Nintendo Switch-Besitzer hier?

Okay, also entweder du hast das Video immer noch nicht geschaut, du hast es geschaut und nicht verstanden oder ich versteh da grundlegend was falsch. Ich bleib allerdings bei meiner Meinung dass Nintendo hier Mist baut.

Und es ist ein Unterschied ob jemand pumpt - oder jemand zieht. Das Netzteil spült da nicht aus eigener Entscheidung 1,5A rein ...
 
Das Netzteil spült da nicht aus eigener Entscheidung 1,5A rein
Öhm, doch. Das ist ja das Problem. Die Switch fragt 0.5A an und schaltet daher auch auf den Stromkreis, der nur für 0.5A ausgelegt ist und dann kommt das Netzteil und liefert 1.5A. Ist ja klar, dass das der Stromkreis für 0.5A der Switch nicht mag und da auch letzten Endes etwas in der Switch kaputt gehen kann.
Wenn ein Device nur 0.5A anfragt dann darf der Host auch nur 0.5A liefern und nicht mehr, selbst dann wenn das Device versuchen würde, mehr ziehen zu wollen. Das gehört nun mal zu den Specs von USB.
Daher ist es, finde ich, durchaus berechtig zu fragen: Wenn die Switch nur 0.5A angefragt hat, warum liefert das Netzteil dann 1.5A? Nach USB-Spec dürfte das Netzteil dann auch nicht mehr als 0.5A liefern.
 
Die Switch spricht ihre eigene Sprache, welche offensichtlich ausschließlich von ihrem eigenen Charger korrekt verstanden wird. Da du weiterhin behauptest sie haltet sich strikt an den Standard können wir die Diskussion hier abbrechen da nutzlos. Ich hab mich jetzt recht lange damit beschäftigt und wollte die Leute hier nur warnen.

Von mir aus glaub an was du willst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Die Switch spricht ihre eigene Sprache, welche offensichtlich ausschließlich von ihrem eigenen Charger korrekt verstanden wird.
Wenn der Host nicht versteht, was das Device will, dann darf der Host maximal 100mA liefern. Das ist USB-Standard. Es ist schlicht und ergreifend nicht die Schuld der Switch dass sie die dreifache Menge an Strom geliefert bekommt als das, was sie angefragt hat (hier ist eigentlich eine Strombegrenzung seitens des Hosts auf 560 mA erforderlich). Grade aber bei Netzteilen und Powerbanks wird bzgl. USB extrem viel Pfusch betrieben.
Ich benutze übrigens den Charger von Nintendo so gut wie gar nicht und das seit Beginn an, seit ich die Switch hab (August 2017). Ich benutze ein USB-Netzteil von Anker, dass zum einem älter ist als die Switch und zum anderen bis zu 2.1 A pro Port liefert. Dazu gesellt sich eine Powerbank, ebenfalls von Anker und ebenfalls älter als die Switch, die ebenfalls bis zu 2.1 A liefern kann (beides mal für mein iPad/iPhone gekauft). Gemessen hab ich daran nichts aber meine Switch hat bis heute überlebt. Und sie hängt spätestens alle zwei Tage zum Laden an so einem Gerät dran.
Ist wahrscheinlich Zufall, dass Anker schon wusste was die Switch spricht bevor Nintendo sie raus brachte. Oder liegts vielleicht daran, dass sich alle beteiligten auch vollständig an die USB-Specs halten? :rolleyes:
 
Letzter Beitrag von mir:
Anker selbst hat einen Extra-Charger für die Switch am Angebot, welcher sich das Label auf die Packung zeichnen darf. Warum glaubst du ist das so? Und wir reden hier eigentlich nicht von normaler Ladetätigkeit, sondern von Docks und wenn eben die Switch dauernd den Strom ändert den sie zieht weil sie in den Alt-Mode schaltet und je nach CPU Last den Strombedarf anpasst.

Die Switch tut alles andere - aber sie hält sich sicher nicht an Standards. Das kann man an jeder Ecke nachlesen - oder eben für jene, die lieber schauen, hab ich das Video eingebunden. Wenn du das nicht glauben magst ist das deine Sache. Aber hör bitte auf hier zu behaupten dass Nintendo alles richtig macht. So ganz umsonst werden sie nicht das Apple der Spielekonsolen genannt. Mit der Art und Weise stellt man halt sicher dass die Leute das 80,- FirstParty Dock kaufen müssen und mehr nicht. Das Nintendo Dock selbst wirft genug PD Errors im Hintergrund dank dieser behinderten Implementierung.

Ich lad auch mit Fremdgeräten. Ich Docke sogar mit Fremdgeräten. Ich weiß allerdings auch worauf ich achten muss und was ich dabei riskiere. Jeder andere sollte es halt auch wissen.
 
