nix geht...

T

trojan curfew

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
ich hab ein großes problem wenn ich software installieren will.
es erscheint ein fenster (nach doppelklick) in dem steht:

"Application launch failure!
The application "(null)" could not be launched because of a shared library error: ",<Launcher><CarbonLib><CFMPriv_CarbonSo und><>"

kann ich den fehler einfach beheben oder muss ich die tiger installations cd
nutzen?

bitte um hilfe!!! hat jemand auch diegleiche erfahrung gemacht?
 
OS X? Dann schiebe ich es dahin

Sorry, dumme Frage, Tiger CD ;)
 
Bei Dir läuft Tiger sonst ohne Probleme?
Hast Du bislang überhaupt irgendein Programm schon mal installieren können?
 
ja, ich hab alles voll installiert (ilife, iwork,office 2004,toast, etc.)
das problem ist erst vor kurzem aufgetreten...
 
bei welchem Programm tritt es denn auf? Oder hast du das bei allen Programmen, die du seit einem bestimmten Zeitpunkt installieren willst?
 
Also:
Tiger läuft ohne Probleme
Programme konnten installiert werden, ab Zeitpunkt X keines mehr
Eine Ursache kannst Du nicht ausmachen.

Eine (schwache) Möglichkeit: Das Installationsprogramm selbst ist nicht mehr in Ordnung,
eine (schwache) Möglichkeit: Das neu zu installierende Programm ist nicht in Ordnung
eine (schwache) Möglichkeit: Die in der Fehlermeldung genannten Dateien sind nicht vorhanden oder korrupt
 
ok, ich denke es ist letzteres weil ich diese benannten dateien schon gesucht aber nicht gefunden hab. was soll ich jetzt tun?
 
muss ich tiger neu installieren oder gibts sone art reparier funktion?
muss ich meine daten vorher sichern oder bleiben die erhalten im falle einer reperatur?
 
Erstmal solltest du das ganze Standard Wartungszeug machen (wenn nicht schon geschehen)

Mein Tipp wäre, dass du dir das Freeware Tool Onyx suchst und damit mal "aufräumst", also Zugriffsrechte reparieren u.ä.
Sei aber vorsichtig im Umgang mit dem Programm, wenn man nicht weiß was man tut kann man mit solchen Programmen auch Schaden anrichten...

Sag bescheid, obs was gebracht hat!
 
Für mich ist immer noch nicht klar, ob das Installationsproblem nur bei einem bstimmten neuen Programm auftritt, oder bei allen anderen auch. Wenn es bei allen auftritt, solltest Du OS X ggf. neu installieren (falls der Ratschlag von Haro nichts bringt)
Wenn es nur bei einem Programm auftritt, ist vermutlich dort der Fehler zu suchen.
 
hab eben das jam pack 3 installiert. funkionierte ohne fehlermeldung.
merkwürdig, als ich danach keriomailserver 6 von 'ner macworld cd installieren wollte kam der fehler wieder auf.probier jetzt das mit onyx...
 
Dann sieht es doch eher nach Programmproblem aus. Vielleicht versuchst Du, das fragliche Programm von anderer Stelle zu bekommen in der Hoffnung, dass das in Ordnung ist.
 
über Google bin ich auf folgenden Hinweis gestoßen:

I ran into the shared library error problem where the Application Launch Failure window came up citing the failed application then Carbonlib and some library method. I too tried preferences mods and user swaps and permission fixes, replacing CarbonLib, and Appleworks (the one of many failing applications). I used DiskWarrior and Norton, all to no avail. I even did a Restore of the system and applications from the original disks. Nothing worked. Finally, the only remedy I found was to boot off the original restore CD and to reinstall the operating system even though I was going backwards from 10.3.2. Then I did an update over the net. This was the only thing that worked. Spent four days and a lot of research on the net at a lot of bbs before I finally did this and it took an hour more or less to resolve.

When you reinstall, click the box that saves all your preferences and user directories and all. Only some minor touch-ups were needed to replace my picture associated for my users and the like.

Hope this helps save you some time

Keine optimale Lösung, aber wenn nichts anderes mehr hilft...
 
hab noch vergessen zu erwähnen das sich dieses fenster öffnet nach der anmeldung
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    25,3 KB · Aufrufe: 48
hast nen HP-Drucker?
 
ja, dieses fenster fing auch an sich zu melden nachdem ich den ganzen hp-kram von meinem programm ordner verbannt habe. ich schätze auch das es was damit zu tun hat. :kopfkratz:

aber was heißt das soll ich das hp zeug wieder aufspielen oder wie?
 
trojan curfew schrieb:
..."Application launch failure! The application "(null)" could not be launched because of a shared library error: ",<Launcher><CarbonLib><CFMPriv_CarbonSo und><>"...
Das klingt für mich wie wenn irgendwelche essenziellen Daten aus der Library gelöscht worden sind. Ne das HP Zeugs kann's nicht sein. Wenn ich bei mir in Spotlight "HP" eingebe kommt da nix solches.
 
also ich hab jetzt versucht die hp-drucker sachen wieder zu installieren.
das ging natürlich nicht weil die fehlermeldung wieder kam...
also langsam glaub ich wirklich, da ist nichts mehr zu retten.
noch irgend jemand ne idee?
 
Zurück
Oben Unten