nimmt kein Password mehr an !!

schernot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2004
Beiträge
591
Reaktionspunkte
61
hallo zusammen,
ich habe 2 externe platten mit carbon Copy Cloner geklont.
hat alles wunderbar hingehauen.
wenn ich jetzt aber mit der platte starte auf die ich geklont habe, wird mein passwort nicht akzeptiert. auch das root passwort nimmt er nicht.
ich habe schon mal mit dem festplattendienstprogramm die zugriffsrecht repariert. bringt alles nix.

kann mir jemand helfen. danke schonmal
 
Manche Befehle darf noch nicht mal der Administrator ausführen. Dafür braucht man den root- oder superuser-Status. Mit diesem Status lässt sich ohne Kenntnisse allerdings einiges kaputt machen, daher solltes du damit vorsichtig sein. Die meisten Befehle lassen sich dank "sudo" aber auch ohne root-account ausführen: Setze vor den Befehl das Wort sudo, die Abkürzung für "superuser do". Du wirst dann zur Sicherheit nur noch nach dem Administrator - Passwort gefragt. Aber warum willst du denn von deiner externen Platte booten?
 
Hast Du den Clone mit 10.3.9 erstellt? Dann liegt es wahrscheinlich daran. Mit der 10.4.3 gehts wieder. Zumindest war es bei mir so. Egal ob CCC oder FP-Dienstprogramm.
 
Hier noch eine Kleine Hilfestellung

Code:
man chown
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe jetzt mit clone x geklont. hat einwandfrei geklappt.
lag also an der clone-software.
 
Zurück
Oben Unten