Ich bin seit kurzem an der Switch interessiert und habe mir hier den Thread durchgelesen, aber es sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

- ... Spiele auf SD-Karte speichern. Was heißt das genau? Ich stecke z.B. eine 128GB Karte in die Switch und kopiere meine Games dann auf die Karte und kann sie dann von der Karte spielen? Falls ja, welche Kartengröße wird max. unterstützt und wie viele Spiele passen dann ca. auf eine Karte?
- Abo und Klassiker … die kann ich dann auch auf die Speicherkarte laden und dann jederzeit ohne Internet spielen?
- Gibt es vergleichbare Spiele wie auf der Wii (Wii Sports)? Die Joycons haben ja auch eine Bewegungserkennung eingebaut!?

Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.
 
Anker selbst hat einen Extra-Charger für die Switch am Angebot, welcher sich das Label auf die Packung zeichnen darf. Warum glaubst du ist das so?
Weil man damit extra Kohle machen kann. Willkommen in der freien Marktwirtschaft. ;)
Und wir reden hier eigentlich nicht von normaler Ladetätigkeit, sondern von Docks und wenn eben die Switch dauernd den Strom ändert den sie zieht weil sie in den Alt-Mode schaltet und je nach CPU Last den Strombedarf anpasst.
Das mag ja sein aber wenn die Switch bei Host nur 500 mA anfragt dann darf der Host maximal 560 mA liefern, nach USB-Standard muss genau da dann die Strombegrenzung greifen. Warum also, in drei teufels Namen, kann die Switch dann trotzdem 1.5 A ziehen? Hier muss der Host, in dem Fall ist das das Netzteil, den Anker werfen.
 
Die Switch spricht ihre eigene Sprache, welche offensichtlich ausschließlich von ihrem eigenen Charger korrekt verstanden wird. Da du weiterhin behauptest sie haltet sich strikt an den Standard können wir die Diskussion hier abbrechen da nutzlos. Ich hab mich jetzt recht lange damit beschäftigt und wollte die Leute hier nur warnen.

Von mir aus glaub an was du willst :)
Das ist auch Ergebnis auf das ich nach etwas Recherche gekommen bin. Nintendo macht da irgendwas proprietäres...

Ich bin seit kurzem an der Switch interessiert und habe mir hier den Thread durchgelesen, aber es sind noch ein paar Fragen offen geblieben:

- ... Spiele auf SD-Karte speichern. Was heißt das genau? Ich stecke z.B. eine 128GB Karte in die Switch und kopiere meine Games dann auf die Karte und kann sie dann von der Karte spielen? Falls ja, welche Kartengröße wird max. unterstützt und wie viele Spiele passen dann ca. auf eine Karte?
- Abo und Klassiker … die kann ich dann auch auf die Speicherkarte laden und dann jederzeit ohne Internet spielen?
- Gibt es vergleichbare Spiele wie auf der Wii (Wii Sports)? Die Joycons haben ja auch eine Bewegungserkennung eingebaut!?

Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten.
1. Spiele, die du auf Modul erworben hast, erfordern immer das Modul um das Spiel zu spielen. Digitale Einkäufe aus dem Nintendo Shop kannst du auf den internen Speicher oder eben auf einer microSD-Karte speichern.

2. Dieses Premium-Online-Abo für die Switch erlaubt es dir Retro-Games herunterzuladen und dann soweit ich weiß auch offline zu spielen.

3. Keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saratxe
Warum also, in drei teufels Namen, kann die Switch dann trotzdem 1.5 A ziehen? Hier muss der Host, in dem Fall ist das das Netzteil, den Anker werfen.
That's not how it works^^
 
- ... Spiele auf SD-Karte speichern. Was heißt das genau? Ich stecke z.B. eine 128GB Karte in die Switch und kopiere meine Games dann auf die Karte und kann sie dann von der Karte spielen? Falls ja, welche Kartengröße wird max. unterstützt und wie viele Spiele passen dann ca. auf eine Karte?
Wieviele Spiele auf eine Karte passen hängt von den Spielen ab, die sind alle unterschiedlich groß.
Als Karte hab ich eine 128 GB von Samsung drin. Wo da das Limit ist weiß ich leider auch nicht, kann man sicher bei Nintendo nachlesen.
- Abo und Klassiker … die kann ich dann auch auf die Speicherkarte laden und dann jederzeit ohne Internet spielen?
Nachdem sie geladen sind, ja. Da brauchst du nicht ständig eine Internetverbindung. Aber ein Abo braucht man IMO schon.
- Gibt es vergleichbare Spiele wie auf der Wii (Wii Sports)? Die Joycons haben ja auch eine Bewegungserkennung eingebaut!?
Ja, die gibt es. So lustige Partyspiele fallen mir dazu ein und auch der Labo-Kram benutzt die diversen Sensoren der JoyCons. In Mario Odyssey werden die Bewegungssensoren auch benutzt.
That's not how it works^^
Ja, das ist klar. Aber so muss es dem Standard nach. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saratxe
Hab ne 400GB Karte drin und ne zweite 400GB als Backup. 512GB Karte funzt aber auch.
Die Karte kannst Du zum Backup am Computer einfach kopieren.

