Nintendo Switch

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.384
Reaktionspunkte
13.450
Nintendo Switch ist der Name der Konsole, die bislang als Nintendo NX durch die Gerüchteküche geisterte.



Erscheint im März 2017.

Siehe: www.nintendo.de
 
Ich bin da skeptisch. Die Konsole sieht spassig aus, aber ich hoffe für Nintendo, dass sie sich damit nicht den Markt des 3DS absägen. Letzterer hat Nintendo immerhin die letzten Jahre am Leben gehalten.

Interessant wird auch die Akkulaufzeit sein. Weiter natürlich der Preis.
 
...und auch wenn es für die typischen Nintendo-Games nicht so wichtig ist wie dies bei Sony/Microsoft der Fall ist - mal sehen was der Nvidia SoC so leistet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrorkeks
Ich denke auch das ganze steht und fällt mit der Akkulaufzeit...

Letztlich habe ich eine Wii U hier stehen und bin davon insgesamt sehr enttäuscht.
Als ich aus dem zimmer ging war die Verbindung zum pad weg - so hab ich mir das nicht vorgestellt.

Das ding macht genau das was ich mir bei dem WiiU-Pad immer gewünscht habe.

Letztlich ist gegenüber der Wii U das optische Laufwerk weggefallen und fast die gesamte Hardware in das Handteil geflossen.

Frage mich bloß, ob man damit auch noch die alten Wiimotes koppeln kann.
Wiimote und Nunchuck sind für Mariokart ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus also ein vollkommen anderes Konzept als Xbox oder PlayStation aber stehen und fallen wird das ganze mit dem Support von Marken wie EA oder Ubisoft nur mit Nintendo Titeln wird man genauso ein debakel wie mit der Wii U erleben
 
Viele sehen die Sache anders aber ich bin froh, dass Nintendo ihr eigenes Ding durchzieht.
Ich brauch nicht noch eine 3. Konsole, die auch nichts anderes macht wie Xbox oder PS4.

Ich finde das Teil interessant und wenn der Preis und die Leistung halbwegs stimmt wird das Ding als Zweitkonsole gekauft.

Die Wii U und der 3Ds werden damit mittelfristig sterben. Der DS war damals ja auch als neue Hardwarekategorie angekündigt worden und dann wars recht schnell vorbei mit der internen Konkurrenz Gameboy.
Vorteil : keine getrennten Teams mehr für mobile und stationäre Konsole nötig, dadurch eventuell mehr qualitativ hochwertige Spiele seitens Nintendo in kürzerer Zeit.

Einen Flop sehe ich nicht zwingend, wenn zum Start ein neues Mario und Zelda verfügbar ist und eventuell zeitnah ein vollwertiges Pokemon angekündigt wird, das man auf dem TV spielen kann.
Monster Hunter, Animal Crossing oder Fire Emblem sind auch Titel für die sich wohl einige die Switch kaufen würden um sie (nach längerer Zeit) mal auf dem großen Bildschirm spielen zu können.
Mit annehmbarer Batterielaufzeit könnte ich mir vorstellen, dass die Switch gerade in Japan verdammt gut laufen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero
Ein weiteres Problem was ich sehe:

Das Gerät ist relativ gross, und müsste zusätzlich zum eh schon mitgetragenen Handy mitgenommen werden.

Weiter: Ich denke, die grosse Masse der mobilen Zocker braucht keine full blown Konsolentitel. Die wollen mobile Titel mit kurzen knackigen Aufgaben. Ich bin gespannt, wie Nintendo das aufteilen will.

Zum Thema Lineup: Sony hat das mit der Vita vorgemacht. Eigentlich eine Top Konsole für unterwegs, aber mangelndes Marketing und ein löchriges AAA Lineup zum Launch --> DEBAKEL.
 
