NikonTransfer erkennt Nikon D7000 nicht mehr

Schauermann64

Schauermann64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

vorerst möchte ich anmerken das ich das Forum durchforstet und keine Treffer für mein Problem erhalten habe.

Ich habe eine Nikon D7000 neueste Firmware und benutze einen iMac,
OS X ElCapitan V 10.11

Bisher hat sich beim Anschluss der Kamer an USB immer NikonTransfer geöffnet, wo ich bequem meine Bilder übertragen konnte. Jetzt öffnet sich das Fenster nicht mehr und was noch schlimmer ist die Kamera wir von Nikon Transfer nicht mehr erkannt. Der Mac selbst scheint die Kamera zu erkennen, weil ich über Fotos die Bilder übertragen könnte.

Hat jemand einen Rat für mich parat?

P.S.: Speicherkarten bereits formatiert.

Gruß, Carsten.
 
Ich habe gelesen, dass ein Großteil (?) der Nikon-Software unter dem Captain noch nicht läuft. ViewNX 2 soll zum Beispiel gar nicht mehr unterstützt werden.
Ich selbst habe noch nicht das Update gezogen, aber wenn die Speicherkarte meiner D800 relativ voll ist, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Nikon-Software sich dazu durchringt, die Cam und die gespeicherten Bilder anzuzeigen.
 
Ich habe gelesen, dass ein Großteil (?) der Nikon-Software unter dem Captain noch nicht läuft. ViewNX 2 soll zum Beispiel gar nicht mehr unterstützt werden.
Ich selbst habe noch nicht das Update gezogen, aber wenn die Speicherkarte meiner D800 relativ voll ist, dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die Nikon-Software sich dazu durchringt, die Cam und die gespeicherten Bilder anzuzeigen.
Okay, vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid.
 
Das hatte ich vorhin bzgl. einer anderen Nikon Software nachgesehen: https://nikoneurope-de.custhelp.com...lität-mit-mac-os-x-version-10.11-(el-capitan)

Ankündigung zur Kompatibilität mit Mac OS X Version 10.11 (El Capitan)
Wir planen für die folgenden Softwareanwendungen eine Prüfung der Kompatibilität mit OS X 10.11 »El Capitan«. Die Ergebnisse werden nach Abschluss der Tests bekannt gegeben. Vor Abschluss dieser Prüfungen kann die Kompatibilität dieser Anwendungen mit OS X 10.11 »El Capitan« nicht garantiert werden.

– Capture NX-D
– ViewNX-i (einschließlich Movie Editor View-Movie Editor)
– Picture Control Utility 2
– Nikon Message Center 2
– Camera Control Pro 2
– Wireless Transmitter Utility (ursprünglich WT-4 Setup Utility)
– IPTC Preset Manager
– GP-N100 Utility

Für die folgenden drei Softwareanwendungen wird nur eine Kompatibilitätsprüfung durchgeführt. Eine Aktualisierung der Anwendungen, um sie mit OS X 10.11 »El Capitan« kompatibel zu machen, ist nicht geplant.)

– ViewNX 2
– Capture NX 2
– Short Movie Creator

Die Herstellung der Kompatibilität ist für die folgenden Anwendungen nicht geplant.

– Capture NX Ver. 1.x
– Camera Control Pro Ver. 1.x
- Nikon Capture-Serie
– ViewNX Ver. 1.x
– Nikon Transfer Ver. 1.x
– PictureProject
– Nikon View-Serie
– Nikon Scan-Serie
- PictureProject COOLPIX Remote Control
– WT-3 Setup Utility
– Wireless Camera Setup Utility
– Wireless Connecting Utility
– Nik Color Efex Pro 2.0
– Nik Color Efex Pro 3.0 Select Edition
– Nik Color Efex Pro 3.0 Complete Edition
– PC-PJ Transfer
– Thumbnail Selector
 
Danke Dir, finde ich ja Klasse das ViewNX 2 und Nikon Transfer nicht für eine Aktualisierung vorgesehen sind, hat Nikon kein Geld mehr?
Vielen Dank nochmal.
 
Ich bin schon zu lange von CaptureNX 2 / ViewNX weg und derzeit diesbezüglich nicht auf dem laufenden aber durch die neuen NX-D und ViewNX-i war es abzusehen dass die alten Versionen nicht mehr lange supported werden - natürlich dennoch mehr als ärgerlich wenn Kunden diese Apps weiterhin nutzen wollen und dies jetzt mit 10.11 nicht mehr möglich ist.
Für meinen Teil hoffe ich stark, dass ich "Camera Control Pro 2" (obwohl es nicht gerade gut ist) und auch "Wireless Transmitter Utility" weiterhin nutzen kann - die D3S wie auch die D800 nutzen beide noch den alten WT-4...
 
Falls es Dir nur ums bequeme Importieren geht, wäre es vielleicht eine Option, auf den GraphicConverter umzusteigen. Der kann das auch.
 
Es gibt seit 30.11. neue Versionen von ViewNX-i und CaptureNX-D. Können jetzt unter El Capitan installiert werden.

ViewNX-i ist halt eine bequeme Lösung von verschiedenen Kameras herunter zu laden und die Bilder umzubenennen. Alle anderen Programme finde ich umständlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
D7000 anstecken Nikon Transfer öffnen dann kann man die Bilder weiterhin auf der Rechner laden - das mit Foto mag ich auch nicht den die Raw werden dort nicht gezeigt
Nikon macht auch bei meinen Coolscan V schon lange nicht mehr mit und aktualisiert die Software warum eigentlich ❓
 
Zurück
Oben Unten