(Mach ich regelmäßig, da aktuell ca. 320GB Spiele, an meiner DSL 1000 Leitung daheim, ca. 35 Tage Download bedeuten... und mir eine kleine Karte schon mal verreckt ist.)
 
kopiere meine Games
:rotfl: ;)

Nö. Das ist für Download-Spiele. Das ist leider relativ witzlos auf der Switch. Persönlich kann ich keinen Vorteil daran erkennen auf Download-Titel zu setzen - außer eben dass man die physische Karte nicht benötigt.

Aber: man kann Download Titel nicht verkaufen. Sie sind eigentlich immer teurer als die physische Karten (welche man verkaufen kann nachdem man sie durch hat).
 
Nicht nur für die Download-Spiele, auch die Spiele Updates der Module müssen ja irgendwo hin und der interne Speicher ist ja etwas mickrig.

Leider gibt es viele Spiele nur im Store und nicht auf Modul bzw. als Modul nur in Japan.
Klar kann man importieren, hab selbst welche aus Japan, weil ich Spiele lieber physisch haben will.
Dann ist das aber ca. doppelt so teuer, wie im Store.
 
Hab ne 400GB Karte drin und ne zweite 400GB als Backup. 512GB Karte funzt aber auch.
Die Karte kannst Du zum Backup am Computer einfach kopieren.

(Mach ich regelmäßig, da aktuell ca. 320GB Spiele, an meiner DSL 1000 Leitung daheim, ca. 35 Tage Download bedeuten... und mir eine kleine Karte schon mal verreckt ist.)
Hast du die 320 GB an Spielen über die Zeit mit deiner 1000er Leitung heruntergeladen?!
 
Ja bzw. nein - ich hatte noch ein Backup, aber ja, natürlich sind die 320gb mal runtergeladen worden, aber halt nicht auf einmal, sondern von Spiel zu Spiel gewachsen.
Es hätte 35Tage am Stück gedauert, hätte ich kein Backup gehabt.

Ich habe auch noch ne PS4 Pro mit aktuell ca 385 (knapp 8TB) Spiele davon ca 40% Download Spiele.
Aktuell ne 5TB per SATA Verlängerung am internen Port (wegen der Bauhöhe) und ne 4TB am USB Port.
Mir ist mal ne 4TB abgeschmiert. Das Laden aller Patches hätte 3,5 Monate gedauert.
(Wii, Wii-U, XBox 360, PS2, Retropi stehen auch noch unterm Fernseher - Zocker und Sammler halt - allerdings brauchen die kaum noch Updates und diese sind dann auch klein)

Da bin ich dann doch mit der Konsole zu einem Bekannten mit, 400MBit Leitung, gefahren.
Da war die Nummer nach 6 Stunden durch.

Eigentlich hab ich ne DSL RAM 2000 Leitung, früher hatte ich die auch mal, aber nach ein paar Gewittern ist das Kabel und die Freileitung der Telekom sehr beschissen. Gibt die Telekom auch zu.
Aktuell hab ich mit der Fritzbox und externen Modem 1000-1400 brutto ca.
(145kB/s, wenn ich nix anderes mit der DSL Leitung mache ca 10gb/Tag)
(Ohne externes Modem, schaft die Fritzbox selbst kaum 768 zu halten. Meckern nützt nix ,384 Minimum schafft die Leitung ja...
Nen Spiel dauert dann halt mal ne Woche im Download.

Ich habe mir zusätzlich, letztes Jahr, noch nen Gigacube mit 200gb zugelegt um größere Updates über ihn zu ziehen, bzw. die DSL Leitung für Netflix und Co. frei zu haben.

Leider ist die Zelle so voll, das ich trotz guten Empfang daheim auch nur 350-500 kb/s erreiche. Nachts so ab 1Uhr auch mal 1mb/s.

An der Arbeit hab ich mit dem 4-6MB/s.

Ich weiß, für viele kaum vorstellbar, aber mit sehr,sehr,sehr viel Geduld geht das auch mit ner Dorf DSL Leitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass du ein Spielerproblem hast? :D
 
Nicht unbedingt Spielen, aber Sammlerproblem... ;)
 
Ist halt ein junger Spieler, @Dextera . Wenn ich nur die Spiele bedenke, die ich am Amiga spielte...alter Schwede, das waren hunderte ;)
 
Junger Spieler? Meine Rente ist näher, als meine Ausbildungszeit...

Mein erster Rechner war ein Commodore C116 + Datasette und ich kenne auch noch später die Zeiten mit Akkustikkoppler und BTX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Rechner war ein Commodore C116 + Datasette
Bei mir ähnlich, musst nur C116 gegen C64 ersetzen. Hatte ich aber nur ein halbes Jahr und bin dann zur Freundin gewechselt ;)
 
Zurück
Oben Unten