Ein weiteres Problem was ich sehe:
Das Gerät ist relativ gross, und müsste zusätzlich zum eh schon mitgetragenen Handy mitgenommen werden.
Also wie der 3DS XL? Das Ding hat ja mit 16 x 9 cm auch nicht gerade Hosentaschenmaße.
Weiter: Ich denke, die grosse Masse der mobilen Zocker braucht keine full blown Konsolentitel. Die wollen mobile Titel mit kurzen knackigen Aufgaben. Ich bin gespannt, wie Nintendo das aufteilen will.
Mobile Gaming ungleich Gaming auf mobilen Konsolen. Das sind meiner Meinung nach unterschiedliche Zielgruppen.
Würde ich jeden Tag 2 Stunden Zug fahren als Schüler/Student/Angestellter möchte ich was anderes als für die 10 min Straßenbahn. Da reicht Candy Crush und Co.
Ich kenn genug Leute, die gehen mit ihrem 3DS auch einfach mal auf die Terasse um bei schönem Wetter und einem Kaltgetränk etwas zu spielen.
Dass es zu wenige vollwertige Spiele gab war ja gerade das Problem der Vita. Viele warten wahrscheinlich immernoch auf Bioshock.

Zum Thema Lineup: Sony hat das mit der Vita vorgemacht. Eigentlich eine Top Konsole für unterwegs, aber mangelndes Marketing und ein löchriges AAA Lineup zum Launch --> DEBAKEL.
Da hat halt Nintendo ganz andere erprobte Mobile-Marken im petto, sei es von Drittherstellern oder eigene Marken. Und der Großteil davon würde mMn auch auf TV Spaß machen/funktionieren.

Aber du hast recht:
sollte es kein FIFA oder COD geben ist die Zielgruppe automatisch kleiner, davon leben auch Sony und Microsoft.
Sollte es ähnlich lange wie bei der WiiU dauern bis (klassische Nintendo Marke einsetzen) als Systemseller erscheint, wirds mit Sicherheit ähnlich schlecht laufen.

Beim Marketing haben sie zumindest bei der Namensgebung ja anscheinend was gelernt und es nicht "Wii U Home & Go" o.ä. genannt :D
Auch wurden wohl bewusst nur junge, hippe Menschen gezeigt um nicht gleich wieder als Kinder- und Familienkonsole gebrandmarkt zu sein.
 
Hier nochmal zwei artikel mit bildern...

http://www.heise.de/newsticker/meld...onsole-fuer-daheim-und-unterwegs-3356123.html
http://www.golem.de/news/statt-nx-n...rte-hypridkonsole-switch-vor-1610-123949.html

und das wichtigste: Scheinbar sind alle großen publisher dabei...
http://www.golem.de/news/switch-nin...erstuetzung-durch-entwickler-1610-123960.html

Letztlich hab ich das video gesehen und hab mich nur gefragt, wo ich meine Kreditkarte angeben muss um eine zu bekommen.
Das ding wird sicherlich ein erfolg werden.
 
Das ding wird sicherlich ein erfolg werden.

Ich bin gespannt ob Nintendo zum Marktstart mindestens eine "killer app" im Programm hat - oder diese sogar im Bundle anbieten kann - damit sich die Konsole wie erhofft verkauft.
"Breath of the Wild" könnte eventuell so etwas für mich werden.

Für den langfristigen Erfolg wird es dann sicherlich wichtig ob den Ankündigungen der großen Publisher auch entsprechende Titel folgen.
 
Laufen tatsächlich alle Spiele nun auf mobiler Hardware?
 
Laufen tatsächlich alle Spiele nun auf mobiler Hardware?

Nintendo Konsolen waren ja noch nie besondere "Leistungsmonster" - mussten sie bei der Art der typischen Nintendo Games ja aber auch gar nicht sein.
(auch in der PS4 oder der XBox stecken aus heutiger Sicht keine wirklichen Hochleistungskomponenten - die GPU in der PS4 entspricht z.B. in etwa einer HD 7850/7870).

