Nikon D50 & Metz System SCA 300 & SCA 374/2 AF

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Lukas the brain

Lukas the brain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
2.607
Reaktionspunkte
32
Hi,

ich habe an meiner Nikon D50 die beiden Blitze Metz System SCA 300 & SCA 374/2 AF drauf.

Unten an der Nikon habe ich so eine Metallleiste, die man an der Stativöse festmacht und da habe ich dann das Metz System SCA 300 drauf. Auf dem Photo habe ich (oben wo man das Teil reinschieben kann) den andern Blitz drauf (SCA 374/2 AF).

Ich hab bei dem SCA 300 auf Auto gestllt und die beiden Teile sind mit nem Kabel verbunden.

Wenn ich jetzt ein Bild mit Blitz mach, öffnet sich der "interne" Blitz der Nikon zur hälfte (Weil er am anderem Blitz anstößt und nicht weiter kann) und es wird nur mit dem SCA 300 geblitzt.

Wo kann man einstellen, dass beide Blitze (Metz System SCA 300 & SCA 374/2 AF) auslösen???


Danke, Lukas:)
 
Ähm - was willst Du da einstellen? Wenn der Blitz nicht ganz ausgefahren wird, dann ist er sowieso nutzlos...
Oder ich verstehe die Frage nicht...
 
nein, ich meine den Blitz, den man oben über dem normalem Blitz in dieses Teil reinschiebt.
 
Ich kann jetzt auch nicht so schnell weiterhelfen, aber habe eine Empfehlung: wende Dich mit Deiner Frage doch mal fix an: nikon-fotografie.de
Dort sind Profis, Freaks und alte Hasen, die Dir sicher schnell weiterhelfen können.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Achso, und es ist wohl das System Metz 45 CT-4. Die Bezeichnungen in der Überschrift sind wohl nur das Adaptersystem :noplan:
 
Muss das Bild so groß sein?!?
 
Wenn ich jetzt ein Bild mit Blitz mach, öffnet sich der "interne" Blitz der Nikon zur hälfte (Weil er am anderem Blitz anstößt und nicht weiter kann) und es wird nur mit dem SCA 300 geblitzt.

Hört sich an, als ob das Adaptersystem nicht ganz richtig sitzt oder passt. Wenn dein zweites Blitzsystem wirklich für deine Kamera bestimmt ist, dann muss die Nikon-Blitzklappe oben auch ganz aufgehen. Möglichkeit: abbauen und nocheinmal neu aufsetzen; mit etwas Gewalt nachhelfen, falls der Oberblitz nicht richtig sitzt; die Kompatibilität der Systeme überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukas the brain
Hi,

in dem anderem Forum haben sie mir auch grade gesagt, dass ich einen anderen Adapter brauche.
Ich hatte d as Blitz-System davor an einer alten Pentax und da ging der Adapter.

Allerdings verwirrt mich etwas, dass der große Blitz trotzdem funz. Da muss dann wohl doch irgendein Signal durchgehen.

Gruß, Lukas:)
 
Bitte das Bild verkleiner, sonst werde ich es löschen.

ww
 
Bild ist weg.

Es gibt allerdings keinen Adapter für das System, was ich habe CT-45. Es gibt nur einen für das System CL-45. gäbe es da irgendein Möglichkeit??? Ansonsten lasse ich den Pentax-Adapter dran, weil der leitet ja nur das Signal von der Kamera zum gr. Blitz weiter.
 
ok, ich bin weiter.

Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen dem 45 CT-4 System mit der Serienummer von 00000000 bis 205081 und 205081 und weiter???
 
Frag mal bei Metz an, die können dir das sicher sagen. ;)

ww
 
ok, ich bin weiter.
Gibt es irgendeinen Unterschied zwischen dem 45 CT-4 System mit der Serienummer von 00000000 bis 205081 und 205081 und weiter???

