Nikotinschleier auf dem Display entfernen?

  1. pron

    pron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal!

    Ich habe gerade ein gebrauchtes PB erstanden und festgestellt, dass das Display im Vergleich zu dem PB eines Freundes etwas dunkler. Der Vorbesitzer war Raucher, ich nehme also an dass ein Nikotinschleier auf dem Display der Grund für den Helligkeitsunterschied ist.

    Ich hab es schon mit normalen Reinigungstüchern probiert, allerdings ohne merklichen Erfolg. Weiss da jemand einen Geheimtipp oder gibt es spezielle Reiniger? Im KFZ Bereich gibt es sowas, ich hab allerdings keine Ahnung ob ich das so ohne weiteres auf mein PB Display sprühen kann...
     
  2. in2itiv

    in2itiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.10.2003
    Beiträge:
    26.121
    Zustimmungen:
    1.635
    ...willkommen hier im forum !

    ....welches PB hast du, welches dein freund ....sind die aus der selben zeit / baureihe ?

    ....die displays sind von jahr zu jahr besser und heller geworden.

    ...und du weisst, das man das mit zweien der F-Tasten heller und dunkler stellen kann ;)
     
  3. macbett

    macbett MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    4
    willkommen!
    ja natürlich, sowas gibt es in jeder schreibwarenabteilung oder bei den einschlägigen elektrohändlern (conrad, saturn, mediamarkt). tücher, sprays etc.
    kannst dir aber auch was von ebay oder amazon liefern lassen.
    oder mal hier im forum die SUCHE benutzen :D

    aber BITTE kein kfz-reiniger benutzen! :rolleyes:

    schonmal mit nem leicht (!) mit wasser angefeuchteten microfasertuch probiert?
     
  4. pron

    pron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Danke, ich bin kein Switcher, ich weiß wie unsere kleinen Freunde ticken ;)

    Und ja, die sind aus der selben Reihe und Zeit.

    Bisher hab ich ein Brillenputztuch und spezielle Reinigungstücher für Bildschirme benutzt (vom MM) - allerdings, wie schon gesagt, ohne Erfolg. Das PB ist so ca. 1 Jahr alt. ich weiß nicht wie oft das Display in dieser Zeit gereinigt wurde.

    Nochmal, es geht hier nicht darum mit was ich das Display abwischen kann, der Schleier ist etwas hartnäckiger...

    ps: hab eben auch entdeckt dass das Display minimal heller wird wenn ich das PB ans Netz hänge. Das ist bei meinem iBook nicht so, is das normal?
     
  5. andisk

    andisk MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    23.07.2005
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Ist normal. Um Energie/Akku zu sparen ist das Display im Batteriebetrieb nicht ganz so hell. Kann man aber selbst einstellen (-> Systemeinstellungen).
    Zum Reinigen fällt mir leider nichts ein, ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das Display durch nen Rauchschleier so viel dunkler wird. Hast mal den Vorbesitzer gefragt, ob er es regelmäßig angeraucht hat? :)
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Abgesehen von den eventl. doch unterschiedlichen Displays, Nikotin sollte eigentlich zumindest etwas durch das Brillenputztuch angelöst werden und Rückstände auf dem Tuch müssten sichtbar sein.
    Vielleicht hat sich die PMU (PowerManagementUnit) auch verstellt und die Monitorhelligkeit kann nicht mehr auf volle Leistung gestellt werden, hier könnte ein PMU Reset helfen, mal auf der Apple Support Seite (auch hier im Forum)nachlesen wie das bei dem Buch geht.
    Gegebenenfalls ist auch ein anderes Monitorprofil eingestellt(Systemeinstellungen-Monitore-Farben), da mal sehen ob eventl. was ist.
     
  7. pron

    pron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Der MPU Reset hats gebracht! Darauf wär ich nie gekommen.
    Ich entschuldige mich hiermit bei allen Rauchern :D
     
  8. ModelNick

    ModelNick MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.02.2004
    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    2
    Aber jetzt hast Du wenigstens ein super sauberes Display, nachdem Du es ständig geputzt hast. Hat alles seine Vorteile :D
     
  9. pron

    pron Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.05.2006
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Komischerweise pulsiert das standby Lämpchen seit dem MPU reset nicht mehr...
     
  10. macbett

    macbett MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.09.2005
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    4
    man kann halt nicht alles haben ;)
     
Die Seite wird geladen...