Nintendo Switch-Besitzer hier?

Hm, ich benutz die normale Switch schon nicht wirklich - für Besitzer ist das OLED Update ziemlich uninteressant würd ich behaupten. Neukäufer okay ... das kommende Steam Deck macht da wesentlich mehr her. Da bin ich halt auch nicht die Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und ColtBennett
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr von eurer bisherigen Switch auf die OLED wechseln werdet oder noch länger auf den richtigen Nachfolger wartet?

Da ich viel Handheld spiele werde ich von meiner 2019er Switch auf das OLED Modell wechseln. :)
Ne.
Ich hab mir die Switch im Dezember 2018 gekauft obwohl ich als Ex-Konsolero seit Jahren radikaler PC-Spieler aus Überzeugung bin und eigentlich 0 Interesse an Konsolen habe. Die Switch bildet für mich aber die goldene Ausnahme, weil die genau das ist, was eine Konsole für mich sein soll: kein PC in Schlecht, sondern eine Ergänzung zum PC. Das Prinzip der Switch ist einfach super. Dass der Wechsel zwischen Handheld und stationärer Konsole so dermaßen reibungslos klappt, hat mich (in Verbindung mit den Nintendo-Spielen) überzeugt. Die Switch ist echt eine tolle Konsole.

Aber.
Und das denke ich mir schon von Anfang an. Ich finde die Switch schon lange viel zu underpowered. Ich weiß dass Nintendo immer ein wenig hinterherhinkt, was Power angeht. An sich überhaupt nicht schlimm. Für andere Ansprüche hab ich eh den PC. Aber manche Spiele haben auf der Switch echt absurde Ladezeiten, und das müssen noch nichtmal anspruchsvolle Spiele sein. Manchmal gibt es sogar Framerate-Einbrüche. Und das merk ich nicht nur in Spielen, sondern selbst im popeligen eShop gibt es Ruckler, wenn ich einfach nur durch die Menüs gehe.

Deswegen sag ich schon seit langer Zeit, dass wenn mal eine Switch Pro kommen sollte, ich mir die auf jeden Fall holen würde. Einfach nur eine Switch mit mehr Power. Im Grunde also sowas wie es das bei Sony gab mit der PS4 Pro oder wie die heißt.

Was jetzt aber nach so langer Wartezeit verbessert wurde ist lediglich ein OLED Display... zumindest im Wesentlichen. Und das find ich ganz schön lahm weil es die Switch jetzt auch schon einige Jahre gibt (es gab lediglich ein Minor Update mit besserem Akku) und man bei der Leistung so viele andere Schrauben hätte drehen können. Im Grunde hat man jetzt immer noch eine lahme Krücke die technisch in 2017 feststeckt. Ich persönlich verlange noch nichtmal eine höhere Auflösung oder bessere Grafik, sondern einfach nur, dass die Switch performanter wird. Vielleicht nett für jemanden, der sich jetzt zum ersten Mal eine Switch kauft. Aber wenn sich ansonsten kaum was getan hat, dann ist das Upgrade für jemanden der schon eine Switch hat, doch völlig uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordrocker und ColtBennett
Ich find die Switch genial. Und wie immer gibt es für Nintendo ein paar richtige Spaß Spiele!
Und SPASS > All. Deswegen: Kauf lohnt.

Einziges Manko: wenn man Spiele xplay spielt - zB fenyx rising oder fornite - und man das Spiel erst auf der Switch anzockt und dann auf dem PC - hola die Waldfee - da will man aber keine Switch mehr - wenn nicht unbedingt nötig.
Hab mich zB bei diablo 2 resurrection deshalb nun dafür entschieden die PC Version zu holen und nicht die Switch, weil die Leistung einfach nicht mehr zeitgemäß ist.Dass kein 4K angekündigt wurde, fand ich ne Enttäuschung, auf dem TV sehen einfach viel Spiele dermassen matschig aus.
 
