarodRussell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2003
Beiträge
4.096
Reaktionspunkte
1.816
Hi !

Ich blättere hier gerade gelangweilt in dem heutigen VOBIS Prospekt aus unserer Lokalzeitung und was sehe ich da ???
Ein Notebook mit Athlon 64 CPU !
Schade. ich hatte gehofft, dass Apple es schafft auch das erste 64bit Notebook auf den Markt zu bringen. War wohl nichts.

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
pssst. es darf kein dosen user wissen..... unsere macs laufen schon alle auf 128 bit! einfach in der systemsteuerung aktivieren! :D


aber mal ehrlich - wen juckts?
wozu brauche ich in einem notebook solch eine power??
 
Naja mit dieser "Power im Notebook"-Frage ist das immer so eine Sache: Ich bin der Meinung das Notebooks keine Alternative zu Desktops sind, sondern deren Weiterentwicklung ;)

Mal abgesehen davon: Der AMD Athlon64 ist AFAIK kein Mobilprozessor. Einen PowerMac-G5-Prozessor in einen sperrigen 3,6 kg schweren Klotz einzubauen hätte Apple sicher auch gekonnt. Nur hätten wir das sicher nicht gekauft ;)

Der Pokal: "Weltweit erster 64-Bit-Mobilprozessor" ist noch zu holen-
 
Original geschrieben von Wuddel
Mal abgesehen davon: Der AMD Athlon64 ist AFAIK kein Mobilprozessor. Einen PowerMac-G5-Prozessor in einen sperrigen 3,6 kg schweren Klotz einzubauen hätte Apple sicher auch gekonnt. Nur hätten wir das sicher nicht gekauft ;)

Der Pokal: "Weltweit erster 64-Bit-Mobilprozessor" ist noch zu holen-
 

jaja wie man sich die Welt doch zurecht legen kann. es gibt vom Athlon64 auch spezielle Mobile Varianten. Da ist apple definitiv zu spät.
 
Alter Hut

Bua alter Hut.

bei Sun gibts schon seit längerem ein 64-Bit Solaris Notebook :))
Der Test dazu war mal in einer c´t ...
 
Man sollte wirklich auch sinnvolle Sachen in Notebooks einbauen...
Was kommt als nächstes? Ein Raid?
Was nützt mir ein Ultrageiler Prozessor, der nur ne halbe Stunde läuft?
Wo bleibt denn da die Mobilität
 
Naja das stimmt den AMD gibt es auch als Notebookvariante. Den Sparc auch?

Um mit der Selbstbeweihräucherung gleich weiter zu machen: Es ist noch schlimmer! Mobilprozessor und immer noch ein 3,6 kg schwerer Klotz? Wie arm! ;)
 
Hi !

Also es handelt sich da um folgendes "Qualitäts"-Gerät :rolleyes:

Yakumo Q8M Power 64 XD
AMD Athlon 64 Mobile 3000+
15" TFT XGA
40 GB Festplatte
512MB DDR RAM
DVD "minus" RW Laufwerk
ATI Mobility Radeon M10 mit 64MB DDR
4x USB 2
1x FireWire
IrDA
TV-Out
Modem
100MBit LAN
ext VGA
Kopfhörer/Micro
1x PCMCIA TypII
4in1 Card Reader

Aber:
-kein WLAN
-Kein Bluetooth
-keine DVI Schnittstelle

Soweit zur Config. Also ich finde den nicht so fantastisch ausgestattet, aber die CPU hat sicher Power. Das Gerät hat ab Werk einen 6600mAh Li-Ion Akku und der ganze Spass soll

1599 EUR

kosten !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
Original geschrieben von JarodRussell
Das Gerät hat ab Werk einen 6600mAh Li-Ion Akku...
 

Das sagt aber nix über die laufzeit des Akkus.

Aber Wlan sollte heutzutage schon Standard sein...

lol @ Trainspotter ;)



Aber die Hersteller werden sich noch wundern, früher oder später werden die merken das die einen Desktop nur in Notebook Gehäuse gepackt haben. Das lässt sich zwar auf den ersten Blick gut verkaufen, aber diese "NoteBooks" haben nix mehr mit Mobilität zu tun. Die sind laut, schwer und extrem Stromhungrig das man sie nur kurz auf dem Akku laufen lassen kann. Ein Notebook zeichnet sich durch geringes gewicht, lange laufzeit und angemessene Leitung aus. Apple ist mit dem 12" und dem 15" auf dem richtigem weg, aber das 17" ist auch nur ein Desktop im Mobildesign....
 
Original geschrieben von SchaSche
 
aber das 17" ist auch nur ein Desktop im Mobildesign....
 

Das hätt ich eher andersrum formuliert:
"Ein Notebook im Desktopdesign" -> Das Teil ist doch nur riesig
:D

chris
 
Nun ja, aber immerhin ist das 17er PowerBook auch immernoch ein mobiltauglicher Computer und nicht wie die PC Geraete in der Regel. Es war auch noch ein 17 Zoll Widescreen Notebook im Prospekt drin. Das hatte sogar einen Nummernblock :confused:
Albern sag ich da nur :)
Oder schaut Euch mal die Acer Serie an. Da gibt es eine Serie mit 4:3 17" Bildschirmen. Die Geräte wiegen laut Datenblatt 7,2 kg !

Ciao,
Daniel aka Jarod
 
lieber schnalle ich mir einen dual G5 und einen 23" cinema display um den rücken(als mobiler rechner) als mir jemals so einen schrott zukaufen und wenn, dann nur als wäsche trockner.


für alle potenziellen käufer des hammer amd's, bitte nicht vergessen gleich ersatzt CPU's kaufen. :p
 
Original geschrieben von celsius
lieber schnalle ich mir einen dual G5 und einen 23" cinema display um den rücken(als mobiler rechner) als mir jemals so einen schrott zukaufen und wenn, dann nur als wäsche trockner.


für alle potenziellen käufer des hammer amd's, bitte nicht vergessen gleich ersatzt CPU's kaufen. :p
 

AMD hat gelernt und einen Heatspreader draufgesetzt, sollte besser funzen ;)
 
Original geschrieben von celsius
....................aber muss nicht ;)
 

mhhh doch wäre ich mir schon ziemlich sicher, sei denn ist wieder so ein tuner freak der den heatspreader abschneidet, damit er den prozi besser kühlen kann ;)

und er dann mit seinem kompressorkühlkörper das DIE beschädigt *g*
 
Zurück
Oben Unten