Zudem - selbst im 5K iMac stecken mehr oder minder "Mobile Komponenten" in der Form abgespeckter Grafikkarten ;O)
(...und die Leistung eines iPad Pro ist teilweise höher als bei kleinen MacBooks...)
 
Nintendo Konsolen waren ja noch nie besondere "Leistungsmonster" - mussten sie bei der Art der typischen Nintendo Games ja aber auch gar nicht sein.
(auch in der PS4 oder der XBox stecken aus heutiger Sicht keine wirklichen Hochleistungskomponenten - die GPU in der PS4 entspricht z.B. in etwa einer HD 7850/7870).

Zudem - selbst im 5K iMac stecken mehr oder minder "Mobile Komponenten" in der Form abgespeckter Grafikkarten ;O)
(...und die Leistung eines iPad Pro ist teilweise höher als bei kleinen MacBooks...)

Dann hoffe ich mal dass das nächste AppleTV Spiele auf Nintendo-Niveau darstellen kann - das ist ja aktuell noch nicht der Fall.
 
Sieht ganz spannend aus. Auf jedenfall interessanter als die Wii U.
 
Ich hätte ehrlich gesagt gerne eine Home-Only Version der Konsole, ich spiele unterwegs nicht, schon garnicht mit einem ca. 7" Gerät.

Einen hübschen Würfel aufs Lowboard und ein bis zwei Pro-Controller und fertig. Im Gegensatz zur Wii U spielt man ja nicht auf dem Bildschirm/Tablet, entsprechend sollte man es auch gleich weglassen können. Hoffe da kommt noch was.
 
Dann hoffe ich mal dass das nächste AppleTV Spiele auf Nintendo-Niveau darstellen kann - das ist ja aktuell noch nicht der Fall.

Das Problem ist nicht die Hardware des Apple TV, sondern es entwickelt so gut wie niemand Konsolenspiele für das Apple TV.

Deswegen freue ich mich auf die Nintendo-Switch-Konsole. Nicht, damit ich dieses Handgerät mitnehmen kann, sondern allein wegen der Spiele von Nintendo. Auch wenn es ausschließlich Nintendo-Spiele für die Switch gäbe, ich würde sie mir dennoch kaufen.

Gehöre quasi genau zur Zielgruppe Nintendos. Mir machen alle Spiele jeglicher Art von Nintendo Spaß, sei es Super Mario, Paper Mario, Mario Kart, Kirby, Zelda usw.

Solche Spiele gibt es einfach nicht für die anderen Konsolen von Microsoft oder Sony. Da geht es darum, wer die beste Grafik hat, welches Battlefield auf welcher Konsole grafisch besser aussieht... aber mit Spielspaß, insbesondere in Gruppen, kann Nintendo bei mir stärker punkten als Konkurrenzanbieter oder Games auf iPhones und iPads.
 
Ich bin gespannt ob ein Touchscreen verbaut ist oder nicht, da es ja offiziell als Heimvideospielkonsole beworben wird.
Außerdem könnte sie sich auch zu einer netten Retrokonsole fernab von alten Nintendo Konsolen entwickeln. Aufgrund des ARM nVidia Chip dürfte doch der Portierungsaufwand bereits für iOS oder Android Systeme umgesetzter Spiele wie Star Wars: Knights of the Old Republic, die alten GTA Spiele, etc. deutlich geringer sein.
 
Ich denke dieses Teil ist auch etwas für mich. :D
Gut....für unterwegs brauche ich es nicht, aber fürn Sessel, wenn Männe TV gucken will wäre es perfekt.
Sehr gut finde ich, daß man verschiedene Möglichkeiten der Bedienung hat, switch eben.
Diese neue Konsole ist für meine Bedürfnisse erst mal perfekt.
Und vielleicht kommt sogar ein neues AC raus, das wäre der Hammer.

LG
 
ich befürchte fast, dass der screen der mobilen einheit weder full hd, geschweige denn 4k an auflösung liefern wird...
 
Zurück
Oben Unten