Nintendo DS vs. Sony PSP

Welche mobile Konsole hast du?

  • Sony PSP

    Stimmen: 19 34,5%
  • Nintendo DS

    Stimmen: 13 23,6%
  • Ich kaufe/bekomme bald eine PSP

    Stimmen: 7 12,7%
  • Ich kaufe/bekomme bald einen Nintendo DS

    Stimmen: 1 1,8%
  • Mich interessieren mobile Konsolen nicht (Sonstiges)

    Stimmen: 24 43,6%

  • Umfrageteilnehmer
    55

itunes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
987
Reaktionspunkte
25
Welche aktuelle mobile Konsole habt ihr bzw. werdet ihr bald kaufen? Der Preisunterschied ist minimal.

z.B. Nintendo DS ohne Spiel ca. 140 Euro oder
Sony PSP (PlayStation Portable) mit "Ridge Racer 2" um 155 Euro (Anmerkung: Das Game würde allein 21 Euro kosten, also kostet die reine Konsole nur 134 Euro.)
Quelle: Amazon, 8. November 2008

So nebenbei: Aufgefallen ist mir beim Recherchieren vor allem, dass es für den DS viele Casual Games bzw. simsartige Games gibt. Die Games für die PSP sind insgesamt eine wenig günstiger. Bei der Auswahl kann ich es noch nicht sagen. Ob der DS auch mehr Spielspaß als die PSP bringt und die PSP vor allem für Hardcoregamer geeignet ist?

Könnt ihr das bestätigen, ergänzen und korrigieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die PSP und ziehe diese ganz klar dem DS vor (den hat meine Partnerin).

Schau einfach welche Spiele es für die Systeme gibt und entscheide dich.
 
Ich habe ebenfalls ne PSP.
Ich war schon immer Vertreter der Sony-Seite, nicht zuletzt weger den Final Fantasy Titel. Ich habe das Gefühl, dass die Spiele für die PSP erwachsener sind, als die fürn DS. Ich erwähne da nur Nintendogs etc.
Im Moment spiele ich hauptsächlich Madden NFL.
 
NDS Lite, reicht völlig.
Kleiner Tipp: Es erscheint im Frühjahr nächsten Jahres ein neuer DS mit integrierter Kamera + Browser.
Allerdings ist der Prozessor vom NDS grausam langsam im Vergleich zu einer PSP.
 
Gab es nicht schon einen endlos langen Thread zu diesem Thema?

Wie auch immer, man kann die beiden mobilen Konsolen meines Erachtens schlecht miteinander vergleichen, weil die Spiele von der Ausrichtung/dem Zielpublikum her sehr unterschiedlich sind. Die PSP-Titel richten sich an ein "erwachsenes", Action-orientierteres, an anderen Plattformen interessiertes Publikum, bei Nintendo dominieren eher "hausgemachte", harmlosere Spiele für die ganze Familie aus den Bereichen Geschicklichkeit, Adventure und Fantasy (was ja nicht schlecht sein muß!). Na ja, jedenfalls so Pi mal Daumen...

Ich mag beide Konsolen, gebe momentan aber Sony den Vorzug. Hat jemand einen Tipp, ob es einen guten Egoshooter für die PSP gibt (falls das mit dieser Steuerung überhaupt spielbar ist)? Toll wäre auch ein schönes Jump'n'Run-Spiel ähnlich Great Giana Sisters oder Super Mario Bros. Was gibt es so etwas für die PSP?
 
Soll man besser die neue PSP 3000 kaufen oder reicht die "alte" Version aus? Ist der Aufpreis gerechtfertigt?
 
Ich habe mir meine PSP erst vor kurzem gekauft und habe gezielt das ganz alte Modell genommen. Da die neuen Modelle auch immer die neuen Firmwares drauf haben, kann man dort keine Homebrew Programme etc. ausführen.
 
@iTunes: Ich würde mir die alte PSP kaufen, da die ein besseres Display hat (die neue hat Interlacing-ähnliche Artefakte, weil die RGB-Pixel um 90° gedreht angeordnet sind, was Sony mal wieder als Feature verkauft).

@Topic: Ich interessiere mich für die PSP. Tolle Spiele, tolle Technik, toller Bildschirm. Den DS finde ich wie die Wii vollkommen uninteressant (von den Mario-Spielen abgesehen). Allerdings spiele ich unterwegs nicht genug, dass sich die hohen Ausgaben für die Konsole und die Spiele (afaik um die 40€ pro Spiel) lohnen würden. Spiele lieber auf dem großen TV, und für ein kurzes Spielchen unterwegs hab ich ein iPhone.
 