Den wird es wohl geben. Als Besitzer eines 039838 CT-4 mit SCA-305 System (zusammen mit einem 32 CT3) bin ich super interessiert, da ich mir die D40 also kompakte SLR kaufen will.

Es gibt allerdings keinen Adapter für das System, was ich habe CT-45. Es gibt nur einen für das System CL-45. gäbe es da irgendein Möglichkeit??? Ansonsten lasse ich den Pentax-Adapter dran, weil der leitet ja nur das Signal von der Kamera zum gr. Blitz weiter.

Hier mal eben eine Verständnisklärung:
Metz baut Blitzgeräte, deren spezifische KOmmunikation mit den unterschiedlichen Kameras über einen Adapter hergestellt werden. Also das ist ein Metz CT-4, der einen SCA-300 Anschluss hat, da gibt es dann bsp. einen SCA Adapter für Deine Minolta, einen für Deine Leica und einen für Deine Nikon. Also Dein Pentax-Anschluss ist lustig, aber wahrscheinlich kommunizieren Kamera und Blitz nicht wirklich miteinander (TTL-Belichtung etc.) und deshalb hast Du auch mehrere kleine Problemchen...

Und genau hier kommt jetzt die Frage:
Wie gehts weiter, welcher Adapter muss her, damit die Kombination an den Anschlüssen der aktuellen Nikons arbeiten ?

fragt sich der Smurf

P.S. Alternativ sind solche Geräte wie der Metz 44 AF-4iN oder Metz 54 MZ4-4iN zu nutzen...

P.P.S. Laut Metz ist die Kombination SCA 301-Adapter (einfacher Mittenkontakt) + das Spiralkabel zulässig an der D40,D50 etc., dann sind aber natürlich Automatikfunktionen und TTL nicht machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war jetzt mal im Photo geschäfft, wo ich auch die Kamera gekauft habe und die haben gesagt, dass man den Blitz direkt anschließen kann bzw. so wie ich es gemacht habe, und dass man dann alles am Blitz manuell einstellen muss.

Allerdings besteht immer noch das Problem, dass sich der interne Blitz öffnet.
 
....Allerdings besteht immer noch das Problem, dass sich der interne Blitz öffnet.

Hallo Lukas,

ich vermute mal, das ist Dein erster Fotoapparat und Du bist noch ziemlich unbeleckt, oder ?

Also, um es in einfachen Worten klar auszudrücken:
Der von dir verwendete Adapter SCA 247/2 AF (das ist das kleine Ding, das direkt auf die Kamera kommt das vorne so ein lustiges kleines rotes Fenster hat), das ist für PENTAX-Kameras.

Dieser Adapter ist NICHT FÜR NIKON-Modelle.

METZ (das sind die Jungs, die das grosse Blitzgerät gebaut haben), empfiehlt mit DEINER NIKON Kamera den SCA-301 Adapter.

Dieser Adapter ist die einfache Version, wo Kamera und Blitz nicht miteinander reden, sondern die Kamera sich voll und ganz auf die Intelligenz des Blitzes verlässt. Und glaub mir, ein 45CT4 ist nicht doof, was man von Deinem Fotogeschäft augenscheinlich nicht behaupten kann....


Ich wollte jetzt keinen Fotokurs geben, aber in Kurzform:
Kameraempfindlichkeit auf dem Blitz einstellen (ISO 200 ?), Entfernung schätzen und dann am Drehrad einstellen, Blende ablesen und diese Wert im manuellen Modus in der Kamera einstellen. Dazu eine knackige Belichtungszeit (1/200 vielleicht) und Du kannst dann wirklich nette Fotos machen...

...weiss der Smurf und wünscht sich manchmal die "alten" Zeiten zurück, denn da hat man erstmal ein paar Bücher gelesen, bevor man 10 teure Filme falsch belichtet hat...

P.S. Lukas The Brain, hatten wir nicht schon mal das gemeinsame Vergnügen

P.P.S.www.fotolehrgang.de ist immer wieder empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten