Nikon SB-900 Blitz fernauslösen per Funk mit D80

K

kkiss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
so langsam bin ich ratslos und wende mich an Euch! Ich bin mit meiner Nikon D80 sehr sehr sehr zufrieden, war es mit meinem Billigblitz aber nicht.

Ich habe gestern das Topmodel SB-900 von Nikon erhalten. Meines Wissens nach sollte ich das Blitzgerät doch auch ohne auf aufzustecken "wireless" auslösen können oder?

Ich habe die Verbindung nicht hinbekommen. Wenn ich es aufstecke funzt alles wunderbar! sonst keine Chance.

Was muss ich wie einstellen? Blitz auf "on", "remote" oder "master"? Remote macht da Sinn, habe ich aber nicht hinbekommen.

Bitte helft mir!

Grüße
 
Hast du im Menüpunkt 22 der D80 - Integriertes Blitzgerät - auf C Mastersteuerung geschaltet?

DerBlitz muss auf Remote stehen, zumindest bei meine SB-600 ist das so.
 
Blitz auf Remote, aufpassen, dass die Blitzgruppe die richtige ist, D80 auf "Master", dann kannst du den 900er entweder TTL-gesteuert, im AA-Modus oder manuell auslösen.

Weitere Möglichkeit (die ich beim Einsatz von mehr als zwei Blitzen nutze, weil ich nur zwei Funkauslöser habe): Remote-Modus "SU-4" am Blitz wählen, Power einstellen, er blitzt dann bei allem mit, das er als Blitz erkennt ;)

Edit: ich nutze meinen SB-800 nur per Funkauslöser oder im SU-4 Modus, weil für mein Anwendungsgebiet durch die Steuerblitze die Auslösung zu spät erfolgt.
 
Vielen Dank

Ich probiere es sofort aus und berichte dann! Ich habe alles probiert, was in der Anleitung stand... Naja, we will see.

Danke euch vorab :)
 
Ich habe gestern das Topmodel SB-900 von Nikon erhalten. Meines Wissens nach sollte ich das Blitzgerät doch auch ohne auf aufzustecken "wireless" auslösen können oder?
Ist vielleicht ne blöde Frage: aber den internen Blitz hast Du schon aufgeklappt und auf Master gestellt? (Ich gehe mal davon aus, daß Du keinen Funkauslöser hast.)

Edit: hat sich erledigt, ich hab den Threadtitel nicht richtig gelesen.
 
Hast du im Menüpunkt 22 der D80 - Integriertes Blitzgerät - auf C Mastersteuerung geschaltet?

DerBlitz muss auf Remote stehen, zumindest bei meine SB-600 ist das so.

Ähnliches gilt auch für die D70s mit Metz-Blitz.

Was aber vielleicht noch zu erwähnen wäre: Die Auslösung mit der integrierten Funktion erfolgt NICHT über Funk, sondern über den integrierten Blitz als Steuerblitz (bei TTL kann allerdings die Blitzsequenz schonmal zwischen 1 und 2 Sekunden dauern, daher benutze ich da nur die manuelle Betriebsart).
Daraus geht dann auch hervor, dass man den Sensor des SB900 in Richtung der Kamera positionieren muss. Irgendwo in der Anleitung sollte auch stehen, wie die maximalen Winkel und Entfernungen sind, in denen das Ganze funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten