Nix geht mehr, alles bleibt hängen oder dauuuert ewig !?

sevenofnine

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
1.290
Reaktionspunkte
13
Hallo,
seit heute morgen spinnt mein Macbook bzw Tiger spinnt. Ich habe nix neues installiert und nix verstellt.

Alle Programme starten extrem langsam oder garnicht. Open Office z.B dauert 5 Minuten bis einsatzbereit. Mail und Firefox sind praktisch nicht zu gebrauchen.

Bei jeder kleinen Aktion zeigt mir Tiger erst einmal den Beachball bis es dann irgendwann weitergeht.

Ich habe bisher probiert:

1. Rechte repariert, Volume überprüft über Systemsteuerung
2. Ram raus und wieder rein gesteckt.
3. noch mal ein Backup gemacht.
4. PRam reset.
5. Im Systemprofiler sieht alles o.k. aus-

weis jemand noch Rat ???

Ich starte jetzt mal die Tiger DVD und lass die Hardwarediagnose laufen.

Hilfe !! ich brauche das Gerät morgen !!!!

Gruß seven ....
 
Hallo,
schau doch mal unter Programme ->Dienstprogramme ->Aktivitätsanzeige (CPU)
ob irgendein Prozess viel CPU-Leistung benötigt.
Gruß
glancos
 
Das hört sich nicht gut an. Mein erster Gedanke war kaputter Arbeitsspeicher. Dann überlegte ich und meinte es könnte auch an der Festplatte liegen die sich anscheinend schleichend verabschiedet.

Leider alles nur Spekulationen aus der Ferne...Viel Glück das es keines von beiden ist...
 
ich würde auf festplatte tippen. das system wird sehr träge, wenn die nen knacks hat (spreche da aus eigener erfahrung). am besten backup machen und eine neue platte einbauen - danach sollte alles wieder bestens sein. als meine platte kaputt war hat das festplattendienstprogramm nix angezeigt. ich hatte aber den smart reporter dann mal ein paar minuten mit laufen und zack und der nen fehler gemeldet. vielleicht einfach mal das programm mitlaufen lassen. wenn es nicht die platte ist, kann es der RAM sein. hier würde ich empfehlen, mal mit rember zu checken, ob alles i.o. ist. brauchen deine programme so lange mit dem starten wenn du den rechner frisch hochgefahren hast? das wäre dann auf jeden fall ein hinweis auf die festplatte.
 
Hallo,
den Hardwaretest von der Tiger DVD habe ich grade laufen gelassen den Standard sowie den ausführlichen ... alles ohne Fehlermeldung !
Lasse jetzt mal Rember laufen.
Die Programme harken alle irgendwie läuft nichts mehr flüssig, dabei ist es egal ob der Mac frisch gebootet ist oder nur "aufgewacht" ist.

Mal sehen was Rember sagt.
 
Wenn du weniger als 10 GB Festplattespeicher frei hast solltest du die mal frei machen.
 
also....
Rember sagt anscheinend das alles i.O. ist.
Speicher auf HD habe ich ausreichend frei.

Werde wohl Tiger nochmal drüber installieren oder Archivieren .... machen müssen.
 
Hallo,
alles o.k. es lag definitiv am Betriebssystem.
Ich hab Tiger neu installiert und habe dabei aber alles löschen lassen und kompl. neu aufgesetzt.

Läuft alles wieder wunderbar.

Gruß sevenofnine
 
da scheinst du ja noch mal glück gehabt zu haben

bei meinem 1 1/2 monaten alten imac war das nicht so. tiger neu draufgemacht. auch erstmal alles ganz toll gewesen doch dann fing das problem wieder an. nachm neustart um noch mal diagnose zu machen, wird gleich angezeigt, dass keine platte mehr gefunden wird. S.M.A.R.T defekt. hoffe Apple ist so kulant und tauscht mir die aus. iMac ist schon verpackt um ihn morgen gleich wegschicken zu können :(

lieben gruß klnagel
 
Zurück
Oben Unten