Für mich ist die Switch alleine wegen Zelda unverzichtbar! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
mich würde mal interessieren, ob ihr von eurer bisherigen Switch auf die OLED wechseln werdet oder noch länger auf den richtigen Nachfolger wartet?
Ich werde nicht wechseln. Habe die Switch beim Release gekauft und bin auch heute noch glücklich damit. Ich finde das Display auch für unterwegs völlig OK, ich spiel sogar meistens nur unterwegs damit und selten zu Hause am TV. Dabei ist der Pro-Controller eigentlich genial, sollte man sich auf jeden Fall auch dazu kaufen wenn man am TV spielt.
Ich werde in kürze von der PS4 zur PS5 wechseln….
Die Switch ist ein Witz, da spiele ich häufiger zusammen mit meiner Freundin, aber auf dem TV und nicht dieses kleine Mäusekino. Wir spielen weil sie es so toll findet meistens Mario Kart oder Mario Party, seit einiger Zeit reagieren die Controller verzögert oder machen einfach was sie wollen. Was ich damit sagen wollte ist einfach das ich mir nie wieder eine Nintendokonsole kaufen würde weil die Dinger für das was sie können viel zu teuer sind.
Du weißt aber schon, dass man die Switch auch am Fernseher anschließen kann? Wenn man sie zudem Stationär nutzt lohnt sich der Pro-Controller der IMO der beste Controller auch dem Markt ist. Ich hab auch PS4 Controller und kenne auch den XBox-Kram und finde durchaus den Pro-Controller der Switch als besten von allen.
Das Problem mit den Controllern hab ich auch nicht und ich spiel viel unterwegs. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Joy-Cons schon mal auf Garantie tauschen musste weil ziemlich zu beginn die Rastnasen an den Controllern weggebrochen waren. Wurde aber anstandslos getauscht von Nintendo.
Und ja, die Switch ist recht teuer, da stimme ich zu. Aber ich finde den Preis immer noch OK für das, was man geboten bekommt.
:D ja klingt wie ein startendes Flugzeug.
Ja für jemanden der Mario und co mag ist das super, war ich aber noch nie ein großer Freund von. War immer ein PlayStationkind.
mich ärgert bloß das man für das Geld meiner Meinung nach eine Konsole bekommt die nicht wie erwartet gut läuft. Alleine der Speicher von 32GB ist ein Witz. Ja ich weiß man kann eine Karte reinschieben aber ich fände einiges menr an Speicher schon schön. Genau wie jetzt bei der PS5 mit den nutzbaren 640GB, ich finde es sehr wenig. Grad bei der Digital Edition ist es ein Witz.
Ja, man kann eine Karte reinschieben, z.B. ne 256 GB Karte. Warum sollten 32 GB da ein Witz sein? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Man muss sich natürlich überlegen welches Konzept man bei der Switch nutzen will: Alle Games auf Karten kaufen oder als Download-Version. Bin ich ein Download-Junkie sind 32 GB in der Tat ein Witz aber dafür gibts dann ja SD-Karten, das muss man bedenken.
Für mich ist die Switch alleine wegen Zelda unverzichtbar! :)
Das kann ich heute auch sagen, damals als ich die Switch kaufte war ich mir nicht sicher. Aber heute kann ich sagen: Zelda BotW ist mit Abstand das beste Spiel, dass ich je gespielt habe und alleine dafür hat sich, zumindest für mich, die Switch gelohnt. Bei Zelda: Links Awakening war ich mir auch unsicher ob sich das lohnen würde aber was soll ich sagen? Ich bin halt Zelda-Fan. Mario-Kart macht grad mit Freunden am Fernseher riesigen Spass, nicht so überzeugt haben mich die ganzen Ports was aber auch geschmackssache ist. OK, Diablo III fand ich schon nice, ich denke Diablo II Ressurection werde ich mir auch zulegen wenns dann erscheint im September. Derzeit zock ich auf der Switch Final Fantasy VII, finde ich auch absolut genial, auch auf der Switch. SP II auch einfach riesig das Game.
Natürlich gibts viele Games, die einfach Müll sind, auch auf der Switch und ja, auch an der Switch gibts viel Optimierungspotential. Dennoch finde ich, dass die Switch eine sehr gute Konsole ist, ebenso wie die PS und die XBox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Tripolix und ColtBennett
Du weißt aber schon, dass man die Switch auch am Fernseher anschließen kann? Wenn man sie zudem Stationär nutzt lohnt sich der Pro-Controller der IMO der beste Controller auch dem Markt ist. Ich hab auch PS4 Controller und kenne auch den XBox-Kram und finde durchaus den Pro-Controller der Switch als besten von allen.
Ja klar, das ich mir bekannt. Wir nutzen die Konsole nur am TV. Da muss ich dir recht geben, der Pro Controller lässt sich wirklich gut spielen. Wobei ich die PS Controller nicht wirklich schlechter finde. Die Joy Cons finde ich schrecklich und mit denen haben wir auch diese massiven Probleme, die Schultergasten waren schon einige Male defekt, sie reagieren verzögert beim spielen usw.
Das macht so keinen Spass, zumal ich die Joy Cons auch übertrieben teuer finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
:D ja klingt wie ein startendes Flugzeug.
Ja für jemanden der Mario und co mag ist das super, war ich aber noch nie ein großer Freund von. War immer ein PlayStationkind.
mich ärgert bloß das man für das Geld meiner Meinung nach eine Konsole bekommt die nicht wie erwartet gut läuft. Alleine der Speicher von 32GB ist ein Witz. Ja ich weiß man kann eine Karte reinschieben aber ich fände einiges menr an Speicher schon schön. Genau wie jetzt bei der PS5 mit den nutzbaren 640GB, ich finde es sehr wenig. Grad bei der Digital Edition ist es ein Witz.

