Nikotinschleier auf dem Display entfernen?

pron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Ich habe gerade ein gebrauchtes PB erstanden und festgestellt, dass das Display im Vergleich zu dem PB eines Freundes etwas dunkler. Der Vorbesitzer war Raucher, ich nehme also an dass ein Nikotinschleier auf dem Display der Grund für den Helligkeitsunterschied ist.

Ich hab es schon mit normalen Reinigungstüchern probiert, allerdings ohne merklichen Erfolg. Weiss da jemand einen Geheimtipp oder gibt es spezielle Reiniger? Im KFZ Bereich gibt es sowas, ich hab allerdings keine Ahnung ob ich das so ohne weiteres auf mein PB Display sprühen kann...
 
...willkommen hier im forum !

....welches PB hast du, welches dein freund ....sind die aus der selben zeit / baureihe ?

....die displays sind von jahr zu jahr besser und heller geworden.

...und du weisst, das man das mit zweien der F-Tasten heller und dunkler stellen kann ;)
 
pron schrieb:
...oder gibt es spezielle Reiniger? Im KFZ Bereich gibt es sowas, ich hab allerdings keine Ahnung ob ich das so ohne weiteres auf mein PB Display sprühen kann...
willkommen!
ja natürlich, sowas gibt es in jeder schreibwarenabteilung oder bei den einschlägigen elektrohändlern (conrad, saturn, mediamarkt). tücher, sprays etc.
kannst dir aber auch was von ebay oder amazon liefern lassen.
oder mal hier im forum die SUCHE benutzen :D

aber BITTE kein kfz-reiniger benutzen! :rolleyes:

schonmal mit nem leicht (!) mit wasser angefeuchteten microfasertuch probiert?
 
Danke, ich bin kein Switcher, ich weiß wie unsere kleinen Freunde ticken ;)

Und ja, die sind aus der selben Reihe und Zeit.

Bisher hab ich ein Brillenputztuch und spezielle Reinigungstücher für Bildschirme benutzt (vom MM) - allerdings, wie schon gesagt, ohne Erfolg. Das PB ist so ca. 1 Jahr alt. ich weiß nicht wie oft das Display in dieser Zeit gereinigt wurde.

Nochmal, es geht hier nicht darum mit was ich das Display abwischen kann, der Schleier ist etwas hartnäckiger...

ps: hab eben auch entdeckt dass das Display minimal heller wird wenn ich das PB ans Netz hänge. Das ist bei meinem iBook nicht so, is das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
pron schrieb:
ps: hab eben auch entdeckt dass das Display minimal heller wird wenn ich das PB ans Netz hänge. Das ist bei meinem iBook nicht so, is das normal?

Ist normal. Um Energie/Akku zu sparen ist das Display im Batteriebetrieb nicht ganz so hell. Kann man aber selbst einstellen (-> Systemeinstellungen).
Zum Reinigen fällt mir leider nichts ein, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Display durch nen Rauchschleier so viel dunkler wird. Hast mal den Vorbesitzer gefragt, ob er es regelmäßig angeraucht hat? :)
 
Abgesehen von den eventl. doch unterschiedlichen Displays, Nikotin sollte eigentlich zumindest etwas durch das Brillenputztuch angelöst werden und Rückstände auf dem Tuch müssten sichtbar sein.
Vielleicht hat sich die PMU (PowerManagementUnit) auch verstellt und die Monitorhelligkeit kann nicht mehr auf volle Leistung gestellt werden, hier könnte ein PMU Reset helfen, mal auf der Apple Support Seite (auch hier im Forum)nachlesen wie das bei dem Buch geht.
Gegebenenfalls ist auch ein anderes Monitorprofil eingestellt(Systemeinstellungen-Monitore-Farben), da mal sehen ob eventl. was ist.
 
Der MPU Reset hats gebracht! Darauf wär ich nie gekommen.
Ich entschuldige mich hiermit bei allen Rauchern :D
 
pron schrieb:
Der MPU Reset hats gebracht! Darauf wär ich nie gekommen.
Ich entschuldige mich hiermit bei allen Rauchern :D

Aber jetzt hast Du wenigstens ein super sauberes Display, nachdem Du es ständig geputzt hast. Hat alles seine Vorteile :D
 
Komischerweise pulsiert das standby Lämpchen seit dem MPU reset nicht mehr...
 
man kann halt nicht alles haben ;)
 
seltsam das mit dem Lämpchen, hat immer brav geatmet früher.
 
hat sich auch gelöst, war nur einw ackelkontakt... :rolleyes:
 
@bananenxxx, igitt, das läßt meine Lieblingsfrucht in einem völlig neuen Licht erstrahlen.. ;)
Der PMU Reset ist von Rechnertyp zu Rechnertyp verschieden, daher mal auf den AppleSupport Seiten schauen, hier eine Auswahl von Ergebnissen.:
http://search.info.apple.com/index.html?q=power management&lr=lang_de&search=Go&type=ktech OR klearn
Und den Reset mit Bedacht machen, gerade bei Desktoprechnern muß teilweise ein kleiner Knopf auf den Mainboard gedrückt werden,hier ist obacht geboten, und sich an die Abnleitung halten!!
 
Bernie,
Danke für den Link…leider finde ich dort nirgends die Tastenkombination und wann ich die Tasten drücken muss (ich habe es schon einmal gemacht, mit Apple Care am Tel, erinnere mich aber an nichts genaueres mehr). Ich habe ein PB 15" G4 mit 1,5ghz.
 
Zurück
Oben Unten