Nikon LS-1000 Filmscanner

-rollo-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2003
Beiträge
624
Reaktionspunkte
2
Ich bräuchte mal eure Hilfe zu einem 35mm-Filmscanner.
Es handelt sich um das Modell LS-1000 von Nikon.
Die SCSI-Karte ist eine Adaptec 2940U2.
Für diese hab ich schon nen passenden Treiber auf der Adaptec-Seite
gefunden.

Leider weiß ich über den Scanner nicht wirklich viel.

Funktioniert der unter OS10.3 oder im Classic-Modus oder
nur unter OS9?

Welche Scansoftware brauch ich für ihn?

Die Angaben im iNetz wiedersprechen sich da.
Einmal heißt es er funzt mit Nikon-Scan 1.6, das andere
Mal soll man Version 1.6.3 verwenden.
Mal heißt es er funzt nicht unter OS9 nur unter OS8 usw.

Ich bin also an sämtlichen Informationen zu diesem Scanner interessiert.

Vielleicht hat ihn einer von euch im Einsatz und kann mir weiterhelfen...


-rollo-
 
Hi,
ich habe hier einen LS-2000 von Nikon rumstehen. Ich würde ihn gerne an meinem G5 betreiben, allerdings stehen die Zeichen nicht gut:
Eigentlich würde man mal eben Nikon Scan downloaden, aber ups, die unterstützt ja gar keine SCSI-Scanner mehr. Empfohlen wird NikonScan 3.1.2, aber: "SCSI scanners are not supported on Mac OS X" :(
Alle Versuche von mir bisher eine funktionierende Kombination mit X hinzubekommen sind gescheitert. Wenn du nativ noch 9 booten kannst hast du vielleicht Glück, beim G5 gehts leider nicht. Ich scanne jetzt unter Windows 98 auf einem kleinen PC im Büro, eventuell kaufe ich mir mal einen günstigen USB-Scanner von Minolta oder so.
 
Hm vesucht doch mal vuescan


also ist ein kleines Wunderprogramm in meinen Augen......
 
scsi

das kenne ich :) , meiner ( G$ / 400 ) hat nach den update auf 10.3.3. die scsi karte überhaupt verweigert - einfach so getan als ob nicht da wäre :)
interessanterweisse funktioniert er alte brenner der dran hängt ( hp mit toast ) das alte zip geht auch und auch der LS-1000, nur sag der rechner nicht dass das geht :)

beim scanner versuch mal mal silverfast ( sauteur aber es wirkt ) *g* sonst alle updates draufspielen, und wunder oh wunder - es läuft...

o ja - und das unter panther *lol*

lg
 
Mit vuescan läuft der Scanner einwandfrei.
Meine SCSI-Karte wird ohne Treiberinstallation erkannt,
es ist ne Adaptec.
Der Scanner macht richtig gute Bilder aus den Negativen.
Also ich bin sehr zufrieden mit ihm.

Danke für die Hilfe und die Tipps.

-rollo-
 
na das freu :)

hab mir trotzdem silverfast instaliert :) kenne das ding schon...na ja niecht mehr denken und das vuescan ist mir zu umständlch in handling.

lg aus wien
 
Zurück
Oben Unten