Nikon Langzeitbelichtung; wie?

Wobei Blende 8 und mehr eine grob über dem Daumen gepeilte Ansage ist. Je nach Objektiv gibt es bereiche, wo man von einer guten Abbildungsleistung spricht, macht man beispielsweise die Blende weiter zu (höhere Blendenzahl) nehmen Abbildungsfehler zu- jedes Zoomobjektiv stellt gewissermaßen einen Kompromiss in der Abbildungsleistung dar (Festbrennweiten sind nun mal die Platzhirsche). Daher gehe ich immer so vor, daß ich den Blendenbereich, den das Objektiv bietet, drittele und mich im mittleren Drittel bewege ...

Aber zur Einführung, da bietet sich an gezielt in Fachforen reinzugehen, zum Beispiel das DSLR-Forum (Subforum für Nikon allg.) oder das NFF (ebenfalls Subforum, für D40), da gibt es mit Sicherheit weitere Hinweise und Anregungen auch zu anderen interessierenden Fragen und Themen.

Viel Spaß weiterhin mit der Kamera ... ;)

Jock-l

Edit: Wenn Du länger belichten willst als 30 Sec. (also Bulb-Stellung und Arbeiten mit Fernauslöser), dann wäre das z.B. eine gute Einstiegsseite zur Erklärung des Arbeitens mit Filtern/Graufiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es dir nur darum gehen, hier leute zu verarschen, unterlass das bitte. Wenn nicht, greif dir ein gutes Handbuch und greife auf spezielle Foren zurück, die sich um die Fotografie mit Nikon-Kameras kümmern (zB www.nikonpoint.de)

Natürlich geht es mir nicht darum. Heute Abend habe ich einige passable Fotos mit Langzeitbelichtung hinbekommen, dank deiner Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten