Nistkasten mit Kamera beobachten - nur wie?

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
ich würde gerne an einem Nistkasten eine Kamera instalieren, um das Innenleben auf dem iBook zu beobachten und mitzuschneiden. Die Entfernung zwischen Kamera und iBook betrüge dann ca. 20 m. USB- und Firewirekameras fallen dann wohl aus, oder?

Hat jemand einen Tip?

Gruß Sebastian
 
Hiho.

csb schrieb:
Liebe Freunde,
ich würde gerne an einem Nistkasten eine Kamera instalieren, um das Innenleben auf dem iBook zu beobachten und mitzuschneiden. Die Entfernung zwischen Kamera und iBook betrüge dann ca. 20 m. USB- und Firewirekameras fallen dann wohl aus, oder?

Hat jemand einen Tip?

Gruß Sebastian

Soso... die Vögel beim vögeln beobachten.... ;)
Also bei der Distanz fällt USB oder FW flach, da haste recht. Möglich wäre so'ne schnuckelige Kamera mit Sender, aber dann wird's mit dem mitschneiden schwer. Alternativ würde ich hingehen und eine vernünftige Webcam mit eingebautem WebServer nehmen, die den Kram aufnimmt bzw. mitstreamt.
Aber das sollte auch Aussenbereichstauglich sein vermute ich mal so.... Also vom Preis her nicht unbedingt in der HobbyKlasse zu finden.

Apfeldompteur
 
Du kannst dir eine Überwachungscam kaufen und die dann an dein Ibook anschließen.
(die Dinger gibt es mit Funk schon ab 150€
 
Kannst sowohl USB als auch Firewire verlängern (habe bei mir je 15 Meter gelegt).
Alle 5 Meter muss ein "Repeater" dazwischen (so eine Art Verstärker).
Bei Bürklin (www.buerklin.de) gibt es USB Kabel mit eingebautem Repeater am günstigsten. Conrad, Saturn sind jeweils 10 Euro teurer.
Für Firewire gilt das gleiche, sind nur nicht in jedem Laden zu bekommen.
Musst mal googeln.

Gruss
Uwe
 
und wo gibts dann die Wetterfeste USB- Cam
 
Muhaha, stimmt :D
Video geht sowieso nur Firewire bei Mac.
 
mcklimm@ schrieb:
Kannst sowohl USB als auch Firewire verlängern (habe bei mir je 15 Meter gelegt).
Alle 5 Meter muss ein "Repeater" dazwischen (so eine Art Verstärker).

Kleine Nebenbemerkung "USB-Repeater" sind Kabel mit vergossenem 1-Port Hub, sowas läßt sich also ggf. mit Kabel, Hub und GaffaTape preiswerter selbst basteln, die Repeater-Kabel sind immer noch schweineteuer.

Alternativ kannst Du auch erst mal probieren, wie weit sich die Spezifikation kitzeln läßt -- für Tastatur und Maus gehen auch 10m ohne Repeater, aber eine Webcam ist da schon was anderes.
 
janpi3 schrieb:
und wo gibts dann die Wetterfeste USB- Cam

Die Cam kann man ja wetterfest verpacken z.B. in einen alten Motorradschlauch o.ä.

Danke @ all!
 
Apfeldompteur schrieb:
Soso... die Vögel beim vögeln beobachten.... ;)

Nein, nein, das "Vögeln", wie Du Dich auszudrücken beliebst, kommt vor dem Nisten, Biologieunterricht Klasse 6

:)

Gruß Sebastian
 
csb schrieb:
Die Cam kann man ja wetterfest verpacken z.B. in einen alten Motorradschlauch o.ä.

Danke @ all!
Dann hoffe ich für dich das du in der Sahra wohnst, mit 0% Luftfeuchtigkeit. Ansonsten fängt deine Cam an zu schwitzen und es gibt nen kurzen.
 
hmm...vakuumverpacken vielleicht?
 
Zurück
Oben Unten