Fand ich bei meiner Ultimate Player auch con wenig, was will man mit 1TB, wenn die Spiele kurz 50GB belegen und die Updates auch noch mal... Was Spiele angeht, die kaufe ich nach wie vor auf Datenträgen, da stört mich dann der wenige Platz bei der Switch nicht, so viele Spiel habe ich auch nicht und bei mir ist sie überwiegend am TV. Aber ja, 32GB sind bei den Speicherpreisen ein Witz.
 
Ja einige Spiele besitze ich auch noch auf CD aber mittlerweile muss kch sagen lade ich mir doch relativ viele herunter. Und da ist der Punkt wo es schön ist viel Speicher zu haben.
Spiele gern GT Sport auf der PS4, das Spiel allein hat bei mir schon knapp 150GB.
 
Ja einige Spiele besitze ich auch noch auf CD aber mittlerweile muss kch sagen lade ich mir doch relativ viele herunter. Und da ist der Punkt wo es schön ist viel Speicher zu haben.
Spiele gern GT Sport auf der PS4, das Spiel allein hat bei mir schon knapp 150GB.

Prinzipiell ist es egal, wo das Spiel herkommt, am Ende musst eh wieder Updates laden :crack: Aber selbst bei mir muss ich Spiele löschen, weil 1TB zu wenig ist.
 
Ja genau selbst 1 TB ist zu häufig zu wenig. Da hätte ich mir doch für eine NextGen Konsole wie die PS5 2-3 TB gewünscht. Die Spiele werden ja auch immer größer…
 
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob ihr von eurer bisherigen Switch auf die OLED wechseln werdet oder noch länger auf den richtigen Nachfolger wartet?

Da ich viel Handheld spiele werde ich von meiner 2019er Switch auf das OLED Modell wechseln. :)
Ich habe meine Nintendo Switch von 2017 bereits verkauft und freue mich auf die OLED! Da ich Zuhause keinen Fernseher habe und immer auf der Konsole spiele, lohnt sich das Upgrade für mich.

Eine Pro hätte ich natürlich toller gefunden, jedoch vermute ich jetzt, dass die Switch Pro eher eine Switch 2 wird und die nächste Konsole von Nintendo wird (vielleicht so ab 2023/2024). Nintendo sprach bei der Switch zu Beginn ja von einer Lebzeiten von 7-8 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColtBennett
Habe meine Switch seit Release und werde nicht wechseln. Dafür gibts zu wenig neue feautures.
Aktuell zocke ich skyward sword HD. Damals auf der Wii fand ich es furchtbar wegen der Steuerung. Jetzt werde ich mit dem Teil auch nicht recht warm, gehts da wem ähnlich? Ich habe alle Zelda Teile hoch und runter gezockt, aber bei dem hier ist irgendwas komisch…
 
Die Switch ist klasse, bis auf:
Kein Bluetooth Headset, oder die Möglichkeit ein kabelgebundenes Headset am Controller anzuschliessen :-/.
Zocken könnte ich an dem Gerät allerdings nicht, das macht aber der Junior umso "mehr". Für mich kommen da nur die klassischen Nintendo Games in Frage (Mario ahoi), ansonsten komme ich mit Controllern nicht klar ;-).

Wenn die Steamdeck wirklich Power hat, hier auch andere Plattformen wie Epic und Co laufen, dann wäre dies eine Überlegung wert. Technisch ist diese der Nintendo (aber ja, kommt auf die Zielgruppe an) überlegen.
 
Prinzipiell ist es egal, wo das Spiel herkommt, am Ende musst eh wieder Updates laden :crack:

Ja nur gibt es im im Digitalmarkt kein Gebrauchtwarenmarkt.
Ich gehöre zu den Menschen, die ein Spiel einmal durchspielen und dann nie wieder.
Zelda habe ich zB. für 70 Euro gekauft und für 62 nach 3/4 Jahr verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und ColtBennett
Ja nur gibt es im im Digitalmarkt kein Gebrauchtwarenmarkt.
Ich gehöre zu den Menschen, die ein Spiel einmal durchspielen und dann nie wieder.
Zelda habe ich zB. für 70 Euro gekauft und für 62 nach 3/4 Jahr verkauft.

Das mache ich genau so! :) In aller Regel fasse ich ein Spiel nicht mehr an, sobald ich es durch habe oder es mir keinen Spaß mehr macht. Das geht dann in der Regel für ca. 15% weniger als bei Kauf über Kleinanzeigen weg. Oder ich kaufe direkt gebraucht und gebe es fast zum gleichen Preis wieder weg.

Anders bei meiner Series X, da kaufe ich überhaupt nur ganz selten mal ein Spiel, in der Regel spiele ich dort über den Game Pass.
 
Kein Bluetooth Headset
Was genau ist die Anforderung?
Ich hab nen BT-Adapter dran - funktioniert tadellos mit meinen Sony WH-1000XM3. Auf aptx sollte allerdings geachtet werden.
Für die Klinke oben hab ich ein kleines Mikro - auch das tut seinen Job.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColtBennett
Zurück
Oben Unten