Ich habe einen DS, spiele aber nicht mehr so viel damit.

Die Spiele sind günstiger als PSP-Spiele.
Der DS Lite ist kleiner als die PSP. Beim DS sind viiiiieel kürze Ladezeiten als beim DS, da beim DS Speicherkarten, bei der PSP "CDs" verwendet werden.

Bei der PSP kannst du mehr mit machen (Musik hören, Filme schauen) Aber dazu hast du ja ein iPhone...

Bei dem DS ist mehr Spielspaß garantiert (kann ich auch bestätigen)
Auch wegen dem Touchscreen und den 2 Bildschirmen.

Die Grafik ist bei der PSP natürlich faszinierend.

Bei beiden kannst du online Zocken per W-lan. (Der DS unterstützt leider nur WEP-Verschlüsselung. Wenn du zu Hause kein W-lan hast, kannst du ganz einfach einen Acces Point mir deinem Mac für den DS machen.
 
Eindeutig PSP

Mein DS lite habe ich wieder (hier im Forum) verkauft. Der Ansatz mit dem Stift ist im Grunde gut. Nur ist die/der DS dermaßen schwachbrüstig das es schon nicht mehr komisch ist. Ich sag das nicht weil ich irgendeinem Lager angehöre - soll wer zocken was immer man mag. Jedoch ist es schon recht beschränkt, wenn SimCity z.B. ab einer bestimmten Einwohnerzahl unspielbar wird, weil das Scrollen über die Karte gerne mal 20 Sekunden dauert. Und 20 Sekunden sind lange in einem Spiel. Oder Anno: dermaßen beschnitten daß die Wirtschaftsaufbausim keinen Sinn mehr ergibt weil zu viele Komponenten fehlen. Dazu nur einen Speicherplatz. Nicht mein Ding.

Meine PSP hat auch ihre Schattenseiten. Vorallem weil gerade wenig neue Games nachkommen. 2009 soll besser werden. Abwarten. Meine Fat ist jedoch Homebrew. Und gerade dadurch spielt sie alle Vorteile voll aus.

Perfekt wäre eine Mischung aus beiden Konsolen. PSP zum zusammenklappen mit Touchscreen. Gibts aber nicht. Von daher PSP :)
 
Nunja, das hengt vom Spiel selber ab. Es gibt spiele, die wunderbar flüssig laufen, aber auch wenige, die total schwachsinnig langsam laufen.

Die Final Fantasy Spiele für den DS haben eine sehr gute Grafik und laufen flüssig.
 
Eben. Hängt vom Spiel ab. Bei vielen Games hatte ich aber das Gefühl eine Handyumsetzung bekommen zu haben (Ann z.B. oder der goldene Kompass). Das war kein Zeitvertreib mehr das war schrecklich.
 
Es gibt aber auch schlechte Games für PSP.
Die PSP ist klar stärker, das bestreite ich garnicht.

Lizenzspiele, also Spiele über Filme oder Fernsehserien, sind grundsätzlich schlecht.

Ich habe eigentlich nur gutes von Anno gehört und habe es selber schon gezockt. Und es ging total flüssig bei mir :confused:
 
Sim City war lahm. Anno war beschnitten. Hatte keinen Tiefgang mehr. So rum. :)
 
Bei dem DS ist mehr Spielspaß garantiert (kann ich auch bestätigen)
Auch wegen dem Touchscreen und den 2 Bildschirmen.
Na wenn der Spielspaß sogar garantiert ist! :cake:

Perfekt wäre eine Mischung aus beiden Konsolen. PSP zum zusammenklappen mit Touchscreen. Gibts aber nicht. Von daher PSP :)
Pandora, leider fehlen da (noch) die Spiele! :)

Lizenzspiele, also Spiele über Filme oder Fernsehserien, sind grundsätzlich schlecht.
Das möchte ich so aber nicht stehenlassen! Die meisten Lizenzspiele sind zwar ziemlich mau, weil das Budget für die Lizenz draufgegangen ist und nicht mehr in das Gameplay investiert werden konnte, aber es gibt auch einige ziemlich gute Lizenzspiele. Auf Heimkonsole in den letzten Jahren zum Beispiel Die Simpsons und Das Bourne Komplott. Auf PSP soll das Spiel Miami Vice recht gut gewesen sein.
 
Demos und Online-Store

Gibt es für die PSP (oder auch DS) auch kostenlose Demos zum Download bzw. einen guten Online-Store?
 
Zurück
Oben Unten